Monatsforum September Mamis 2017

Thema Ringelröteln - Frage v.a. an die Erzieherinnen hier

September Mamis
Thema Ringelröteln - Frage v.a. an die Erzieherinnen hier

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Ich weiß inzwischen, dass ich keine Immunität gegen Ringelröteln habe. Meine Kinder sind 3 und 5 und gehen in die Kita und natürlich habe ich Angst, dass sie das Virus einschleppen könnten oder evtl schon eingeschleppt haben - ich habe nämlich erst gestern gelesen, dass die Infektion häufig ohne Symptome verläuft. Vorher dachte ich naiverweise, man würde die Gefahr immer am Ausschlag erkennen Jedenfalls meine Frage: Wenn in der Kita die Ringelröteln umgehen, hätten ja zumindest einige Kinder Symptome, das heißt, das Personal wüsste Bescheid, dass es akute Fälle gibt. Würden die Eltern dann in diesem Fall per Aushang informiert oder erfährt man das evtl. gar nicht? Andernfalls würde ich heute nämlich mal die Erzieherinnen ansprechen und bitten, mir zu sagen, wenn eine Ansteckungsgefahr von Seiten der Kita besteht. Oder ist das doof?


Wildkind

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe das gerade aktuell: In der Kita war ein Aushang, da habe ich Lily dann gleich rausgenommen und mich testen lassen - ebenfalls negativ. Habe in der Kita angerufen und nach Neuansteckungen gefragt, angeblich nur ein Kind und das darf schon wieder kommen. Aber wie du ja schon schriebst: Es kann auch völlig symptomfrei oder nur wie eine leichte Erkältung auftreten. Die Inkubationszeit beträgt 4-14 Tage. Na danke! Ich habe Lily jetzt seit anderthalb Wochen zu Hause und werde morgen in der Kita nach eventuellen neu aufgetretenen Fällen fragen. Ein Freundin von mir bekam den Rat, ihren Sohn erst 2 Wochen nach dem letzten bekanngewordenen Fall wieder in die Einrichtung zu bringen. Ich drücke uns sehr die Daumen, dass wir verschont bleiben!


Jufypa

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Also ich bin ja erzieherin und habe ein bv aus dem Grund das ich bei einigen Dingen keinen immunschutz habe . Bei uns in der kita machen wir innerhalb einen Aushang an der Tür. Auch wenn z.b wie aktuell Bindehaut Entzündung ist oder so ich bin selber immer noch ob der kita weil unser Paul dort in die kita geht . Wir haben es aber auch so gemacht das wenn wir wussten das eine Mama schwanger ist oder jetzt wie bei mir selber das wir diese anrufen sobald wir was wissen und dann empfehlen nicht mehr zu kommen wenn es möglich ist bzw. Es selber zu entscheiden . Paul habe ich nun auch erst zwei Wochen zu hause gelassen weil meine Kollegin mir schrieb das mehrere Kinder und drei Kolleginnen diese Richtige influenza hatten plus Magen und Darm. Und das ist ja auch schon nicht ohne. Klar anstecken kann man sich auch im laden oder sonst wo aber ich wollte auf keinen Fall noch mehr risiko eingehen.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Danke, ihr beiden! Ich habe jetzt heute tatsächlich nachgefragt und die Erzieherin war ganz konsterniert ob der Frage - sie meinte, NATÜRLICH würden sie da SOFORT die Eltern per Aushang informieren. Dann bin ich jetzt einigermaßen beruhigt- kein Aushang heißt also keine akuten Fälle in der Kita.