Für Omas

Forum Für Omas

Buch meines Sohnes einfach weiterverschenkt

Thema: Buch meines Sohnes einfach weiterverschenkt

Heut hab ich auch mal ein Schwiegermutterproblem (eins von vielen). Wir wohnen bei meinen Schwiegereltern im Haus. Yannick (fast 4) hat einiges Spielzeug und Bücher oben, damit er nicht immer alles hin und her trägt, u.a. ein Märchenbuch mit dem "Gestiefelten Kater". Diese Woche war die Schwester meines Mannes mit Mann und Kind (2 Jahre) zu Besuch (wohnen 700 km weit weg und kommen nur ca. 1x im Jahr). Wir waren diese WE nicht da und heut abend erzählt mir die Schwiemu, daß sie doch das Buch mitgegeben hat. Der Kleine fand das Buch so toll und hat es immer wieder angeguckt und wollt es nicht mehr hergeben. Da war ich erstmal baff, konnte aber nicht reagieren, weil Yannick nach mir rief (hatte ihn gerade ins Bett gebracht...). Jetzt überlege ich, ob ich morgen was sagen werde und vor allem was. Yannick hat ja genug Spielzeug und Bücher, aber ich find es schon 'ne Unverschämtheit, einfach sein Buch weiterzuschenken. Wie seht ihr die Sache? Danke und LG Susanne PS: Das Verhältnis zur Schwester meines Mannes ist auch nicht das Beste. Was sagt ihr dazu: die Taufe des Kleinen fand nur im engsten Familienkreis statt, d.h. Oma und Opa von beiden Seiten wurden eingeladen, die Schwester des Papas als Taufpatin (+Freund)und der Bruder meines Mannes (seine Frau als Taufpatin + 2 Kinder). Wir waren nicht geladen und auf Nachfrage hieß es nur die Großeltern und die Taufpaten. Als mein Mann seine Mutter mal daraufhin ansprach, fand sie es nicht schlimm. Auf den Fotos (hab ich 1/2 Jahr später zufällig gesehen) waren aber plötzlich auch Onkel und Tanten vom papa zu sehen. Die wohnen zwar alle da, aber meine Schwester ist mir doch näher als meine Tante oder sehe ich das falsch? Also ich könnt jetzt hier Romane schreiben, aber das würde den Rahmen sprengen.

Mitglied inaktiv - 29.05.2005, 23:39



Antwort auf diesen Beitrag

Das bUch einfac weiter zu verschenken finde ich nicht in Ordnung. Das hätte man mit dir absprechen müssen. Das mit der Taufe, kann ich teils verstehen. Ich gehöre auch zu den Menschen, die nur die Personen zu Feiern einladen, mit denen sie sich wohl fühlen und auch einen guten Kontakt haben. Ich lad nicht der Norm halber Menschen ein, mit denen ich sonst auch nchts zu tun haben möchte. Egal bei was für einen Fest. Und da du schreibst, dass ihr auch nicht den ebsten Kontakt habt, finde ich ihr Verhalten legitim. Dass sie gelogen hat natürlich nicht. Lieben Gruß von Sina

Mitglied inaktiv - 30.05.2005, 09:48



Antwort auf diesen Beitrag

Aber gerade weil wir immer überall ausgeladen werden,ist der Kontakt nicht der Beste. Und Schwiemu legt immer viel Wert auf Familie, aber dazu sagt sie dann nichts. In dieser Familie wird vieles anstandshalber gemacht, einiges mach ich dann auch anstandshalber, aber nur, weil ich mir freiwillig nicht mehr Streß als nötig machen will. Bei den Kindern des Bruders meines Mannes waren wir beispielsweise auch nicht zum Schulanfang geladen. Seine Schwester schon, ist schließlich die Patentante des Jüngsten. Aber als mein Mann voriges Jahr 40 geworden ist, sind sie von selbst angereist - ohne Einladung. Es waren dort Ferien und sie wollten eben mal ihre Familie besuchen. Wir wohnen bei Schiegereltern im Haus (zur vollen Miete) und da kann ich ja schlecht sagen "nein, ihr dürft nicht kommen", also hab ich anstandshalber gute Mine gemacht. Und selbst wenn die Geschwister mal da sind, egal ob Bruder oder Schwester, die sitzen den ganzen Tag oben bei den Schwiegis rum, und ziehen sich dann abends noch die langweilige Volksmusik rein. Da sagt keiner mal, "komm wir gehen mal runter und halten mal ein Schwätzchen mit meinem Bruder", was wir machen ist denen völlig egal. Aber dumme Sprüche dürfen wir uns anhören. Ich könnt jetzt stundenlang weiterschreiben,komme gerade so richtig in Fahrt, aber ich will mich ja nicht aufregen. Vielleicht gibts ja nochmal ein paar Ratschläge zum Verschenken des Buches. Danke und LG Susanne

Mitglied inaktiv - 30.05.2005, 17:27



Antwort auf diesen Beitrag

Also Spielzeug einfach weitergeben finde ich nicht in Ordnung- egal ob viel oder wenig vorhanden ist! Da könnte der Kleine genausogut hingehen und Omas's Sammeltassen (o.ä.) vertickern, schließlich sind ja genug davon da! Taufe im ganz kleinen Kreis oder halt nur mit ausgesuchten Leute finde ich okay. Es ist ihre Feier und da können sie machen was sie wollen...

Mitglied inaktiv - 31.05.2005, 07:33



Antwort auf diesen Beitrag

Also, auf der einen Seite magst Du die bucklige Verwandtschaft lieber nicht sehen, auf der anderen Seite bist Du aber beleidigt, wenn sie Dich nicht einläd oder nicht auf einen Schwatz vorbeikommt bzw. wenn sie doch kommen, dann ists auch nicht recht. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: vielleicht liegts an Dir? Das klingt so ein wenig nach "Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass!". Ist doch ganz einfach: wenn Du diese Leute nicht so gern magst, dann verhalte Dich auch so, dann sagst Du z.B., dass es Dir nicht passt, wenn sie uneingeladen reinschneien. Wenn Du sie gern magst, dann eben anders: dann fragst Du, wenn sie denn mal da sind, ob man sich nicht auf einen Plausch zusammensetzen möchte. Vielleicht spüren Deine Verwandten Deine Abneigung und wissen selbst nicht recht, wie sie mit Dir umgehen sollen?! Und mit dem Buch: ist zwar nicht ok, würd ich aber keine große Sache draus machen. Wenn das jetzt das erklärte allerliebste Lieblingsbuch Deines Sohnes war, kauft Omi vielleicht auch gern ein neues? Nichts für ungut Susanne

Mitglied inaktiv - 02.06.2005, 11:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Susanne, ich würde das mit dem Buch nicht so eng sehen. Du schreibst ja selbst, dass Deine Schwägerin nur einmal im Jahr kommt. Da weiß Deine Schwiegermutter vielleicht gar nicht, mit was sich ihr Enkelchen gerne beschäftigt. Und wenn ihm dann ein Buch so gut gefällt, dann schenkt sie es ihm eben. Was ist schlimm daran? Und ich finde es auch gut, dass sie es Dir gesagt hat. Sie hätte ja auch so tun können, als wäre es irgendwie verschwunden. Also spring über Deinen Schatten. Die Schägerin kommt ja so schnell nicht wieder. Gruß Iris

Mitglied inaktiv - 05.06.2005, 13:46