Für Omas

Forum Für Omas

Bräuchte mal einen Tip von einer Oma

Thema: Bräuchte mal einen Tip von einer Oma

Hallo! Es geht um meinen fast 12jährigen und seine Oma K.. -meine Exschwiegermutter. Also ihr Sohn und ich sind seit über 10 Jahren im Guten getrennt. Läuft alles wirklich gut, regelmäßiger Umgang usw.. Oma K. war früher als Kleinkind Bennis absolute Lieblingsoma. Sie hat mir auch nach der Trennung viel mit Kleinbenni geholfen. Sprich, wenn er krank war, hat sie ihn betreut, wenn ich länger arbeiten musste holte sie ihn aus der Kita. Absolut perfekt für mich, in solchen Situationen auch zu wissen, das Kind ist dort sehr glücklich. Wir wohnten damals alle im selben Ort. Vor 5 Jahren sind Benni und ich 30 KM zu meinem neuen Partner gezogen. Der Kontakt blieb natürlich, auch der Vater schaut, dass er an den Papawochenenden mit Benni bei ihr vorbeifährt. Sie fahren auch jedes Jahr alle zusammen im Sommer für 2 Wochen nach Spanien, auch nächsten Sommer wieder. Nun war Benni früher öfters bei ihr auch in den Ferien tagsüber, aber auch mal 1-2 Nächte hintereinander. ER hing ja sehr an Oma. Das tut er auch immer noch, nur ist er mittlerweile eben größer und hat andere Interessen. Wir leben hier in einer sehr kinderreichen Gegend, er hat einen Haufen Freunde und ist meist in seiner Freizeit mit denen auf dem Fußballplatz zu treffen. Da ich nur 6 Stunden arbeite, macht es ihm auch nichts aus, in den Ferien alleine zu bleiben, er freut sich sogar darüber. Er verabredet sich dann jeden Tag mit seinen Kumpels, manchmal hier, manchmal dort. und genau deswegen will er in den Ferien jetzt nicht mehr zur Oma. Da kennt er keine anderen Kinder und den ganzen Tag Oma ist ihm halt mittlerweile doch zu langweilig. Oma ruft aber immer an und fragt, wann er denn kommen will. Selbst, wenn er rumdruckst, ruft sie danach mich auf Arbeit an, um mir zu erzählen, Benni hätte gesagt, er möchte zu ihr kommen. Wie kann ich ihr schonend beibringen, dass Bennis Interessen eben altersbedingt sich mittlerweile verändert haben? Vielleicht noch zur Erklärung, dass sie verwitwet ist und Benni ihr einziger enkel, was es wahrscheinlich erst recht schwerer macht. LG Jamelek

von jamelek am 05.04.2012, 23:53



Antwort auf Beitrag von jamelek

Hallo Jamelek das klingt ja alles richtig positiv. Schön, nach all den Problemen in den letzten Posts so etwas zu lesen. Die Frage ist, ob man einen 12jährigen 6 Stunden allein lassen sollte. Habt Ihr das schon mal probiert? Ja, wie bringt man es der Oma bei?? Da hilft wirklich nur ein offenes Wort. Kinder werden nun mal älter und entwickeln andere Interessen. Das müsste die Oma verstehen. Vielleicht kann man die Ferien auch teilen: ein paar Tage zur Oma, den Rest zu Hause. Wäre vielleicht ein Kompromiss und ein langsames "Entwöhnen". Wobei ich das natürlich nicht so meine, dass die Oma ihn nicht mehr sehen soll ;) LG Ingrid

von albaconi am 06.04.2012, 00:07



Antwort auf Beitrag von albaconi

Hallo, erstmal möchte ich Dir sagen,daß ich mich freue für Euch,weil alles so harmonisch läuft,Oma und Enkel sich nicht verloren haben. Meine Enkel sind noch klein,Kindergartenalter,ich genieße die Zeit mit ihnen sehr ,denn ich bin mir absolut bewußt,daß eine Zeit kommen wird,wo sie sich lieber mit Freunden treffen,eigenen Interessen nachgehen und das lieber tun,als zu Oma fahren.Das ist normal und auch gut so. Und genau das solltest Du mit Deiner ehem. Schwiegermutter besprechen.Benni hat sie ja nicht weniger lieb,nur weniger Zeit für sie,eben weil er kein Kleinkind mehr ist.Und da die Oma ihn ja auch liebt,will sie sicher nicht,daß er ein schlechtes Gewissen hat und sich unter Druck gesetzt fühlt.Das solltest Du der Oma auch so sagen. Ein schönes Osterfest wünscht Karin

von tiktak am 06.04.2012, 11:07



Antwort auf Beitrag von jamelek

Mein ältester Enkel ist 9...und auch er will schon nicht mehr so viel zu Oma...das ist normal und sollte jede Oma einsehen. Wäre es nicht möglich, dass die Oma (auch, wenn es die ExSchwiMu ist) für ein paar Tage (3 reichen ja) zu euch kommt? Dann hat dein Sohn seine Freunde und die Oma ihren Enkel. Zwingen würde ich den Sohn nicht. Was evtl. auch noch möglich wäre, dass die Oma einen Kurztrip mit ihm macht, also nur Oma und Enkel... außerhalb der Sommerferien...

von jennysmum am 06.04.2012, 17:05