Für Omas

Forum Für Omas

Bitte übersetzen... Schwiegermutter-Deutsch

Thema: Bitte übersetzen... Schwiegermutter-Deutsch

Kurz zur Vorgeschichte... wir sind beide berufstätig und haben ein Kind, das öfter mal krank wird und uns leider manchmal auch ansteckt. Also bleiben wir dann abwechselnd zu Hause, wenn es nicht in den Kindergarten kann (Kinderkrankentage, meine ich!) - wenn wir selbst krank sind, schleppen wir uns fast immer zur Arbeit - außer bei Magen-Darm. Schwiegermutter, 71J.alt, wohnt in Sichtweite, ist aber nicht bereit, das Kind mal zu hüten. wenn es krank ist, meidet sie es mindestens 2 Wochen wegen Ansteckungsgefahr. O.k., muss sie ja auch nicht.... Sie selbst hat mit beiden Eltern in einem Haus gewohnt, war berufstätig und hat immer Babysitter gehabt (Haushalt wurde ihr auch von Mama abgenommen, aber das nur am Rande). Nun hatte unser Kind Scharlach und konnte einige Tage nicht in den Kiga. so bleiben wir beide je 3 Tage zu Hause (versetzt). Nun ätzt sie rum: zu mir:"ICH habe nie gefehlt, weil mein Kind krank war. ICh wusste, was Pflichterfüllung heißt!" Ich hab dazu gar nichts gesagt, weil ich sonst geplatzt wäre... hätte ich sagen sollen: "Du hattest ja deine Mutter, meine wohnt 400km weg, und du willst mir ja nicht helfen????" (Als ich die ersten beiden Lebensjahre useres Kindes zu Hause war, hat sie mir immer vorgehalten, dass SIEhrem Mann nie auf der Tasche gelegen hätte wie ich, sondern gleich wieder arbeiten war!) zu ihrem Sohn: "Wenn du so oft fehlst, wirst du nie befördert. Was denkst du dir eigentlich?" Ja, was denkt sie sich eigentlich? Soll mein hochfieberndes Kind mit 5 J. allein zu hause bleiben oder wer kommt schon babysitten und will Scharlach, wenn selbst die Oma strikt Abstand hält? Der Opa DARF nicht kommen, denn der könnte ja sich und dann sie anstecken... Mich würde jetzt nur mal interessieren, wie Ihr das versteht. Klar sie MUSS uns ja nicht helfen, aber warum hält sie sich nicht raus?

Mitglied inaktiv - 29.03.2011, 14:39



Antwort auf diesen Beitrag

Sags IHR,nicht uns. Wirklich ,nur Reden hilft. LG Karin

von tiktak am 29.03.2011, 14:58



Antwort auf diesen Beitrag

Zitat: hätte ich sagen sollen: "Du hattest ja deine Mutter, meine wohnt 400km weg, und du willst mir ja nicht helfen????" Antwort: ja, das hättest du (oder dein Mann) LG Ingrid

von albaconi am 29.03.2011, 16:32



Antwort auf Beitrag von albaconi

Ich versteh Dich auf einer Seite,es ist nicht immer einfach mit kleinen Kindern,sie sind öfters mal krank. Kenn ich ,mein Kleiner Enkelsohn war im letzten Winter sehr viel Krank. Eltern und Großeltern haben dann immer versucht es einzurichten das alle arbeiten gehen konnten,oder der Papa hat auch Urlaub genommen. Aber du schreibst Deine Schwiegermutter ist 71Jahre. Wenn ich bedenke,ich werde 53Jahre und mein Enkel wird 3 und der kann die Oma schön in Trapp halten und wenn er dann noch krank ist wird es nicht einfacher. Nein auch ich würde mit 71 Jahren auf ein krankes Kind aufpassen.Und sieh es mal so wenn sie auch 400km weit wohnten hättet Ihr auch keinen. LG

von Ricky50 am 29.03.2011, 20:34



Antwort auf diesen Beitrag

hallo :-) ganz einfach sagen was dir auf der seele brennt wenn sie anschließend beleidigt ist dann pfeiff drauf sie traut sich ja auch dir gegenüber das zu sagen worauf sie lust hat! ich habs bei meiner schwigi auch gemacht sie ist totbeleidigt und redet mit mir 2 jahre kein wort mehr :-) ich denk manche menschen brauchen auch mal die meinung gegeigt ich finds immer wieder traurig wenn immer das opfer alles in sich hineinfressen muss das tut der seele nicht gut! ein kind geht immer vor egal was es ist das müsste deiner SM auch klar sein wenn sie es so gelebt hat ihre kids bei großeltern zu lassen dann bitte ich persönlich finds auch nicht gut da großeltern auch ein eigenes leben haben und es normalerweise die aufgabe der mutter ist sich drum zu kümmern und nicht die oma!!!! von daher nimm das nicht so ernst bist du 3 jahre zu hause bist du die faule die den sohn ausnutzt finanziell gehst du nach SS gleich wieder arbeiten bist du ebenso die rabenmutter die das kind im stich läst also man kann es echt gar nicht recht machen egal welche variante man sich aussucht ;-) viel kraft und erfolg lg

Mitglied inaktiv - 30.03.2011, 11:57



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann Dich gut verstehen, dass es Dich wurmt, wenn Deine Schw. mutter so mit Dir redet. Es höhrt sich ein bisschen so an, dass Du ihr als Schw.tochter nicht gut genug bist. Das stimmt Dich bestimmt auch traurig. Dass sie nicht auf die Kinder aufpassen möchte ist eine andere Sache. Mit 71 J.ist sie nicht mehr so fitt und hat vielleicht auch Bedenken, dass sie es nicht schafft.

von kleinvenzi am 31.03.2011, 14:51