JanKer
Hallo, ich gehöre auch zu den begeisterten stillen Lesern! Seit ein paar Wochen haben wir Probleme mit der Windel nachts. Tagsüber ist sie meist ohne Windel unterwegs, außer in der KiTa und zum Schlafen. Nun ist unser Kind immer in Bewegung und muss immer etwas mit ihren Händen machen. Und weil das tagsüber so ganz gut ohne Windel klappt, möchte sie wahrscheinlich das nachts auch, aber so weit ist sie bei weitem nicht so. Sie macht also die Windel ab (erst half es eine Schlüpfer drüber zu ziehen, geht aber nicht mehr), zieht sogar Hosen an und aus (das gleiche gilt für den Body) und legt dann die Windel vors Bett. Jetzt sind wir immer abends reingegangen und haben die wieder angelegt (manchmal schon Pipi im Bett). Um die Matratze zu schonen, haben wir jetzt schon die Wickelunterlagen reingelegt. Wir dachten auch, dass der Fehler sei, dass sie auf ihr Töpfchen gehen will und nicht kann und durch die Stäbe nicht gehen kann, also haben wir ein Brett reingemacht. Das hat auch gut geklappt (abgesehen von der Windel, die dann davor lag), jetzt nach 4Tagen hat sie aber auch entdeckt, dass man viel spielen kann...aber eben nicht schlafen oder aufs Töpfchen gehen... Wir haben auch schon jetzt Klebestreifen um die Windel gemacht, dass sie die nicht abfummelt, aber heute Morgen hat sie dann eben an den Beinbündchen "gearbeitet" und ihr ganzes Bett vollgeschmiert. Pants hatten wir schon einige, die haben aber weder vom Volumen für Pipi, noch für das vom großen Geschäft, gereicht Die erste Woche war es nur nervig, weil das Bett nass war. Nun passiert bei uns das große Geschäft morgens, nach dem wach werden, da wir Stoffwindeln verwenden und nur nachts Wegwerfwindeln, ist uns das auch ganz recht. Jeden Tag waschen, nervt langsam, ich bin etwas fertig...Die Stoffwindeln bekommt sie auch ab. Ich glaube, dass ich jetzt mit der Banane probiere, die haben wir immer genommen, um die Zeiten für das große Geschäft wieder auf nachts zu verschieben... Ich würde mich freuen, wenn jemand einen oder mehrere Tipps hat. Vielleicht habt ihr ja auch so einen Fingerkünstler?!? viele Grüße Kerstin
Hä, wie darf ich mir das vorstellen, das Kind zieht sich abends selbst komplett aus? Wo seid ihr denn da? Kriegt ihr das nicht mit? Also kind legt ihr ins Bett und es soll schlafen und statt dessen zieht sich das Kind aus und schmiert mit ihren exkrementen das Bett voll? Entschuldigt, aber das klingt reichlich abstrus, irgendwie. Für den Fall dass es keine trollerei ist und ernstgemeint: nunja, es ist unbequem aber da musst du halt erzieherisch tätig werden, gell. Also dabei bleiben, erklären, davon abbringen die Windel auszuziehen.
Wir lesen ihr immer vor und wenn sie genug hat, sagt sie, dass wir rausgehen sollen, danach schläft sie dann meist ein. Sie braucht ihre Ruhe zum einschlafen, wenn wir noch drin sind, dann kommt sie nicht zur Ruhe. Wie sehen denn eure Einschlafrituale aus? Wir nutzen keinen Schlafsack, weil sie schon von Anfang an so ein Bewegungstier war. Sie kann sich halt schon an- und ausziehen. Und wenn sie ihr großes Geschäft gemacht hat, will sie helfen und Pooh wegmachen. Wir reden ja schon immer auf sie ein, dass die Windel die Aufgabe von Mama und Papa ist, aber es hilft nichts. Sie wird ja im Kindergarten und auch von uns angehalten aufs Töpfchen zu gehen und die Schlüpfer herunterzuziehen. Ich dachte nicht, dass ich hier als Troll auftauche---Trolle beleidigen ja andere, ich beschreibe ein Problem und was wir schon angewendet haben, ich wusste nicht, dass ich jemanden angegriffen habe, wenn dem so ist, dann tut es mir leid. Mein Mann hat es auch schon probiert die Windel verkehrt herum anzuziehen, aber das half auch nichts. Wir haben auch festgestellt, dass Banane ihren Stuhlgang verschiebt und haben das manchmal genutzt. Und wann sie die Windel auszieht, hängt natürlich davon ab, wann sie ihr großes Geschäft gemacht hat. Das ist ja nicht immer zur gleichen Zeit Wenn ich mitbekommen habe, dass sie wach ist, gehe ich natürlich sofort hin und wenn es noch nicht geschehen ist, dann setzen wir sie auf die Toilette.
Ahhh jetzt ist es etwas klarer. Ich glaube das mit den Troll war nur eine Vermutung weil der erste Post irgendwie etwas unschlüssig ist aber ich kenn das. Man tippt und tippt und irgendwie ist das für fremde dann nicht leicht zu verstehen Dass sie keinen Schlafsack wl ist natürlich blöd. Da fällt mir nur noch ein Schlafanzug ein den man umdreht aber ob das funktioniert..... Und dann noch bei diesen Temperaturen...... Wahrscheinlich eher nicht. Ich glaube da heißt es durchhalten, denn wie du schon schreibst tagsüber zieht sie ja auch den schlüppi aus was klar ist und diese Verknüpfung wird jetzt einfach im Kopf sein. Vielleicht fragst du mal im Expertenteam bei Frau Simon. Die hat oft gute Tipps auf Lager.
