Monatsforum September Mamis 2017

welches essen und trinken

September Mamis
welches essen und trinken

Michilein358

Beitrag melden

meine große hat sich wohl ein magen infekt eingefangen. vorgestern und gestern abend im schwall gebrochen. kein durchfall. kein hunger und auch das fläschchen trinkt sie nur 80ml oder so.... sie ist wirklich schlapp die arme.... tee will sie gar nicht... habt iht tipps was ich ihr an essen anbieten kann was gut für den magen ist und auch kinder essen?!? natürlich zwing ich sie nicht aber will ihr auch nichts anbieten was den magen reizt.... und auch trinken?


Steffi.88

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Michilein358

Das einzige was bei unserer großen das letzte mal drin blieb waren Salzbrezeln, alles andere kam auch postwendend wieder raus. Den Tee musste ich ihr auch reinzwingen, aber Wasser mag sie auch nicht. Ich hab ihr dann noch stark verdünnten Saft angeboten, der blieb zum Glück auch drin. Ich weiß ja nicht wie alt deine große ist, wenn sie noch Flasche trinkt? Aber mit trinken musst du echt hinterher sein, da die kleinen total schnell austrocknen und dann landet ihr im Krankenhaus bei Infusionen..


Katl_80

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Michilein358

Wie groß ist denn deine Große? Bei uns galt immer: Fencheltee mit Zwieback oder Salzstangen mit abgestandener Cola (natürlich erst, als wir größer waren). Trinken ist wichtig! Wenn sie keinen Tee mag, gib ihr stilles Wasser. Oder halt mal den Tee ein klein wenig süßen - vll mit Honig (bin eigentlich gegen zu viel Zucker und Süßkram, aber Hauptsache trinken!) Zwieback, Reiswaffeln, Salzstangen wäre jetzt, was mir zum Essen einfällt.


Katl_80

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Katl_80

Ach und natürlich: Gute Besserung und schnelle Genesung!!!


Michilein358

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Michilein358

dankw für eure beiträge! sie ist im oktober 2 geworden. hat eigentlich nur 2 mal am tag noch ein fläschchen bekommen, aber verdünnt weil sie generell keine gute trinkerin ist und weil sie noch arg dran hängt... wollte mit dem baby ihr jetzt auch nicht zu viel zumuten und finde es auch gar nicht schlimm.... sie trinkt schon ein bisschen fläschchen, aber eben weit weniger als sonst. auch tee gesüsst mag sie nicht! gebrochen hat sie bisher auch nur die zwei abende jeweils einmal und eben war leicht breiiger stuhl... mach mir nur auch kummer dass es die kleine maus auch erwischt :-(


DreiJungsMama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Michilein358

Schwarztee aufgiessen und sehr lange ziehen lassen, dann vom tee ein paar esslöffel mit einer prise Salz und zwei esslöffel traubenzucker mischen und mit Wasser aufgiessen. Diese elektolytlösung zu trinken geben. Das entscheidende bei durchfall und erbrechen ist die Gefahr für kleine Kinder auszutrocknen bzw. Mit elektrolyten unterversorgt zu sein. Essen unbedingt fettfrei, kia empfiehlt zwieback und äpfel reiben, als brei geben. Milch (ausser Muttermilch) ist ungünstig.


Michilein358

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Michilein358

aber was gibt man dann bei babys die flaschenkinder sind???? die bekommen doch wohl auch weiterhin ein pre fläschchen????


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Michilein358

Und wenn alles nichts bringt dann versuche doch sie wieder bei Dir an die Brust zu legen, wenn Du noch stillst und es ok für euch beide ist! Aber danach dann Deine Brust reinigen, damit sich Dein Baby nicht ansteckt.


Michilein358

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Michilein358

ich dachte eigentlich wir sind schon bald durch aber heut morgen hatte sie mega durchfall und gebrochen obwohl sie nichts im magen hatte.... sie will nichts trinken, egal was.... was soll ich tun? wie lange geht magen darm? und mein horror wenn die kleine baby maus auch was bekommt....?! natürlich wasch ich mir die hände aber die große ist mama kind und ich kann mich nicht immer direkt abwenden usw....wenn ich zb stille und sie her kommt, kann ich ja nicht verhindern wenn ichballeine mit beiden bin.... habt ihr tipps für mich? hausmittel? bekommen gestillte babys das oft? hab so angst!


