Monatsforum September Mamis 2020

Morgen spontan Impftermin Johnson & Johnson

September Mamis
Morgen spontan Impftermin Johnson & Johnson

Cuci

Beitrag melden

Ich bin etwas durcheinander. Also durcheinander eigentlich nicht. Aber doch etwas nachdenklich. Ich stehe seit Wochen auf der Warteliste des Lakndkreises, um geimpft zu werden. Bisher nichts. Nun habe ich spontan das Angebot erhalten mich morgen in einer ansässigen Arztpraxis mit Johnson & Johnson impfen zu lassen, da noch freie Impfdosen zur Verfügung stehen. Empfohlen wird der ja aber eigentlich ab Ü60 aufgrund von Hirnvenenthrombosen bei jüngeren Frauen. Als ich mit der Dame in der Praxis telefonierte, hieß es wie alt, und nehmen Sie die Pille. Nein. Tue ich nicht. 38 Jahre. Sie sagte, eigentlich impfen sie erst ab 40, aber da ich die Pille nicht nehme, machen sie es bei mir dennoch. Also scheint da ja ein Zusammenhang zu bestehen. Ich weiß, dass es auch Pillenpräparate gibt, die Lungenembolie und Hirnvenenthrombosen verstärkter machen können. Klar. So viele lassen sich impfen, und haben höchstens die üblichen Impfbeschwerden. Aber ein Restrisiko für den einzelnen besteht ja dennoch. Bin gerade etwas durch den Wind. Würde mich gerne impfen lassen, aber dennoch drehen sich die Gedanken darum, was ist, wenn ich eine von den Hunderttausenden bin. War hier jemand in einer ähnlichen Situation? Eigentlich bin ich nicht ängstlich. Vielleicht überfordert mich auch gerade, wie schnell es jetzt gerade geht. Keine Ahnung.


Lotusblume84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Cuci

Soweit ich weiß gilt das Ü60 und mit der Hirnvenenthrombose für Astra Zeneca und nicht für Johnson. Bei uns im der Stadt gab es mehrere impfaktionen für Johnson und die waren für jedermann bestimmt. Habe selbst biontech bekommen.


misssilence

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Cuci

Ich hatte erst gelesen, dass diese Nebenwirkung bei Johnson & Johnson seltener als bei AZ ist. Meine Schwägerin, 38 und Pille, hat sich sogar mit AZ impfen lassen. Ich selbst habe Moderna erhalten. Es bleibt deine individuelle Entscheidung. Du kannst ja auch noch warten auf Biontech oder Moderna.


Data_

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Cuci

Hallo cuci, Wie cool! Ist doch super dass es so spontan klappt! Zudem du bei Johnson und Johnson den riesigen Vorteil hast, dann auch sofort durch zu sein durch das Einmalpräparat. Ich denke, rational betrachtet ist jeder Impfstoff super. Und je schneller du geschützt wirst umso besser - gerade bei Kita-Kind und Baby will man ja das Risiko gering halten aber kann es nicht so gut. Ohne mich mit den Daten auseinander gesetzt zu haben (da ich zum Glück mit dem Thema durch bin), würde ich das hemdsärmelig angehen: die hvt soll es ja auch bei biontech geben. Plus, vielleicht hat das Einmalpräparat ja weniger Nebenwirkungen durch nur einmal spritzen. Auswählen kannst du den Impfstoff akut eh nicht. Also ist mein Rat: schönreden und machen! Das Risiko ist minimal, der Schutzeffekt groß und es kann dich nachher soo erleichtern! Alles Gute!


Cuci

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Cuci

Jetzt ist die Verwirrung perfekt! Gucke ich doch gerade in mein Emailfach hinein, Mitteilung des Landkreises über Impftermine mit Moderna! Das kann doch nicht wahr sein?! Ich tendiere gerade echt dazu, Johnson & Johnson morgen früh abzusagen und noch zwei Wochen auf Moderna zu warten. Klar. Sind zwei Spritzen. Aber nach allem was ich gelesen hab, ist der Schutz bei Moderna sowohl gegen Erkrankung als auch schlimmeren Verlauf bis zu einem Drittel mehr! Wer weiß, was für Mutationen noch kommen werden! Jetzt hab ich die Qual der Wahl und bin noch ratloser


Lotusblume84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Cuci

Würde Moderna da nehmen. mRNA Impfstoff wie biontech


Pünktchen10

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Cuci

Hey, kann dich total verstehen. Ja das Risiko bei Johnsen & Johnsen ist wie bei AZ praktisch. Ich selbst sollte wegen Vorerkrankungen nur BionTech oder Moderna erhalten. Hätte auch diese Woche Johnsen bekommen können. Habe mich entschieden zu warten und bekomme nun nächste Woche BionTech. Muss dazu sagen wir hatten im Bekanntenkreis leider einen Vorfall mit AZ. (Junge Frau 38 keinerlei Vorerkrankungen 2 Schlaganfälle in 2 Tagen) Am Ende kannst nur du persönlich Entscheiden was du machen willst. Würde dir raten höre auf dein Bauchgefühl. Viel Erfolg LG


Mondkind20

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Cuci

Ich habe auch sehr spontan am Tag zuvor ein Impfangebot bekommen. Allerdings für biontec. Ich habe auch die ganze Nacht wegen dem stillen gegoogelt, es dann sber auch einfach gemacht Eigentlich sollte nur mein Partner wegen seiner chronischen Krankheit geimpft werden. Plötzlich hieß es, er dürfe mich gleich mitbringen. Ich finde es normal, dass man da nervös wird. Bis jetzt bereue ich es nicht.