Monatsforum September Mamis 2024

Puh ... :(

September Mamis
Puh ... :(

Miaco

Beitrag melden

Hey ihr Lieben, Habe echt einen mental breakdown momentan. Also.. eig war alles okay. Erst die BEL die immer noch da ist. Der SS Diabetes der eig diätisch gut eingestellt war. Dann war aber quasi egal was ich an Kohlenhydraten gegessen habe, der Zucker ein wenig zu hoch (statt 140 eben 150) das fand meine Diätassistentin nicht toll. Sie rationierte mir eine KE weniger. Okay ich aß also weniger. Kein Hunger empfinden mehr,kein Appetit. Die 6 Mahlzeiten hielt ich ein.  Dann plötzlich beim gyn , die kleine sei zu dünn. Kopf und Körper wachsen, Bauchumfang zu niedrig. Beim Diabetologen sprach ich das erste Mal mit dem Arzt selbst. Ich habe ein predigt vom aller feinsten bekommen. Ich würde mich runterhungern. Ich war geschockt. Die Werte können nicht stimmen sagte er. Sie wurden aber vom gyn und vom KH gleich gemessen. Im KH wurde auch die Durchblutung gecheckt,daran liegt es nicht.  Ich bin irgendwie in den Hungerstoffwechsel gerutscht. Habe 8kg abgenommen und bin 4 kg unter meinem Startgewicht. Bin aber leicht übergewichtig also nicht dramatisch. Die kleine Wog letzte Woche in der 35. SSW 2100g / 45 cm Muss jetzt strickt den Essensplan einheilten, da ich auch keton im Urin habe. Ich sag's euch,ich esse genug aber irgendwie verstoffwechsel ich das so komisch.  Am Montag ist der Termin im Krankenhaus zur Geburtsplanung zwecks BEL und Diab. Hoffe sie können mir helfen. Habe auch Angst vor einer erneuten prädigt.  Mir geht es momentan nicht so gut. Kreislauf, Wehen (unregelmäßig) Kopfschmerzen. Zucker spielt verrückt, Blutdruck mal erhöht mal sehr niedrig ,Puls tachykard.  Am letzten WE war ich im KH weil ich die Lütte nicht mehr so gespürt habe. Gut ging es mir nicht. Habe es aber auf die Temperaturen geschoben. Immerhin ist man schwanger.  Hatte einen Nitrit positivem Harnwegeinfekt. War aber am abklingen und wir kamen am Sonntag nochmal zur ctg Kontrolle wieder.  Momentan ist einfach der Wurm drin ,hat jemand ähnliche Erfahrungen? 


12Mami

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Miaco

Tut mir wirklich leid, dass du so große Sorgen jetzt zum Ende der Schwangerschaft hast. Erfahrungen habe ich keine direkt. Bei mir wurde aber auch SS Diabetes eigentlich diagnostiziert. Bei mir war/ist es aber nur der Nüchternwert morgens. Ab 92 gilt er ja als erhöht und ich hatte genau 92. Also ging das messen auch los. Mal war er leicht erhöht mal war er niedrig, abhängig je nach tagesform auch. Als ich dann glaub den dritten Termin nicht wahrnehmen konnte, hat es sich tatsächlich verlaufen und ich dann irgendwann nicht mehr gemessen. Sie meinten eh auch, dass sie nur Insulin spritzen wenn 50% aller Werte auffällig sind sowie das Baby. Deswegen hatte ich dann auch keine große Sorge weil ja bei mir nur aller zwei drei Tage mal der Nüchternwert etwas hoch war und das Baby auch unauffällig. Zudem hatte ich Zufälligerweise auch gesehen, dass bei meinen ersten Sohn der Wert beim Test bei 90 lag - und da hat dann auch keiner je was gesagt. Jetzt mess ich nur so zwischendurch mal ob alles noch so passt. Naja ich weiß natürlich nicht wie so deine Werte allgemein immer sind. Aber wenn du an sich gut eingestellt warst, versteh ich nicht warum sie noch mehr eingestrichen haben 🤔 Bei mir haben sie immer gesagt ich soll bloß keine Kohlenhydrate weglassen. Und dann würde man eher ins spritzen gehen, als jetzt Ewigkeiten dann noch zu experimentieren. Vielleicht bringt ja das Geburtsgespräche im Krankenhaus auch etwas Klarheit. Und es kommt ja auch immer drauf an was genau “kleiner” Bauchumfang bedeutet. Und dass der Körper dann natürlich etwas verrückt spielt wenn man halb hungert oder vielleicht nicht so gut eingestellt ist, ist ja natürlich auch irgendwie klar, bei der Aufgabe die er gerade hat. Vielleicht hat das Krankenhaus ja auch noch einen guten Diabetologen zur Hand wo man sich auch beraten lassen kann für die letzten Wochen. Ich drück dir ganz doll die Daumen, dass das Gespräch am Montag gut verläuft und es sich die letzten Tage doch noch irgendwie alles einspielt 🍀 (PS: Ich hatte mal gelesen, dass Kartoffeln und Nudeln vom Vortag, also nicht frisch gekocht, den Blutzuckerspiegel nicht so hochschießen lassen. Vielleicht wäre es ja auch nochmal ein Test wert - wenn du es nicht eh schon probiert hast)


