Monatsforum September Mamis 2017

Wie lange nehmt ihr Elternzeit?

September Mamis
Wie lange nehmt ihr Elternzeit?

Wildkind

Beitrag melden

Guten Morgen, ihr Lieben! Ich liege seit 4.30 Uhr wach und mache mir so über dieses und jenes Gedanken. Wie lange nehmt ihr denn nach der Geburt Elternzeit? Teilt ihr es euch ein oder bleibt ihr die gesamte Zeit über zu Hause? Und wie geht es danach weiter - Voll- oder Teilzeit? Ich werde voraussichtlich genau ein Jahr Elternzeit nehmen (länger geht es auch finanziell absolut nicht), der Papa ist dann selbstständig und somit immer mehr oder eher weniger da. Kommt sicher darauf an, wie seine Firma anläuft. Nach dem Jahr hoffe ich auf einen Jobwechsel/Neuanfang, sodass ich das Kleine mitbetreuen kann als Tagesmama und die Große dann in die Schule geht ab August 2018.


Drejka

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Wildkind

Ich bin auch seit kurz nach 5 Uhr wach. Unglaublich. Ich habe mir vorgenommen erst mal 1 Jahr in Elternzeit zu gehen, einfach weil es auch finanziell sich mehr lohnt. danach bin ich mir noch nicht ganz sicher wie ich weiter machen werde. Meine stelle als Fillalleitung ist mir sicher aber Vollzeit bzw. Teilzeit ist mir mit einem 1-jährigem Baby zu viel. Vielleicht werde ich dann noch ein Jahr arbeitslos machen und dann nachlegen. Ich bin noch nicht ganz sicher


Lovie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Drejka

Ist natürlich deine Sache, aber nur als Info: wenn du zwischendurch 1 Jahr nicht arbeitest bekommst du fürs zweite Kind nur den mindestsatz (300€) Elterngeld. Finanziell gesehen ist dein Plan also nicht ganz so gut....


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lovie

So weit ich weiß wird die Elternzeit bei der Berechnung des EG ausgeklammert?


Lovie

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Nein, alle Monate nach dem 1. Geburtstag des 1. Kindes ohne Gehalt gehen mit 0€ in die Berechnung. Auch bei EG plus. Vorsicht: elternZEIT hat nix mit ElternGELD zu tun bei der Berechnung fürs 2. Kind.


JULI1801

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Wildkind

Guten Morgen, also geplant ist bei uns, dass ich 10 Monate Elternzeit mache, denn ich muss nach den Sommerferien 2018 wieder ran, da wartet meine jetzige Kindergartengruppe auf mich. Mein Mann wird dann 2 Monate anschließend zuhause bleiben. Wir haben demnächst einen Termin und wollen uns das mal durchrechnen lassen. Danach gehe ich für 25-28 Stunden arbeiten. Passt alles ganz gut bei uns, denn mein Mann muss nur zwei Tage in die Firma, der Rest läuft über Homeoffice. Ich muss um 12.30 Uhr erst zur Arbeit und kann ihm so vormittags den Rücken freihalten. Und dann haben wir ab 18 Uhr trotzdem noch Zeit zu dritt ..


steff.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Wildkind

Guten Morgen, Ich habe beim 1. ein Jahr genommen. Danach war ich wieder Vollzeit arbeiten plus gependelt zu meinem Freund ... habe dann bei der 2.ss bis zum Ende durchgezogen und habe dann aber auf Wunsch meines Freundes 2 Jahre Elternzeit genommen. In dieser befinde ich mich auch noch. Werde dann im Anschluss nach unserem letzten jetzt also Nummer 3 auch erstmal 2 Jahre beantragen... aber mit der Option zu verkürzen , falls ich wieder eher arbeiten werde... Ich werde dann wieder Vollzeit gehen .


Lovie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Wildkind

Ich werde wahrscheinlich die kompletten 3 Jahre ez nehmen und das übrig gebliebene Jahr von meiner großen direkt anhängen. Allerdings gehe ich während der ez schon nach 1 Jahr wieder tz arbeiten. Hintergrund: während der ez habe ich Kündigungsschutz und mir wird meine Vollzeitstelle immer noch frei gehalten. Die Kinder wären am Ende der ez 4 und 6, wer weiß ob ich dann nicht wieder vz gehe... Außerdem kommt mir der AG während der ez eher mit den Arbeitszeiten entgegen und ich kann step by step mit den Stunden hoch um zu sehen wie es klappt, allerdings auch ziemlich zügig wieder runter wenn es nicht funktioniert. Das geht bei vz natürlich nicht.


Lovie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Wildkind

Nur so nebenbei: wenn ihr nur 1 Jahr ez beantragt, muss der AG einer Verlängerung der ez erst zustimmen, beantragt ihr 2 Jahre, könnt ihr das 3. Jahr auch ohne Zustimmung hinten dran hängen.


LittlePrincess2017

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Wildkind

Huhu, Also ich nehme wohl notgedrungen 4 Monate Elternzeit ... Plus die 2 Monate Muttetschutz dann ja quasi ein halbes Jahr! Da mein Mann ein Polizeistudium macht, bin ich die Hauptverdienerin und wir müssen jeden Monat richtig draufzahlen, wenn ich nicht arbeite!!! 4 Monate sind finanziell das Maximum! Danach geht Nummer 3 in die Kita und ich wieder Vollzeit arbeiten. Die Große ist in der Schule, der Mittlere in seinem letzten KiGa Jahr und dann kommt die kleine Maus mit 6 Monaten auch dorthin! Meine sind alle recht früh in der Kita gestartet und es klappt soweit auch prima! Am kompliziertesten ist im Grunde die Große Einerseits freue ich mich auf die Zeit zu Hause, andererseits weiß ich schon jetzt aus Erfahrung, wie sehr mir meine Arbeit fehlen wird!!! Ich bin ja Lehrerin/Konrektorin und habe eine 5. Klasse, die mir jetzt schon fehlt Ach Ja, mein Mann kann leider keine Elternzeit nehmen, wegen der Ausbildung ...


