Monatsforum September Mamis 2024

Gestationsdiabetes

September Mamis
Gestationsdiabetes

Cheesecake91

Beitrag melden

Hallo miteinander, nachdem mein Nüchternblutzuckerwert nach der ersten Blutabnahme auffällig war, musste ich letzte Woche schon den großen Zuckertest machen. Nun ist der Befund da, der Nüchternblutzucker war wieder zu hoch (98,4). 1 Std nach der Zuckerlösung war er gerade mal bei 87,9. Nach 2 Stunden bei 78,6. Nun frage ich mich, wie das bloß sein kann, dass der Nüchternwert höher ist als 1 Stunde nach der Zuckerlösung Sollte mir jetzt einen Termin zum Diabetologen holen. Verstehen tue ich es aber nicht so wirklich. Vielleicht hatte ja hier jemand schonmal ein ähnliches Ergebnis.


sunvinca

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Cheesecake91

Da mein großer Zuckertest gleich mit dem Nüchternwert abgebrochen wurde, kann ich zu denen nach 1/2h leider nix sagen. Hab ihn beim Diabetologen gemacht, wo er sofort ausgewertet wurde und der Nüchternwert schon zu hoch war. Was ich aber sagen kann, ist, dass ich persönlich von dem Zuckertest nix halte. Ich hatte mir bei meiner letzten Schwangerschaft auf eigene Kosten diesen Chip gekauft, den man am Oberarm trägt. Der hat dann 10 Tage in Echtzeit meinen Zucker gemessen. Ich habe ganz genau nichts an meinem Essverhalten geändert und war sogar 2x Unterzucker und ansonsten immer perfekt in der Norm. Eine schwangere Frau nüchtern zu nem Termin erscheinen zu lassen, um sie dann eine Zuckerkonzentration trinken zu lassen, die sie NIEMALS im echten Leben in so kurzer Zeit zu sich nehmen würde, halte ich als diagnostisches Verfahren für vollkommenen Schwachsinn. Ich würde an deiner Stelle also zum Diabetologen gehen, ein Langzeit Profil anlegen mit mehrfachen Messen am Tag und dann weitersehen. Ich hoffe, dass sich der Nüchternwert nicht als so hoch bestätigt und du, um Insulin herumkommst. Meine Daumen sind gedrückt!


Sternenmama30

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Cheesecake91

Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft vor sechs Jahren Gestationsdiabetes. Den Test macht man deshalb bei mir bei jeder Schwangerschaft auch schon so um die 13 SSW. Ich bin bei einem Endokrinologen/Diabetologen in Betreuung, wegen meiner. Dieser macht bei mir dann auch in jeder Schwangerschaft den Zuckertest. Leider sind meine Nüchternzucker generell auch nicht schwanger jedes Mal zwischen 95 und 105. Bei Schwangeren gilt ja dann nochmal eine niedrigere Grenze von unter 95. Ich bin damals mit Ernährungsumstellung ganz gut hingekommen bzw. meine Nüchternzucker morgens waren trotzdem oft noch zu hoch. Ein paar Ausreißer in der Woche sind ja erlaubt ohne dass man sich gleich Insulin spritzen muss. Mein Sohn war von der Größe her immer in der Norm und kam dann bei 39+1 mit 3400 Gramm und 51 cm auf die Welt. Bei meinen Zwillingen 2022 hatte ich witzigerweise eher niedrige Zuckerwerte. Obwohl es ja heißt wenn man es einmal hatte, dann ist das Risiko hoch, dass man es in der nächsten Schwangerschaft wieder bekommt. War demnach bei mir nicht so. Bin gespannt wie es dieses Mal sein wird. Bei meiner letzten Blutentnahme letzte Woche ging ich mit einem Nüchternzucker von 58!! Aus der Praxis hatte ich auch noch nie.