Das mit der Banane check ich grad nicht Ich würde den Schlafsack verkehrt rum anziehen dass der Reißverschluss hinten ist. Mir fällt grad nicht ein wie sich ein Mini da raus winden könnte
Ich steig leider auch nicht ganz durch. ... Wird die windel jetzt beim einschlafen oder morgens von ihr weggemacht? Und wenn sie morgens immer kackert dann schnapp sie wenn sie wach wird und setz sie aufs klo...vllt fällt dann der Groschen. ... Wir sind vom klo noch weit entfernt. ... deshalb hab ich nicht mehr tipps.
oder schlafen eure Kinder noch bei euch im Zimmer?!?
Weiß denn deine Tochter wann sie muss und geht selbständig aufs Klo? Dann würde ich es nachts einfach mal probieren ohne Windel. Leg doch einfach diese einmalwickelunterlagen unters Spannbettlaken, vielleicht wird es ihr dann nachts zu feucht und sie merkt es selbst?
wenn es schiefgeht, dann weiß sie es im Anschluss ;) und setzt sich dann aufs Töpfchen Ansonsten geht sie alleine aufs Töpfchen oder sagt uns, dass sie auf die Toilette will. Tagsüber klappt es so 70 zu 30 nicht. Heute Nacht/Morgen hat es die Windel trotz Kreppband gesprengt, vielleicht war es Durchfall und sie wollte nachsehen und hat deshalb darin rumgefummelt....heute habe ich mir eine andere Stoffwindelüberhose ausgeliehen, die hat sie bis jetzt noch nicht abbekommen. Sollte das nicht klappen, werde ich die Einlagen-Methode anwenden, Danke, das ist ein guter Hinweis! Vielleicht ist sie ja weiter als ich dachte. Ich werde das Töpfchen auch mal näher hinstellen (ich dachte, dass der gewohnte Ort besser sei, dafür muss sie aber ein Stück gehen)
Ich würde es eventuell tatsächlich mal ohne Windel probieren, wenn sie schon so weit ist. Ja und das Töpfchen näher hin, denn meist muss es ja schnell gehen.. Und wenn es nach einer gewissen Zeit nicht funktioniert, dann eben nachts wieder Windel an. Unser Kleiner trägt nachts so kurze Schlafoverall. Und wenn man die tatsächlich verkehrtrum anzieht wie Marlen sagt, also knöpfe an den rücken, sollte sie den doch nicht abbekommen?!
Ich denke auch der Vorschlag von Marlen ist der beste. Einen Schlafanzug mit Reißverschluss oder Knöpfen besorgen und falsch herum anziehen. Weil Du gefragt hattest: Also meine Mini schläft nur ein wenn einer da ist und im Familienbett. Sobald sie wach wird ruft sie bevor sie sich groß bewegt. Insofern kann sowas bei uns nicht passieren.
Wir hatten schon einen Schlafanzug mit Druckknöpfen auf dem Rücken, den hat sie auch abbekommen. Bei dem Wetter hatte ich das Problem, dass wir nur einen Body angezogen haben. Sie hatte mehr als 26°C und da wollte ich auch nichts dünnes, langes anziehen. Jegliche Schlafanzüge mit Reißverschlüssen und Druckknöpfen vorn bekommt sie auf. Ich probiere das mal aus einen Schlafanzug verkehrt herum anzuziehen...ich bezweifle, dass das funktioniert, aber probieren, geht über studieren...Danke! Gestern Abend hat sie nach 5 Tagen ohne Gitter erst einmal ihre Freiheit entdeckt--erst lagen alle Bücher mit unter der Decke, dann beim nächsten Mal saß sie am Tisch und hat den abgewischt, weil sie Wasser ausgeschüttet hatte irgendwie ist es ja auch süß, aber ich frage mich, ob das Bettlaken wechseln nicht einfacher war Die andere Überhose hat sie nicht abgemacht, mal sehen, ob das heute Nacht auch noch so ist
Könnte man denn auf einem Babyphone mit Kamera nicht sehen wenn sie anfängt sich auszuziehen? Wir haben sowas nicht, deswegen weiß ich nicht ob das geht.
Hallo Kerstin! Generell hab ich drei Ideen zu eurer Maus: - das Bett doppelt od dreifach beziehen: also matratze mit wasserfester Auflage, Bettlaken, Auflage, Bettlaken. Dann musst du nachts nur eine Schicht entfernen und kannst es gleich in die Waschmaschine stecken und hast gleich wieder ein gemachtes Bett. - Bestell dir doch das Buch „Night potty“ von Andrea Olson, eine Windelfrei und Töpfchentrainerin aus Amerika. Das ist ein Bilderbuch indem es darum geht, dass die Kinder sich nachts fürn Topf melden und dann wieder einschlafen. Vielleicht hilft es euch, das vorm schlafengehen zu lesen - wenns ohne Windel die gleiche sauerei ist wie mit, Dann vll wirklich weglassen. Dann müsstet ihr aber konsequent vorm schlafen gehen nochmal auf den Topf als fixer Bestandteil der Routine, dann nochmal wenn ihr ins Bett geht und wenn nötig gegen zwei od drei. Meist schlafen sie dann gleich weiter. In dem Alter schafft es die Blase kaum trocken durch die Nacht...