Mitglied inaktiv
... letzte Woche im KH hatte der Arzt ja schon gesagt, dass das Baby sehr groß sei. Das hat sich heute bei der Vorsorge bestätigt: Geschätzt 2900g bei 33+2. Viel Fruchtwasser (12cm) ist ihr auch aufgefallen. Sie schien nicht sonderlich alarmiert, aber hat in den Mutterpass geschrieben "Großes Kind und viel FW" und sprach davon, den KS evtl. schon bei 37+x anzusetzen... Ich weiß absolut nicht, was ich davon halten soll - vor 3 Wochen war er noch total im Durchschnitt. Der Diabetes-Test war auch unauffällig. Was sagt ihr dazu?
Wow das sind natürlich stolze Maße. Wenn du arg verunsichert bist, kannst du evtl noch eine andere Meinung einholen und/oder den Zucker test wiederholen? Laut meiner APP hätte dein baby etwa 700g mehr als durchschnitt. Klar, da gibt es immer noch die messtoleranz aber so viel...? Vielleicht hat dein kleiner ja auch grad nen Wahnsinns Schub gemacht und macht jetzt erstmal ein päuschen?
Ich hoffe echt auf den Wahnsinns-Schub! Die Ärztin hat von sich aus keinen weiteren Test erwähnt und mir kam der Gedanke erst später ... Zum Glück bin ich nächste Woche in der Klinik zur Geburtsplanung, da kann ich dann alle Fragen loswerden bzw bekomme zwangsläufig nochmal eine andere Meinung.
Bei mir ist es das Gleiche! Am Dienstag hatte das Baby bei 32+4 2600g auf 50cm. Der Diabetes ist gut eingestellt und dennoch ist das Baby ein Riese! Mein Arzt ist auch noch nicht sehr beunruhigt aber er sagt man muss es kontrollieren! Mein Arzt sagt es gibt manchmal auch einfach große Babys
Hui... Das Baby meiner Freundin kam bei 39+0 mit 2700g auf die Welt. Das war natürlich insgesamt zu wenig, aber man vergleicht ja immer gerne ;o) Klar, die Messung ist natürlich nicht zwingend richtig, aber das ist wirklich....ähm...groß! Ich weiß nicht, ob ich nicht vll sogar froh wäre, wenn der Termin schon auf 37+x gesetzt würde. Das wäre ja in 4 Wochen. Stell dir mal vor, wie groß dein kleiner Mann dann schätzungsweise schon ist. Erklärt auf jeden Fall, warum er sich nicht mehr wirklich rührt in deinem Bauch ;o) Hast du jetzt erst in zwei Wochen wieder Termin oder sogar schon in einer? Wie war denn das CTG?
Ich hab in 2 Wochen wieder regulär Termin, aber in einer Woche das Geburtsplanungsgespräch in der Klinik, da schauen sie dann ja auch nochmal drauf. Zum Glück!!
Das CTG war ok, relativ ruhig ... 110-140 mit wenigen Zacken ... Ich denk mal er hat geschlafen ... Oder, wie du sagst, kann sich nicht mehr bewegen
Ja, das würde mich jetzt auch beruhigen, dass direkt nächste Woche der Termin in der Klinik ist. So hast du jetzt drei Termine im 1-Wochen-Abstand. Da bekommst du sicher auch ein gernaueres Bild über die Maße des Babys. Und wenn jetzt grad ein extremer Schub war, kann es ja sein, dass du nächste Woche genau das Gleiche gesagt bekommst. Ich drücke auf jeden Fall fest die Daumen!!!!
