Monatsforum September Mamis 2017

Thema Essen

September Mamis
Thema Essen

AnonBlackOp

Beitrag melden

Hey ihr Lieben (keine Smileys? Huch?!) Da das Thema Beikost ja schon angesprochen wurde wollte ich mal fragen, wer hier alles Baby led weaning kennt und ob sich hier noch andere dafür interessieren bzw die Beikost so gestalten. Uns geht's gut. Die eine oder andere hat ja bestimmt schon unter Muffins Beitrag gelesen, dass wir wieder/endlich Vollzeit stillen. Harte Arbeit sag ich euch. Zum heulen... Knapp drei Wochen lang alle 1,5 - max 2 Stunden Pumpen für mindestens 15 Minuten. Davon 2 Wochen nur mit einem Pumpset, weil der Kinderarzt nur eins aufgeschrieben hat. Wie die Bude in der Zeit aussah muss ich wohl nicht erzählen... Aber hey, immerhin klappts endlich. - Jetzt muss nur noch der Berg Wäsche verschwinden. Meine Große hat gestern die letzte U gehabt. Und die hat ergeben, dass meine Maus kein Stück gewachsen ist. Da sie nach wie vor unmenschlich große Portionen isst und eine Weizenallergie hat, ist nun die Frage ob sie evtl einen Nährstoffmangel hat, der von einer Glutenallergie stammen könnte. Das würde den aufgeblähten Bauch nach dem Essen erklären. Blut wurde abgenommen und wenn das Blutbild Anhaltspunkte geben sollte, müssen wir eine Bauchspiegelung machen lassen um Gewebe aus dem Darm zu entnehmen. Oh man... Das Jahr fängt doch echt pralle an. Mir tut meine Maus so leid. Sie ist schon so getraft mit ihrer Allergie. Selbst in den Original Smarties ist Weizen reingemanscht und wenn sie dann auch noch auf Dinkel usw verzichten muss... Ich weiß gar nicht was mir lieber ist, dass was gefunden wird oder sie einfach Mini ist. Ich war kein Stück größer in ihrem Alter. Allerdings war ich ein Frühchen. So an sich ist sie aber ansonsten sehr gut entwickelt. Mini Me passt jetzt perfekt in Größe 74 und scheint mit dem 4. Sprung fertig zu sein. Sitzen liegt in greifbarer Nähe. Vom stillkissen aus, kann er sich schon hochdrücken (ziehen, drücken, stemmen?), nur drehen.... bis auf ein, zwei mal nix. Dafür aber erste Krabbel-/Rutsch-versuche wenn ich ihn auf den Bauch drehe. Ende Gelände. Bis bald. Habt es fein ihr Lieben.


Lovie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von AnonBlackOp

Wir werden wieder beides parallel machen. Blw und Brei und wenn Stückige Kost geht, Familientisch. Brei sowohl Glas als auch selbst gemacht.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von AnonBlackOp

Da mein Großer relativ konsequent den Brei verweigert hat, haben wir bei Kind 2 weitgehend auf Brei verzichtet, um uns den Ärger zu sparen. Wir haben ihm bis zum dritten Lebensjahr oder so (ich weiß es nicht mehr so genau) Premilch gegeben soviel er wollte, oft mit Breiflocken in der Flasche mit drin fürs Sattwerden, und ihn ansonsten einfach vom Familienessen mitessen lassen, was er wollte und konnte. Fertig. Ob man das jetzt Babyled Weaning nennt, weiß ich nicht ;-) Ernährungsexperten würden wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen bei der Strategie - aber er ist auf die Weise echt ein super Esser geworden, der praktisch alles und vor allem gerne isst. Ganz anders als der große Bruder, bei dem wir auf Teufel komm raus Beikost nach Schema F durchsetzen wollten, weil einem jeder dazu rät.


Katl_80

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von AnonBlackOp

Ich wollte eigentlich unten schon schreiben, dass ich das total cool für euch finde mit dem Stillen. Respekt! =) Wir werden diesmal auch einen Mix aus Brei und BLW versuchen. Deshalb warten wir auch auf jeden Fall noch so lange, bis sie ganz sicher zeigt, dass sie essen WILL. Auf den Brei will ich wegen des Eisens nicht verzichten. Außerdem hab ich schon Kürbis eingefroren ;-) Durch eure ganzen Anregungen bin ich auch am Überlegen, die Maus anfangs vegetarisch (+Fisch) zu ernähren. Hab schon mal Hirse gekauft ;-) Wir sind Fleischesser und wenn sie "normal" isst, wird sie mit uns essen. Aber Fleisch zu Brei zu verarbeiten fand ich bei der Großen ... naja, komisch.


AnonBlackOp

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Katl_80

Haha ja, schon mal die Gläschen mit nur Fleisch von Hipp & Co. gesehen? Da wird man ja zum Vegetarier... Sieht zum Teil aus wie Spachtelmasse.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Katl_80

... wobei ich zugeben muss, als meine Schwiemu kürzlich ein Rindfleisch-irgendwas-Gläschen angeschleppt hat und ich es ihm gegeben hab, weil ich es nicht wegwerfen wollte, fand er es ziemlich lecker


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Katl_80

Irgendwie gehen gerade keine Smileys mehr, kann das sein?


AnonBlackOp

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Katl_80

Jap, sind wohl schon weggeweht ... ^^


funkahobbes

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von AnonBlackOp

Ich denke reines BLW werde ich nicht machen. Bei meinem ersten Sohn habe ich ihm Apfel, Birne und Brotscherzel usw zum “Kiefeln” gegeben, als er Interesse am Essen zeigte. Ab 6 Mo dann Brei und was von meinem Teller baby tauglich war. So, wie man das halt immer schon gemacht hat ;) Diesmal möchte ich das auch wieder so handhaben.


Sternchenhimmel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von AnonBlackOp

Hallo aus dem August, wir wollen Blw ohne Brei und Co machen, ganz zum Ärger der Schwiegermutter^^. Bisher ist es aber noch nicht wirklich essen. Frikadellen und Broccoli gehen ganz gut. Bratapfel ist ganz lecker und die Gurke sollte nicht direkt aus dem Kühlschrank kommen. Bis jetzt testen wir uns noch durch :) Wir könnten uns gerne ein bisschen austauschen, Rezeptideen und ähnliches.