Monatsforum September Mamis 2017

Stillen

September Mamis
Stillen

Drejka

Beitrag melden

Als allererstes herzlichen Glückwunsch an alle die endlich ihren Schatz knutschen können :) An euch eine Frage, stillt ihr? Wie klappt es bei euch? Wie lange wollt ihr stillen? Tut es weh?


SaraNova

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Drejka

Auja das würde mich auch interessieren :) Hab schon etwas Bammel davor, weil man ja soooo viel negatives hört.


utina88

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Drejka

Ich pumpe ab...weil ich den Überblick behalten will...pumpe 400ml pro tag ab...Manchmal darf der kleine auch ran...Er wird nie satt ....Dann gebe ich nachher nochmal ne flasche....Dann ist er munter....Habe heute richtige mulcheinschuss. ..aua das tut weh


Michilein358

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Drejka

aktuell warte ich zwar noch auf meine maus aber bei meiner ersten tochter habe ich auch gestillt, 14 monate lang. ich muss dazu sagen, dass ich auch glück hatt, milch war schnell da und auch wirklich reichlich. mausi hatte auch sehr viel spass am stillen und diesbezüglich hatten wir nie probleme. ich habe es sehr genossen und geliebt, diese enge bindung zum kind. das waren so "unsere" momente, was vorallem dann super wertvoll war, an tagen, wo ich das gefühl hatte, zu wenig von ihr "abzubekommen". natürlich tat es am anfang weh, bis sich das mal geregelt hat und die brustwarzen waren auch echt gereizt und rot. am anfang ist das glaub ich bei allen schmerzhaft und eine umstellung! aber alles in allem war es für mich/uns wirklich wundervoll und ich hoffe so sehr, dass es diesmal auch wieder so toll klappt!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Drejka

Ich pumpe meistens ab und füttere mit dem Fläschchen. Wenn es gerade passt, gönnt er sich auch mal einen kleinen Snack direkt aus der Brust. Ich habe sehr viel Milch, konnte von Anfang an mühelos 1l und mehr am Tag abpumpen. Bei meinem ersten Kind wurde mir das nach wenigen Tagen zum Verhängnis, weil das Baby natürlich bei Weitem nicht soviel trinken konnte, wie ich produziert habe und ich sofort nach der Geburt einen Mega-Milchstau hatte. Die Hebamme damals hat mir aber immer nur gesagt, was ich nicht darf: Nicht pumpen, keine Medikamente, ... nur Anlegen und Quarkwickel und Globuli Ich hatte Brüste wie Beton und Höllenschmerzen und musste schließlich mit Fieber weit über 40 Grad tagelang ins Krankenhaus, weil die Entzündung schon so eskaliert war, dass sie nur mit intravenösem Antibiotikum wieder wegging. Diese Erfahrung hat mir das Stillen so verleidet, dass ich abgestillt und auch mein zweites Kind nicht gestillt habe. Erst jetzt habe ich genug Distanz dazu, es wieder zu versuchen. Die Pumpe gibt mir Sicherheit, weil sie mich diesmal vor dem Milchstau bewahrt. Mein Rat deshalb an alle Erststillerinnen: Hört auf euer Gefühl, lasst euch nichts einreden, was euch komisch vorkommt, werdet misstrauisch bei Sätzen, die mit "man darf nicht" und "man muss" beginnen ind geht euren eigenen Weg.


Lovie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Drejka

Ich hab meine große 20 Monate lang gestillt und freue mich darauf, wieder zu stillen.


Neuanfang2017

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Drejka

Ich stille definitiv... habe meine große auch gestillt 24 Monate lang, das letzte halbe Jahr nur noch sporadisch bei Bedarf... Meine jetzige Erfahrung aus 1 Tag : neugeborene stellen sich am Anfang etwas "doof" an, bis sie verstehen, wie sie an der Brust saugen müssen... bei mir und meinem kleinen ging es bis heute Nachmittag... seitdem hat er es begriffen, wie es geht... also nicht verzweifeln, wenn das andocken nicht gleich klappt... Ob es weh tut? Es ziept ein bisschen ja... ist halt (beim ersten mal) total ungewohnt und solange die Milch noch nicht richtig da ist, etwas unangenehm ich finde es aber jetzt beim zweiten Kind gar nicht so schlimm...


gretawa

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Drejka

Hallo Drejka Einfach mal um ein positives Beispiel zu geben. Ich bin erstmalig Mutter und hatte nicht viel Ahnung vom Stillen. Dennoch, ich hatte Glück, das Stillen klappt super. Klar am Anfang hatte mein Mani mühe die Brust zu finden, und auch mit dem Ansatz des Mundes klappte es nicht ganz. Ich und her haben dann in den Nachtschichten alle Positionen durchgemacht und die zwei gefunden die uns am besten passten... Ich habe sogar den "Rugby griff" probiert (lebe in Down under) aber den fanden wir beide nicht so prickelnd... Fazit ist, dass mein Milcheinschuss erst am 5 Tag kam, und dann hatte mein kleiner bereits den Trick raus... Es geht bestens, keine grosse Schmerzen, normale Brustwarzen... Ihr seht... es kann klappen.. PS: Während meiner Schwangerschaft haben mich die Brustwarzen enorm gejuckt, ich habe häufig gekratzt und sonst nicht behandelt... Vielleicht hat das etwas abgehärtet, so dass ich jetzt keine Probleme hatte... ??