sunnyflower5000
Hallo, Ich wollte nur nachfragen, wie euer Abstand zwischen den Untersuchungen ist? Ich bin in der 13 Woche und hab jetzt vorläufig alle 4-5 Wochen. meine Schwägerin ist fast gleich weit (11. Woche) und sie geht alle 2 Wochen. Kommt mir viel vor. Woran könnte das liegen?
Kommt ganz auf den Gynäkologen an. Ich hatte bisher in allen Schwangerschaften auch alle 2-3 Wochen einen Termin. Auch jedes Mal mit Ultraschall. Zwischendrin dann auch noch die zwei großen Schalls in der Frauenklinik. Ist es denn euer erstes Kind? Oder hat deine Schwägerin schon ein Kind und hat dementsprechend vielleicht eine Vorgeschichte weshalb öfter geschaut wird?
Regulär vereinbart meine FA auch alle 4 Wochen einen Termin. Allerdings bei Frauen mit großer Angst / vorangegangener negativer Erfahrung / FG usw auch nach Bedarf häufiger. Sie versucht die Untersuchungen dem „Gefühl“ der Frau anzupassen :)
Vorgeschrieben sind ja eigentlich nur 3 Ultraschalle. Einen zur Feststellung (9-12 SSW), einen großen um die 20 SSW und einen großen um die 30 SSW.
Bei meiner ersten Schwangerschaft war ich auch strikt aller 4-5 Wochen. Ab Woche 12 damals mit Hebamme in Wechsel, Arzt mit Ultraschall also ca. aller 8-10 Wochen. Ich hatte damals also die 3 vorgeschriebenen Ultraschalle und 1 in der 6 SSW weil man es ja wissen wollte
Jetzt war ich immer aller 2,5 Wochen, hab aber auch diesmal ein paar kleine Risikofaktoren. Feindiagnostik ist bei mir auch bald und wenn da alles gut ist wird es auch wieder Arzt und Hebamme im Wechsel sein. Also dann Ultraschall jetzt auch nur noch den in der 20 und 30 SSW.
Also bisher war ich alle 2 Wochen da, weil ich einen sehr tollen FA habe, der mitbekommen hat, wie groß die Angst bei mir vor einer weiteren FG ist. Heute waren wir zur Nackenfaltenmessung und der nächste Termin ist nun erst in 4 Wochen. Ich darf aber jederzeit anrufen, wenn ich das Bedürfnis habe und dann guckt er kurz, ob alles in Ordnung ist.
Ich habe jetzt wie sie anderen beiden SS auch aller 4 Wochen einen Termin. In der zweiten SS hatte ich eine Risikoschwangerschaft, mit Not-OP, mehrmals Blutungen und vorzeitigen Wehen und durfte dennoch nur aller 4 bzw. 2 Wochen (ab. 32+0) kommen.
Bei mir auch alle 4 Wochen und immer mit US. Hab heute aber angerufen und ganz lieb gefragt ob Zeit und Kapazität wäre mich nächste Woche noch zwischen zu schieben, da die Angst einer erneuten Fehlgeburt mich so quält. Da hilft auch das ganze positive Denken nichts und Symptome bis nach Meppen. Habe gesagt, das ich den auch bezahlen würde.
Hab nächsten Freitag einen Termin bekommen und brauche nichts bezahlen
Der nächste reguläre wäre am 20.3.