Katl_80
Hallo,
danke für eure Beiträge unten.
Ich hatte heute Morgen bei meinem Hausarzt angerufen und war dann vorhin um 17 Uhr dort.
Es gibt Sachen, die gibt es... leider doch...
Ich habe einen Herpes am Arm
Wer braucht denn sowas?!?!?!
Hab jetzt zumindest Globuli für innen und ein entzündungshemmendes Nasenspray (hihi) zum Draufsprühen in der Apotheke bekommen.
Bin gespannt, ob es hilft =)
Boah krass... Ich bin ja absolut nicht der Hysterie Mensch in der Schwangerschaft (toxo, listeriose, CMV und wasweisichnichtnochalleswaspotentiellgefährlichist) aber Herpes bei/nach Entbindung ist mein absoluter oberhorror da ich im weit entfernten Bekanntenkreis ein baby hatte das an einer Herpes Infektion verstarb. Gut, dass du beim Arzt warst und jetzt was dagegen tun kannst!
Ich hatte bei meiner Großen auch direkt nach der Entbindung Herpes (auch davor in der SS). Klar, hab ich sie damit am Anfang nicht abgeknutscht, aber für das eigene Kind ist das tatsächlich ungefährlich. Wenn ich unser Zimmer allerdings verlassen habe, musste ich wegen der anderen Säuglinge einen Mundschutz tragen. Aber bin auch glücklich, dass ich jetzt was habe. Vor allem auch, wenn das in der Klinik dann wieder passiert.
Hmpf, okay... Woher auch immer ich das hatte?!?! War falsch! Habe mich nochmal schlau gelesen. Herpes ist auch für das eigene Baby gefährlich! Aber wir hatten das Thema mit dem Herpes schonmal hier in unsrer Gruppe, oder?! In der SS ist es nicht so schlimm?! Stimmt das wenigstens? Shit, kennt sich jemand besser als ich Großmaul aus? Jetzt mach ich mir doch n Kopf =(((
Nasenspray für den Arm? Klingt ja wild.^^
Dann wünsche ich dir mal gute Besserung.
Merci!
ALTERNATIVE Heilmethoden halt
Herpes am Arm? Krass, wusste gar nicht dass es das gibt. Ich bin leider auch Herpes geplagt. Früher Lippe, dann hochgewandert zwischen Lippe und Nase und mittlerweile ganz übler Herpes in der Nase. Hab tierisch Angst das es bei mir bis zum Gehirn wandert, solls geben hab ich gelesen und schlimm Enden
Ist es wirklich so das Herpes für das eigene Kind nicht gefährlich ist? Also auch wenn ich ein Neugeborenes hab? Ich hab schon Panik davor es wieder zu bekommen wenn ich meine kleine entbunden habe. In der SS hatte ich jetzt schon 3x Herpes, ganz schlimm.
Siehe oben. Leider war ich da falsch informiert =/
Oh man es gibt ja einiges, aber Herpes am Arm habe ich auch noch nicht gehört! Gut dass du beim Arzt warst und es jetzt behandelt wird. Hoffentlich ist es bis zum Urlaub halbwegs abgeklungen! Wünsche Dir weiterhin gute Besserung!
Dankeschön! Ja, das hoffe ich auch!
In der Schwangerschaft ungefährlich fürs Kind! Nur die Erstinfektion als neugeborenes ist gefährlich. Laut meiner Hebamme sogar gut, wenn du welchen hast, da das Kind dann schon Antikörper mitbekommt.
Danke! Okay. Dann habe ich, was mich betrifft, jetzt nicht ganz falsch gelegen. So wurde mir das wohl auch vor 7 Jahren erklärt. Ich bin einfach so krass vergesslich! =/ Das am Arm jetzt ist, glaube ich, auch schon mein 5. Herpes in dieser SS. Aber trotzdem: kein Abknutschen der neugeborenen Maus, wenn ich auch nur den Hauch eines Verdachts habe!
Da traue ich mich jetzt auch mal, meine Meinung dazu zu geben. Vielleicht hilft es ja in der ganzen Verwirrung. Es gibt verschiedene Herpes Erkrankungen, und diese haben ein unterschiedliches Risiko für das Neugeborene. Du hast einen Herpes zoster (Gürtelrose), was soviel heisst wie ein Rezidiv einer Windpockenerkrankung (Varizellen). Es gibt meiner Meinung nach keine eindeutige Berichte, dass in der späten Schwangerschaft, eine Gürtelrosenerkrankung ein Risiko für das Baby hat... Somit würde ich mir keine Sorgen machen... (bis auf gute Handhygiene....). Dann gibt es den Herpes genitalis (Herpes simplex 2), was akute und rezidivierende schmerzhafte Bläschen im Genitalbereich macht. Diese Erkrankung ist sowohl in Schwangerschaft als auch bei Geburt gefährlich, da es auf das Baby übertragen werden kann, sowohl als Erstinfektion als auch als Rezidiv. Und zu guter letzt und um das ganze noch komplizierter zu machen, gibt es den Herpes labialis (Herpes simplex 1) Das ist der Lippenherpes. Da ist ein Risiko einer Übertragung vor allem nach Geburt vorhanden. Also auch dan Hygiene ist wichtig... Naja, es ist natürlich alles noch viel komplizierter als ich es jetzt dargestellt habe, aber ich hoffe, ich konnte die Verwirrung etwas klären. Von dem her einfach noch schöne weitere Schwangerschaft an alle...
Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag! "Witzigerweise" habe ich keine Gürtelrose, sondern tatsächlich einen Herpes simplex. Hatte mein Doc extra dazu gesagt. Er meinte, da wo Schleimhäute sind (Lippen, Mund, Nase), kommt er am häufigsten vor. Da wo dünne Haut ist (wie bei mir die Armbeuge), kann er halt auch auftreten. Vor allem, wenn man an diesen Stellen geschwitzt ist. Bevor ich zu ihm gefahren bin, bin ich hängen geblieben und da ist ein Bläschen aufgegangen - das Sekret sah haargenau so aus wie wenn es am Mund aufplatzt. Aber das Nasenspray und/oder die Globuli helfen. Es ist schon ganz trocken und kein einziges Bläschen mehr zu sehen/fühlen. Ein Glück!!! =)
Also erstmal gute Besserung, Katl!
Zur Herpesdiskussion kann ich gar nichts beitragen, hab keine Ahnung. Finde es nur mal wieder erschreckend, dass ich so wenig Ahnung habe ... dabei bilde ich mir immer ei., gut über sowas informiert zu sein, aber dass ein Hautausschlag gefährlich fürs Baby werden kann war mir nicht klar. Ich wäre vermutlich noch nicht mal zum Arzt gegangen ...
Danke! Wenn wir nicht in Urlaub wollten, wäre ich evtl. auch nicht gegangen?! Ich hatte nur Angst, dass ich dann dort "nur wegen eines Ausschlags" hätte zum Arzt gehen müssen. Jetzt ist halt meine (eh schon überdimensionierte) Reiseapotheke um noch noch zwei Sachen erweitert worden ;o)