DreiJungsMama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Michilein358

Seit Donnerstag? Wenn sie weiter schon erbricht und schlecht bzw. Nicht trinkt musst du evtl einem Arzt drsufxchauen lassen. Wie gesagt ist dehydrierung die Gefahr, wenn es zu arg wird und sie keine flüssigkeit zu sich nimmt / beibehält muss sie ggf. Infusionen bekommen. Ich würde da eher nicht zu lange warten.... Pre müsste gehen, Kuhmilch geht nicht. Gestilltes Baby hat Immunschutz durch dich (du bist ja nicht krank, hast also offenbar Antikörper, die gibst du über die Muttermilch auch dem Baby).


Michilein358

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Michilein358

siebhat mittwoch und donnerstag abend jeweils einmal gebrochen, gestern einmal breiiger stuhl aber kein erbrechen und heute einmal durchfall und einmal erbrochen wobei da nix kam da es direkt nach dem aufstehen war.... war auch gestern beim arzt! heute finde ich ihr zustand aber „schlimmer“ als gestern. sie hat gestern schon ab und an getrunken und heute auch ein bisschen. nur eben nicht viel. und die elektrolytlösung bekomme ich gar nicht in sie rein! der arzt hat mir auch colibiogen aufgeschrieben, aber das nimmt sie mir auch überhaupt nicht....


Lovie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Michilein358

Wenn Sie gar nichts trinkt wäre mir jedes Mittel recht also auch limo anbieten oä...


Katl_80

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lovie

Definitiv! Vielleicht Kohlensäure raus schütteln. Was ist mit diesen Quetschies (Obst-Mus im Trinkbeutel) oder irgendwelcher Kram in so bunten Flaschen (FruchTiger oder so)?!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Michilein358

Wie wäre es, wenn du jede Stunde einen Schluck Wasser oder so gibst? Ist ja dann nicht viel, aber wenigstens etwas. Kannst es ja auch auf nen Esslöffel machen mit etwas Zucker oder so und es als Medizin anpreisen. Oder frag sie, was sie gerne trinken möchte. Wenn mein großer Magen-Darm hat, isst er vllt 1-2 Salzstangen am Tag und trinkt einen Becher fencheltee. Es gibt sich ne Elektrolytelösung zu kaufen. Schmeckt der selbst sehr verdünnt echt eklig (hab ich ihm mal in die Flasche gemacht). Wenn alles nichts hilft, dann definitiv Montag noch einmal zum KiA. Magen-Darm kann 3- 5 Tage dauern. Damit der kleine sich nicht ansteckt, alles desinfizieren und nach jedem Toilwttengang und wickeln die Hände desinfizieren. Und beide möglichst voneinander fern halten. Ist schwer, wenn beide so gerne kuscheln, vor allem wenn man krank ist, möchte man ja am liebsten zur Mama. Pass da einfach auf, dass die Große das Baby nicht an den Händen und nixjt im Gesicht anfasst. Ich drücke die Daumen, dass es sich nicht ansteckt!


Michilein358

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Michilein358

tja es hört sich alles immer so einfach an, aber unsre maus ist ne besonders sture. sie würde zu trinken bekommen, was sie will, malzbier, fanta, alles. aber sie will nicht wirklich. was ein bisschen geht ist fanta mit elektrolytlösung gemischt. aber lasst das mal insgesamt 100-200ml am ganzn tag sein.... eher 100. das ist echt wenig. heut nacht wollte sie fläschchen, 80ml getrunken und zwei stunden später wieder gebrochen. durchfall war heute auch einmal. hab auch das colibiogen. hab sogar diese heilnahrung von humana gekauft. will sie natürlich auch kein stück, auch nicht als flasche. heute ist tag 5 und eigentlich finde ich es kein stück besser als gestern. sie tut mir so leid. und alles was sie essen will, darf ich ihr nicht geben weil es ihr sicherlich nicht gut tut, zb müsli, eier, pommes...dann lese ich, dass man nach magen darm erst langsam wieder mit schonkost usw angefangen soll. ja ist logisch, aber ein kleines kind versteht das doch nicht. meine ist eh wählerisch und so. die ist mir kein haferschleim oder was weiß ich.... wie soll das gehen. wie soll man ekn kleinkind nach magendarm eine woche lang mit schonkost ernähren? meine wird da definitiv nicht mitmachen


Steffi.88

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Michilein358

Ich hab meiner Tochter nach magen Darm ehrlich gesagt noch nie schonKost gegeben. Ich hab darauf geachtet, dass sie nicht so viel Milch trinkt und nicht zu würzig isst und das war es auch schon.. Und wenn es bei deiner Tochter jetzt schon so lange anhält, würde ich wohl morgen vorsichtshalber mal zum Doc gehen, vielleicht hat der noch irgendein anderes mittel, dass du ihr geben kannst.. Sicher ist sicher, vorallem wenn sie so wenig trinkt. Braucht ein gesundes Kind ja schon viel mehr Flüssigkeit!!