Monatsforum September Mamis 2017

Was "darf" man trotz Krankschreibung?

September Mamis
Was "darf" man trotz Krankschreibung?

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Bin jetzt auch bis zum Muschu in 3 Wochen krankgeschrieben und weiß gerade nicht so recht was mit mir anzufangen bzw bin unsicher, was ich mir erlauben kann. Würdet ihr z.B. ... auf das Sommerfest im Kindergarten gehen? ... euch mit einer Freundin zum Essen treffen? ... ins Einkaufszentrum gehen und Bücher oder Babykleidung shoppen? Alles so Dinge, die ich eigentlich gerne machen würde und mir auch zutraue, wenn es nicht so heiß ist und ich langsam mache. Andererseits will ich aber nicht, dass mich jemand sieht und der Eindruck entsteht "Wenn sie das kann, könnte sie auch noch arbeiten" (obwohl dem nicht so ist). Wie haltet ihr das?


JULI1801

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, Bist du bettlägerig krankgeschrieben? Ich denke mal nicht.. :) also mach das, wonach dir ist! Ich kann nachvollziehen, dass du dir da unsicher bist, aber es ist ein Unterschied, wegen der voranschreitenden Schwangerschaft krankgeschrieben zu sein, oder weil du dir das Bein geprellt hast und einfach nur Langeweile hast.. Mach es dir schön, so lange du noch so mobil bist :) viel Spaß :) Viele Grüße


LittlePrincess2017

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von JULI1801

Ich schließe mich den anderen an! Mir geht es da ähnlich . .. Bin ja seit Ostern krankgeschrieben/BV und kann im Grunde auch nicht laufen, weil die Blase zwickt und piekst ... blasenkrämpfe etc. TROTZDEM muss ich auch mal einkaufen, meine 2 Kinder versorgen, hab mich auch schön abends mit Freundinnen getroffen und war auch, wenn mein Mann dabei War, mit den Kindern im Freibad um habe am Rand sitzend zugeschaut. Ich mache das, was ich mir zutraue, also Dinge mit wenig Bewegung und viel sitzen und ausruhen! Natürlich poste ich nicht stä dig irgendwelche Bilder, wie schön das Leben ohne Arbeit ist Ich denke dir kann niemand was, wenn du diese Dinge tust, die du oben beschreibst!


lilpumkin

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich sehe das auch so, dass man in dem Fall das alles machen kann wozu man Lust und Laune hat. Und ansteckend ist es ja auch nicht ;)


Naddelinchen

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Meine Frauenärztin hat es mir so erklärt: Wenn man nicht bettlägerig krank geschrieben ist (also zb wegen Blutungen liegen muss und sich schonen muss), Dann darfst du so ziemlich alles tun was nicht deine Gesundheit gefährdet. Also Kino, essen gehen, einkaufen.. Alles kein Problem, solange du nicht in nem adventure Park die Wildwasserbahn runter ratterst Natürlich kann dich immer jemand sehen. Aber wenn man eine krankmeldung aufgrund der ss hat sieht das glaub ich keiner so streng :) Genieße ruhig die Zeit, die du nun hast


Stiftie

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde es auch einfach genießen, mit allem worauf ich Lust habe und mich über die 3 zusätzlichen Wochen freuen. Kann mir nicht vorstellen, dass es dir irgendwer, der dich sehen könnte, beim Babysachen shoppen z.B., übelnimmt, dass du nicht mehr arbeitest. Lass es euch so richtig gut gehen.


Lovie

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ganz einfach: du darfst alles tun, was deine Genesung nicht gefährdet oder verzögert. :-)


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ah, ok, danke - da scheinen sich ja alle einig zu sein Hatte so halb befürchtet, auf Unverständnis dafür zu stoßen, dass ich trotz Arbeitsunfähigkeit nicht unbedingt wochenlang im Bett liegen will Aber dann warte ich das Ende der Hitze ab und gönne mir dann den einen oder anderen entspannten Stadtbummel oder so. Danke euch!


nel76

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Huhuu Genau das Thema hatte ich vor kurzem mit meinem Gyn. Ich hatte Angst mich im Schwimmbad aufzuhalten oder Sorge jemand könnte mich beim Einkaufen, Eis essen oder spazieren gehen sehen. Er sagte es ist alles erlaubt was mir gut tut. Ich bin krank geschrieben um mich vom Stress abzugrenzen. Ich könnte, wenn ich wollte, sogar meine Gartenliege direkt vor dem Geschäft aufstellen und mich sonnen. Den Arbeitgeber hat nicht zu interessieren was ich tue, es sei auch nicht verboten. Schon die Frage was ich denn den ganzen Tag tue oder ob ich noch beschwerden habe bzw. welche Art von Beschwerden habe sei unzulässig. Ich hoffe das hilft dir weitery LG und geniess die Zeit


Ilulissat

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Diese Frage beschäftigt mich auch! Habe ja jetzt auch BV bis mein MuSchu in 5 beginnt. Einkaufen gehe ich, aber nur Kleinigkeiten. Da ich mich nachmittags um meine kleine Tochter kümmern muss, gehe ich mit ihr auch ein Eis essen oder auf den Spielplatz. Nur ins Freibad traue ich mich nicht, da wir in einem kleinen Ort wohnen und ich mir immer Gedanken mache, was meine Schüler wohl davon hielten, wenn sie mich sehen... Man darf im Grunde alles machen, was der Genesung bzw. Gesundheit nicht entgegensteht. Finde aber, als Lehrerin hat man da nochmal eine andere Verantwortung.... Man wird von vielen gekannt, ist schon etwas verzwickt!


Rose22

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Du darfst alles machen was deiner Genesung nicht im Wege steht! Genieß das tolle Wetter und mach worauf du Lust hast! Ich glaube in der Schwangerschaft nimmt das jeder ehe nicht so Ernst! Liebste Grüße


Katl_80

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Huhu. Ich würde das auch alles machen. Ich war schon auf dem Schulfest der künftigen Grundschule meiner Tochter (dort habe ich auch eine Kollegin getroffen). Gestern waren wir auf unserem Weinfest, weil sie mit dem Kinderchor dort gesungen hat. Heute Morgen waren wir bei Ikea, nach einem Schreibtisch für sie schauen. Ich muss sie ja auch jede Woche zu ihren Hobbys fahren und wir treffen uns mit ihren und meinen FreundInnen. Genieße die zusätzliche Zeit, liebes Gespenst!!! =) Ich habe Wochen gebraucht, um kein schlechtes Gewissen mehr zu haben. Und jetzt kann ich es auch genießen, noch mehr Zeit allein mit meiner Großen verbringen zu können =)