Fee0917

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Wildkind

Also ich gehe momentan VZ arbeiten und nehme jetzt zwei Jahre EZ. Danach möchte ich aber auch nicht mehr VZ arbeiten, sondern TZ oder einen Nebenjob. Ich möchte so viel Zeit wie möglich mit der Kleinen haben, aber auf jeden Fall einen kleinen Nebenjob spätestens nach zwei Jahren, damit ich auch raus komme. Ich könnte bei meiner jetzigen Arbeitsstelle als Aushilfe arbeiten mit flexiblen Zeiten. Da mein Mann in Schichten arbeitet wäre die Betreuung kein Problem.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Wildkind

Ich würde unendlich gerne 2 Jahre machen, aber finanziell geht nur eines. Werde mir dann aber eine 25 Stunden stelle suchen. Hoffentlich finde ich eine, die dann hauptsächlich vormittags ist :)


Vicky86

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Wildkind

Ich werde die 14 Monate nehmen. Länger geht es zwecks Geld nicht. Aber wird schon werden.


Zimtstern90

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Wildkind

Ich werde 1 Jahr lang Elternteil nehmen und hoffentlich danach einen Kita Platz bekommen, da ich nach dem Jahr wieder ca. 25std die Woche arbeiten möchte... mehr finde ich zu viel für ein so kleines Kind und es wäre anders auch nicht machbar, da die früheste Schicht bei uns um 10:00 anfängt! :)


Steffi.88

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Wildkind

Wie bei der großen auch schon werde ich ein Jahr Elternzeit nehmen. Danach werde ich,wie jetzt auch, 20 Stunden die Woche arbeiten gehen, also jeden Tag von 8 - 12 Uhr. Das hat jetzt drei Jahre super geklappt und wird sicher jetzt wieder klappen. Außerdem habe ich einen sehr netten Arbeitgeber, wo ich bei Krankheit etc. jederzeit ohne Probleme zu hause bleiben kann.


Stiftie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Wildkind

Ich möchte dieses Mal 2 Jahre und 2 Monate Zuhause bleiben. Bei unserer ersten Tochter musste ich nach 1 Jahr wieder arbeiten, weil mein Freund damals noch studiert hat und ich sozusagen Alleinverdiener war. Dieses Mal wird es auch nicht gerade viel Geld sein, aber wir kommen sicher klar die 2 Jahre. Und es ist mir sehr wichtig, denn meine Tochter war zwar super unkompliziert und ist gern in die Krippe gegangen, aber ich hatte oft ein schlechtes Gewissen. Deshalb möchte ich es dieses Mal unbedingt länger genießen Zuhause zu sein und zwar nicht nur für das Babymädchen, sondern auch für meine Große, denn ich denke sie profitiert auch jetzt noch davon wenn ich lange Zuhause bin. Genießen es auch jetzt schon sehr, da ich im Beschäftigungsverbot bin. Die 2 Monate hänge ich dann noch dran, weil sie 2019 in die Schule kommt und ich dann noch bis November Zuhause bleiben will, bis sie sich ein bisschen eingelebt hat. Allerdings würde ich gern nächstes Jahr dann mit einem Teilzeitstudium anfangen, das dauert dann 4,5 Jahre und in der Zeit arbeite ich dann ab Nov 2019 25 Stunden. Bzw. Evtl dann ab 2020 auch 30 Stunden, falls wir merken wir brauchen etwas mehr Kohle


Katl_80

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Wildkind

Ich drück dir sehr die Daumen für deinen Neuanfang! Hört sich perfekt an =) Ich war letzte Nacht "witzigerweise" auch ab 4:30 Uhr wach... Total ätzend! Ich nehme 9 Monate, mein Mann 5 Monate Elternzeit. Erster Monat gemeinsam, dann ich 8 alleine und im Anschluss der Papa 4 Monate. Da habe ich währenddessen aber auch 6 Wochen Sommerferien, die wir dann quasi wieder gemeinsam haben =) Ich wäre jetzt beim Zweiten auch gerne 2 Jahre daheim geblieben, aber das geht finanziell leider nicht. Vor allem wegen der Haus-Finanzierung...und ich verdiene einiges mehr als mein Mann. Zurzeit arbeite ich 90%, ab nächstem Jahr dann 65%.


Rose22

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Wildkind

Ich nehme zwei Jahre, werde ab dem zweiten Jahr aber Teilzeit in Elternzeit arbeiten wie jetzt auch! Elterngeld lass ich mir über 1 Jahr auszahlen sonst wird es mit dem Geld knapp!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Wildkind

Hey! Ich war heute auch schon um 03:00 Uhr wach Werde 2 Jahre in Karenz gehen. Da wir mit unseren Schwiegereltern i Haus leben zahlen wir nur BK und es passt finanziell. Habe zwar an ein Jahr gedacht weil es natürlich trotzdem finanziell reizvoll ist aber andererseits denke ich wenn es sich ausgeht warum nicht? LG