Monatsforum September Mamis 2024

Hebamme bereits angefragt

September Mamis
Hebamme bereits angefragt

Baby_2.0_2024

Beitrag melden

Hallo zusammen Ich wollte mal nachfragen ob ihr schon eine Hebamme habt oder ab wann ihr anfragt? Ich bin heute in die Ssw 8 gekommen und hab nun 3-4 Hebammen angefragt. Bin gespannt auf eure antworten.


Natalilli

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Baby_2.0_2024

Hallo, ich habe zum Glück eine Hebamme. Aber erst seit gestern (10. SSW). Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich am Tag des positiven Tests schon 5 Hebammen angeschrieben, weil einem immer so eine Panik gemacht wird. Letztendlich hätten mich alle aufgenommen, deswegen hatte ich jetzt gar keinen Stress. Ist aber wohl regional sehr verschieden. ABER: Mädels, denkt bitte dran, dass September eine häufige Urlaubszeit ist für Leute, die nicht auf Schulferien angewiesen sind. Eine Hebamme konnte mich deshalb nicht aufnehmen und meine jetzige Hebamme wird auch zeitweise eine Vertretung schicken. Also fragt lieber doch schnell an. ;-) LG


Butzerle

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Natalilli

Bei uns muss man auch relativ früh schon nach Hebammen Ausschau halten. Nach meinem Termin am Montag bei 6+6 werde ich die Hebamme aus meiner ersten Schwangerschaft anschreiben. Soweit ich im Internet sehen konnte, ist sie verfügbar. Für Bayern gibt es die Seite Hebammensuche.bayern da kann man angeben, was man sich von der Hebamme wünscht (Nachsorge, Vorsorge, Massage, etc.), gibt PLZ und Entbindungstermin ein und einem werden Hebammen für den Bereich angezeigt und direkt auch, ob sie da verfügbar sind. Das ist sehr praktisch finde ich


Muzi.95

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Baby_2.0_2024

Habe das erste mal während Corona entbunden und ich musste tatsächlich für mich feststellen, dass eine Hebamme „überflüssig“ war. Ich habe die normalen Vorsorgeuntersuchungen bei meiner FA machen lassen und den einzigen Mehrwert den die Hebamme für mich hatte, war dass sie mir gezeigt hat, wie ich meinen Sohn während des Badens halten muss. Für meine jetzige Schwangerschaft habe ich für mich entschieden, dass ich keine Hebamme brauche und auch keine möchte. Und mir somit auch etwas Stress im Wochenbett sparen möchte.


anna21

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Baby_2.0_2024

Ich hab eine Hab bereits in der 5. Ssw meine alte angefragt War mir wichtig, dass ich wieder sie habe Die 1. Hebamme bei meiner Tochter war ne Katastrophe obwohl ich voll auf die angewiesen gewesen wäre (schreibend, und wochenbettstau)


Sommerblume1989

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Baby_2.0_2024

Hallo aus dem Augustbus. Ich habe meine Hebamme in der 8. Woche angefragt und das war auch gut so, sie meinte dann, als sie zwei Wochen später da war, dass sie mittlerweile für August schon voll ist. Es kann also nicht schaden, frühzeitig anzufragen, glaube aber auch, dass es da teilweise regionale Unterschiede gibt, in dem Städten ist es wohl besonders schlimm. Da es meine erste Geburt ist, werd ich vor allem bei der Nachsorge dann viele Fragen haben. Habe mich aber auch bereits für den Geburtsvorbereitungskurs bei ihr angemeldet.


jessiexboux

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Baby_2.0_2024

Wir werden dieses Mal keine Hebamme nehmen. Wie schon bei anderen war nur das Baden hilfreich da wir das nun können ist es entspannter ohne :)


Sternenmama30

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Baby_2.0_2024

Ich werde mir keine Hebamme suchen. Es ist unser 4. Kind und selbst bei meinen Zwillingen, die 4 Wochen vor Termin geboren wurden und ich gleich am nächsten Tag nach Hause bin trotz Kaiserschnitt, hatte ich keine. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich Kinderkrankenschwester bin und auf der Neointensiv arbeite. Säuglingspflege ist daher mein Alltag auf Station.


Ulinski

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Baby_2.0_2024

Ich hab seit der 7. SSW meine Hebamme. Sie war sehr dankbar darüber, dass wir so früh Bescheid gesagt haben