Blue_Berry
An alle Lieben, die meinen Thread unten zur Krippe-Tagesmutter-Frage gelesen haben: Manchmal ist es doch einfacher als man denkt!
Ich habe mit der Tagesmutter gesprochen, die ursprünglich nur für 2 Vormittage unser Kind betreuen konnte (zu wenig). Bei ihr ist gerade jemand abgesprungen und mein Kleiner kann anfangs 3 und nach einiger Zeit dann 4 Vormittage zu ihr!!! Die Gruppe beträgt dann an einem Tag 5 und an den anderen Tagen 4 Kinder insgesamt.
Nachdem ich mich so viel mit Betreuung, Krippe etc. beschäftigt habe, muss ich zwar ganz ehrlich sagen: Die neu gebaute Krippe hat viel bessere Gegebenheiten, Waschraum und Kindertoilette, tolles Außengelände und so weiter. Wenn unser Kind einen anderen Charakter hätte, würde ich die Krippe wahrscheinlich vorziehen. Ich hoffe auch, dass niemand hier meine ganzen Gedanken als Angriff darauf sieht, das eigene Kind in die Krippe zu schicken, ich glaube das Krippe manchmal gut geeignet ist. Nur unser Kleiner ist super schüchtern und empfindlich und ängstlich anderen Kindern gegenüber, hinzu kommt der missglückte erste Eingewöhnungsversuch im letzten Jahr. Ich glaube die garantiert feste Bezugsperson und die kleinere Gruppe ist bei ihm wichtiger als das tolle Lernangebot und die guten Räumlichkeiten in der Krippe.
Die Restunsicherheit, die man so hat wenn man jemand Fremden ein Kind anvertrauen muss, bleibt natürlich. Vielleicht ist da in der Krippe auch etwas mehr Kontrolle. Aber genauso gut kann da die Bezugsperson meines Kindes mal eben für eine Stunde Verwaltungsarbeit verschwinden und ich weiß nichts davon. Da muss ich einfach auf mein Gefühl hören und der Tagesmutter vertrauen...
Das ist doch super! Ich drücke die Daumen für einen guten Start bei der Tagesmutter und dir viel Erfolg bei der wissenschaftlichen Arbeit!
Das klingt ja Klasse! Ich wünsche dir und euch, dass es der für euch richtige weg ist! Viel Erfolg bei deinem Projekt - ich habe während der SS bzw im ersten Jahr nach der Geburt "nur" an meiner Doktorarbeit gesessen und ziehe den Hut vor jeder weiteren wissenschaftlichen Arbeit! Verstehe aber sehr gut, wie sehr es einen dahin zieht. Alles gute dir und viel Erfolg!
Tolle Neuigkeiten!! Viel Erfolg und Spaß =)