Monatsforum September Mamis 2020

Wie essen eure den Brei?

September Mamis
Wie essen eure den Brei?

sweety92

Beitrag melden

Ich frage mal hier, da im Oktoberbus noch nicht so viel Erfahrung vorhanden ist. Wie essen eure den Brei? Wir sind jetzt in der 21. Lebenswoche, er will am liebsten selber löffeln. Also ich fülle den Löffel und er nimmt ihn und führt ihn zum Mund, die Sauerei könnt ihr euch vorstellen. Ich will ihm seine Motivation aber definitiv nicht nehmen ist auch sehr schön zuzusehen Ich bin aber schon am überlegen, ob ich auf Fingerfood umsteige, habe aber Angst, dass er zu große Stückchen abbeißt.


Cuci

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sweety92

Also wenn man den Babys selbst was in die Hand gibt ("BLW") sagte meine Hebamme, es muss so weich sein, dass es zur Not durchrutschen kann, also zb weiche Nudeln, reife Mango, Banane oder so was. Alles weich eben. Oder auch eine Brotkante zum einspeicheln, wo dann ja "Matsch" von ab geht. Jetzt mal als Beispiel. Sie sagte, sie werden sich auch definitiv verschlucken. Das gehöre fast schon dazu. Und dass man natürlich deshalb ganz streng dabei bleiben muss, falls sich das Baby doch mal verschluckt. Aber sie sagte, eigentlich haben die Kleinen das dann auch nach ein paar Mal raus. Wenn es sehr schlimm wäre, das Baby dann mit dem Bauch aufs Knie/Bein legen und vom unteren Rücken nach vorne "hoch" also in dem Fall ja runter klopfen Richtung Kopf und dann würde das schon passen. Würde es ja auch gerne mak ausprobieren aber hab mich bisher nicht getraut. Aber wollte es mal mit "matschigen" Nudeln ausprobieren. Hab ich mir fest vorgenommen. Bisher kriegt meine nur Brei und findet es auch zunehmend klasse, selbst noch mal nachzugrapschen.


LaHQ

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sweety92

Hallo, interessantes Thema. Wir sind in der 25. Woche und haben vorher als geplant mit Brei angefangen... Bei uns ist es ähnlich. Monsieur möchte alleine löffeln. Bei mir macht er sonst nicht den Mund auf, obwohl er wirklich Lust hat zu essen. Er möchte aber am Liebsten das Essen was ich esse...Somit habe ich auch schon überlegt ihm Fingerfood zu geben. Wie du siehst- ich stehe an der gleichen Stelle wie du


Hydro94

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sweety92

Unser kleiner bekommt Brei und hat aber auch schon ein Stück Banane bekommen. Hat er super gemacht und verschluckt hat er sich auch nicht groß, nur der würgereiz kam ein paar mal..... Aber das war echt gut, auch wenn wir dann fast schon ängstlich daneben saßen Werden wir aber weiter verfolgen.... Ich würde gerne Gemüse geben, aber ich glaub das bekommt man nicht weich genug gekocht, oder? Ich vertrau dem noch nicht ganz so


Resi3105

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sweety92

Mit dem Löffel Also ich wollte meine ursprünglich gerne 6 Monate voll Stillen und dann mit Brei anfangen und ganz langsam. Tja nun war sie einen Tag quengelig (im Nachhinein denke ich es war der Sprung) und da hab ich kurzer Hand mit Karotte angefangen und das ging erstaunlich gut. Erst Mal testen, zunge und Löffel im Mund sortieren. Beim Schlucken machte sie immer die Wellenbewegung mit der Zunge, die sie vom stillen kennt. Da kam dann viel Brei vorne aus den geschlossenen Lippen wieder raus. Aber mit der Zeit klappte es immer besser. Hat auch gleich ordentliche Menge gegessen. Die ersten 3 Tage je 40g Ca. Danach dann das 120g Glas und inzwischen auch das 190g Glas. Inzwischen macht sie immer fein den Mund auf, wartet bis der Löffel drin ist, nimmt den Brei runter und schluckt fein runter. Aber es läuft auch noch immer einiges aus dem Mund raus und das Kinn runter und wir schweinern uns immer noch bissl voll. Inzwischen ziehe ich sie vor dem Essen aus und ziehe das Lätzchen nur über den Body, das geht ganz gut. Wenn sie die Hände frei hat, schiebt sie aber immer die Hand nach, hat dann Brei an der Hand und schmiert ihn dann überall hin. Also stecke ich die Arme noch mit in den Gurt und so isst sie fein. Habe auch schon Mutter gesehen die mit 3 löffeln füttern. Einen in die linke Hand, einen in die rechte Hand und einen kann Mama zum füttern nehmen. Wenn er selber essen möchte, kannst du es ja versuchen. Weich gekochte Möhre oder Kartoffel geht da vlt. Manche Kinder mögen auch keinen Brei, die essen lieber gleich festes.


sweety92

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Resi3105

Ja das mit den 3 Löffeln haben wir auch gemacht, was eine Sauerei ja per se weiß ich, was ich tuen muss, wenn er sich verschluckt, aber naja.. Vielleicht warte ich noch ein wenig. Wir wollten auch erst 6 Monate voll stillen, aber als ich dann mein Wrap vor ihm retten musste, wollte ich ihm den Brei nicht vorenthalten Wenn wir den richtigen Zeitpunkt erwischen, was noch nicht so gut klappt, istt er auch gut. Heute hat er ca 60g Pastinake verdrückt, habe ihn dann noch gestillt. Hatten vor einer Woche angefangen, mal schauen, wie sich das entwickelt.


Cuci

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sweety92

Pastinake und Süßkartoffel wird doch auch sehr weich, wenn es ganz durch ist. Das könnte ich mir auch vorstellen zum in die Hand geben. Wenn sie es dann mit dem Gaumen zerdrücken und dann können sie es schlucken.