kleinee_Fee
Huhu,
hat evtl. jemand Erfahrung von euch mit dem Elterngeldantrag bei dicht aufeinander folgenden Kindern?
Wenn das Kleine kommt wird der "große" Bruder 15 Monate alt sein und für ihn hatte ich das ganz normale Elterngeld für ein Jahr. Ab Mitte August beginnt mein Mutterschutz und davor bin ich aber nicht mehr arbeiten. Für die Berechnung des EG werden ja die letzten 12 Monate heran gezogen und die Zeit vom Elterngeld ausgeklammert.
Weiß jemand, ob ich nun nochmal alle Gehaltsabrechnungen von vor dem 1. EG einreichen muss oder reicht es, wenn ich die aktuellen vom Mutterschutz hin schicke, da die restlichen ja theoretisch schon vorliegen?
Danke euch, für eure Hilfe
Sorry, nein.
Bei uns liegen fast 7 Jahre dazwischen
Also alles bis zum ersten Geburtstag seines ersten Kindes wird ausgeklammert. Das heißt du schaust jetzt wie viele Monate du jetzt nach dem ersten Geburtstag hast und addierst dann die Monate vor der Geburt seines ersten Kindes auf! Hab ich mich jetzt verständlich ausgedrückt!?
Ich würde die mit schicken, ist für dich weniger Aufwand nochmals zu kopieren als für die EG Stelle, die vom anderen Kind raus zu suchen.
Guten Morgen. Ja du musst den Teil von vor dem ersten Kind mit einschicken. Eben genau die Monate die da fehlen. Das bis zum ersten Jahr ausgeklammert wird ist falsch ! Es werden generell Monate in denen du Elterngeld beziehst ausgeklammert ! Und das sind ja bei manchen auch mehr Monate ... wie bei mir. Du kannst den Antrag aber auch erstmal so grob fertig hinschicken. Wenn und was dann fehlt sagen sie dir dann. Wichtig ist nur das der Antrag eben generell pünktlich eingeht. Ich glaube es sind innerhalb 3 Monate nach Entbindung. Beim Kindergeld Antrag hast du mehr Zeit .
Ich glaube da bist du leider falsch informiert. Es werden nur alle Elterngeldmonate bis zum 1 Lebensjahr ausgeklammert! Auch wenn du Dir das Geld auf zwei Jahre hast auszahlen lassen! Ich war bei der Elterngeldstelle und so ist es. Wenn du mir nicht glaubst dass schau doch mal im Expertenforum bei Frau Bäder nach. Da kommt die Frage ständig! Oder ruf bei deiner Elterngeldstelle an. Liebe Grüße
Hey Rose Danke für die Info. Du hast mir gerade den Schock des Tages verpasst. Das wusste ich so leider nicht. ich werde dazu weitere Schritte einleiten. Danke für die Info !!!
Das tut mir sehr Leid! Das wollte ich nicht. Mir ging es damals genauso als ich das erfahren habe! Wünsche Dir trotzdem das viele Monate bei Dir mitgerechnet werden! Liebe Grüße
Ich bin dir total dankbar. Du hast mich vor dem Schock zu spät bewahrt und ich habe zusammen mit meinem Freund und meinem Arbeitgeber noch ne tollelösung gefunden. Es ist traurig das man da einfach immer so schlecht bis garnicht beraten wird. Ich habe das Gefühl die gehen auf dummfang. Hauptsache sie könne sparen. Wie man es mit 3 wunschkindern macht ist denen anscheinend egal. Und ich will nicht nur ein Jahr nehmen . Meine Eltern hatten für mich als Kind nie Zeit. Und das wollen mein Freund und i h beide nicht für unsere Kinder. Ich bin wirklich froh das du noch,al. geschrieben hast !!!
Danke für eure Hilfe! Dann werde ich die Abrechnungen nochmal mit einreichen.