Hmmm also erstmal nicht so sehr beunruhigen lassen. Es sind nur Schätzwerte und dazu wachsen die kleinen schubweise. Mein fa sagte mal so schön, die Kinder sitzen nicht mit Tabellen im Bauch und recherchieren wie viel sie wachsen dürfen. Aber ich würde das Thema zuckertest nochmal erwähnen, denn das kann sich ja leider auch später ausprägen und zu viel fw+großes Kind könnte ja nen Hinweis sein?! Muss natürlich auch nicht. Zur Beruhigung: mein Sohn kam mit 4220 Gramm und 62 cm auf die Welt. Ich hatte weder ss-Diabetes, noch war das Kind krank. Galt dann nur, wie auch die Schwester danach als Makrosomie. Also abklären ja, aber keine Sorgen machen :-)
Wow, echt?! 62cm - das ist ja super lang =) Aber da hat das ja auch mit dem Gewicht dann wieder super gepasst, oder?! Ja, daran sieht man, dass einfach jedes komplett anders zur Welt kommt. ;o)
Meiner ist auch größer und schwerer... Erst hieß ich , ich bin weiter als gedacht ( nein ...) dann hieß es Verdacht auf Diabetes( nein ...) und jetzt ist er einfach größer und schwerer als andere aber das heißt nicht , dass er nicht normal ist. Mein Freund ist 2 Meter groß und ich bin auch nicht gerade klein und leicht. Jedes Kind ist anders.. kann es nicht mehr hören .. " ihr Kind ist nicht normal groß und schwer (Frauenärztin) und mein Feindiagnostik sagt jedes Mal das alles im oberen Normalbereich liegt .. Naja bin mal gespannt wann ich meinen KS bekomme hehe
Lass den zuckertest wiederholen . Ich hatte in meiner letzen Ss auch erst an der 34 ssw Zucker. Mein Sohn einer Sohn war auch immer im Mittelfeld mit Gewicht und hat gegen Ende so zugelegt das er dann über 4 Kilo war fast 4,5 . Hol dir noch ne Meinung und wiederhole echt den Test ! Liebe Grüße.
Oh, ja - genau das ist eben meine Befürchtung
Hattest du vorher einen negativen Zuckertest oder gar keinen? Und wurde dann wegen der Größe des Kindes nochmal nachgetestet? Im Nachhinein wundert es mich total, dass die FÄ nicht von sich aus einen zweiten Zuckertest angesprochen hat ...!
Hier in der Nähe gibt es einen Diabetologen, hab inzwischen bei dem angerufen, aber er hat natürlich so kurzfristig keine Termine. Allerdings wurde mir gesagt, ich soll am Montag nochmal anrufen und dann versuchen sie mich einzuschieben.
Ich hatte vorher 2 negative Tests . Bei mir wurde damals öfters getestet weil ich schon 2 mal Ss Diabetes hatte . Dieses Mal Gatte ich sie wieder ganz früh ...
Guten. Morgen , also ich würde ruhig bleiben. Meine Freundin sollte ein Baby von über 4 Kilo bekommen. Und was würde draus ? Zarte 3200 Gramm. Ab wann sind denn Riesen Babys Riesen Babys ? Ich hatte bei beiden ein Gewicht von 3700 Gramm. Das war soooo schön ... und auch sicher nicht riesig. Und ich finde das optimal und total schön. Warte erstmal ab .die Babys wachsen in Schüben ... beim nächsten Termin kann also schon wieder alles im Rahmen sein !!!
Danke ... Ja, ich versuche, Ruhe zu bewahren. Ist aber gar nicht so leicht. Ich bin ja eh ein Sorgenmacher, und wenn man dann zusätzlich dazu, dass man eh schon schlecht schläft, noch die ganze Nacht grübelt ...
Ich glaube, wenn mein Frauenarzt da gleich anfangen würde, von Kaiserschnitt zu reden, würde ich den Arzt wechseln. Ich finde das so schlimm, dass da gleich so Panik gemacht wird... mein Kleines war bei der letzten Messung auch zwei Wochen voraus, ich hatte Zucker im Urin. Viele Ärzte hätten wahrscheinlich gleich Panik gemacht von wegen Diabetes etc. Meiner fragte, was ich gegessen oder getrunken habe vor dem Termin (Schokomuffin und Limonade, weil ich mit einer Freundin im Cafe war...), und meinte, gucken wir in zwei Wochen nochmal drauf. Und das Baby hatte vielleicht gerade einen Schub, wir messen in zwei Wochen nochmal. Fertig. Dieses ganze Gemesse und Geschätze macht einen doch nur verrückt. Es gibt nunmal Babys, die kommen mit 3000g auf die Welt, und welche mit 4500g. Schade, dass so wenige darauf vertrauen, dass sich die Natur schon was dabei gedacht hat und jede Frau das für sie passende Baby in sich trägt...