Ökokind

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Miaco

Hey,   tut mir Leid, dass bei dir gerade der Wurm drinnen ist. Solche Wochen hatte ich auch, in denen ich mich gefragt habe, wie andere Frauen ihre Schwangerschaften so locker wegstecken.   zum Blutzucker kann ich nur von meinem Freund berichten (Diabetis Typ 1, aber Blutzucker funktioniert denke ich trotzdem ähnlich): wenn er Stress hat spinnt sein Blutzucker auch immer wahnsinnig rum, springt in die Höhe, sackt ab, reagiert ganz komisch auf Essen und Insulin. Das einzige was da hilft, ist aus dem Stress-Karussell raus kommen und "runterfahren".  Ich weiß, dass der Ratschlag "Versuch mal deinen Stress zu reduzieren" von außen nur nervt... aber vielleicht gibt es irgendwas was dich sehr gut entspannt...   Alles Gute für dich weiter.


Miaco

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ökokind

Guten Morgen :) Danke für eure tollen Ansätze. Glaube ich bin einfach überfordert mit der Situation das immer was neues dazu kommt. Nach 2 Schwangerschaften denkt man ja, man hat schon vieles erlebt. Jetzt bei der dritten alles mitzunehmen,von Niere über Bel zum diabetis und asymmetrischen Wachstum macht einen vom Kopf her ein bisschen mürbe. Mein Mann sagt immer Versuch deine Schwangerschaft zu genießen und mach dir nicht son Stress. Aufgrund der Fehlgeburt letztes Jahr kann man sich davon schlecht lösen.  Aber ich gebe mein bestes :)  Wir haben es alle bald geschafft und werden wundervolle,perfekte Babys in den Armen halten :)   


aneke

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Miaco

Mit Diabetes habe ich keine Erfahrung. Aber bei mir macht der Körper auch gerade komische Sachen. Mir ist nach dem Frühstück immer furchtbar übel und der Kreislauf spielt verrück. Das habe ich sonst nie. Wahrscheinlich passiert sowas gegen Ende einfach, dass alles nochmal aus dem Gleichgewicht gerät. Mein Kind ist übrigens auch nicht größer als deins, 1900g in SSW 34. Mich hat bisher noch niemand gestresst deswegen.


Miaco

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von aneke

Ja habe heute morgen auch wieder erbrochen. Habe was von Hormonumstellung zum Ende gehört und ein Diabetes kann ja auch hormonelle Ursachen in der SS haben.  Ja sie haben auch nie was gesagt. Nur der Kopfumfang und die Größen wachsen quasi weiter nur ihr Gewicht wird nicht mehr. Und das ist wohl das was beobachtet werden muss. :)