Ilulissat
Hallo Mädels! Unser kleiner Mann ist nun 11 Tage alt und ich bin etwas verunsichert, was das Stillen angeht. Er trinkt, mit Ach und Krach 10-15 Minuten, nach 2/3 Minuten fallen ihm schon die Augen zu und ich muss durch Kitzeln, Streicheln und sanftes Ruckeln versuchen, ihn am Einschlafen zu hindern. Er macht beim Saugen auch viele Pausen. Sein Geburtsgewicht hatte er nach 5 Tagen wieder (Trinkverhalten war ähnlich, kaum länger als 10 Minuten), seitdem hat er gerade mal 20 g zugelegt. An die zweite Brust bekomm ich ihn kaum, weil er ja einschläft und wenn, dann trinkt er da auch nur noch 2-5 Minuten. Wie lange trinken eure Kleinen an der Brust? Schlafen sie auch irgendwann ein oder lassen sie auch mal wach los (kam bei uns noch nie vor)? Er hat am Tag 5-6 mal Stuhlgang und pullert auch viel, also die 6 nassen Windeln schaffen wir ohne Probleme - dementsprechend müsste er ja auch genügend Milch bekommen?!
Ich sage Mal hallo aus dem November Bus... Mein "großer " Sohn war genau so. Die Schwestern haben mich immer verunsichert und gesagt er MUSS min 20 min trinken. Er ist immer eingeschlafen gerade die ersten Tage. Wir haben dann eine Stillprobe gemacht nach 5bis 10 min stillen hat er aber definitiv genug gehabt. Hast du eine Hebamme? Oder eine Stillberaterin? Es ist auch nicht zwingend notwendig beide Seiten anzubieten. Ich habe ihm auch immer erst die eine und bei der nächsten Mahlzeit dann die zweite Seite angeboten. Dadurch das er so einen zug hatte hat meine Hebamme mir das empfohlen. Freu dich einfach das du nicht wie manche ne halbe Stunde dran sitzt und stillst ;). Oh und er ist laange an der Brust eingeschlafen sogar im 3. Monat noch. Wir haben gewitzelt über den ko-busen. ;) Dafür war sein Schlafverhalten ansonsten nicht so prickelnd. LG und es hört sich doch alles gut an.
Ganz unterschiedlich. Kann von 20 Minuten an jeder Brust und nach ner halben Stunde schon wieder ran wollen bis 5 Minuten an einer Brust und dann fünf Stunden schlafen alles sein. Durchschnittlich kommt sie etwa alle drei Stunden und trinkt etwa 15 Minuten pro Brust. Wach halten muss ich sie eigentlich nicht. Sie trinkt aber auch oft mit geschlossenen augen. Die große hing mir permanent am nippel, hat im schlaf dauergenuckelt und nie freiwillig los gelassen. Der konnte ich auch den Busen hinhalten und sie hat dann getrunken, bspw bevor wir wohin mussten. Keine Chance bei der kleinen, die schnuppert genüsslich die busenluft ein und macht gar keine Anstalten, anzudocken wenn sie nicht will. Dafür spuckt sie oft wenn sie fertig ist, den nippel aus. Ab und zu kommt es vor, dass sie Hunger meldet, ich sie anlege, sie nach wenigen Zügen einschläft. Dann hilft es, sie abzulegen, ohne Körperkontakt wacht sie nach wenigen Minuten wieder auf und dann klappt es auch mit länger stillen. Behalte ich sie bei mir, schläft sie oft weiter. Wickeln ist hier auch gut zum wecken. Wie oft kommt er denn? Grundsätzlich würde ich versuchen, so wenig wie möglich zu "manipulieren" aber die 20g Zunahme sind halt doch nicht so prickelnd... Was passiert, wenn du ihn nicht wach hältst sondern sobald er zu trinken aufhört, ablegst? Vielleicht kommt er dann eine zeitlang eben alle Stunde für 3 Minuten?
Meiner trinkt jeweils nur 5 min pro Mahlzeit. Die Stillberaterin sagt, dass ist voll ok, solange er dann zufrieden ist, zunimmt und nasse Windeln hat.
Ja, ich habe eine Hebamme - die ist noch relativ gelassen, meint aber, dass er jetzt langsam mal zunehmen dürfte.,. Er stillt recht oft: 10-12 mal am Tag!
Wir haben auch 3 volle Monate im 2 Stunden Takt gestillt.(ja auch nachts und ja manchmal hatten wir einen 1 Stunden Takt und ja es war anstrengend) Mit dem zunehmen hatten wir nur im Krankenhaus Probleme, danach hat die Sahne ihr übriges getan. Eventuell muss sich deine Milch noch ein wenig anpassen. Ich drücke die Daumen das er bald ein wenig zunimmt :)
Bei uns variiert das auch zwischen 15 und 50 Minuten (immer beide Brüste, etwa gleich lang). Ich wechsle ja ab mit der Flasche. Sie kommt im Schnitt nach beidem - egal ob Brust oder Flasche - nach ca. 3,5 Stunden und hat wieder Hunger. Nachts sind die Abstände länger (4-5 Stunden). Wir haben dadurch auch nur 6-7 Mahlzeiten am Tag.
Wenn er sein Geburtsgewicht wieder hat, ist doch nach 11 Tagen super! Mach dich nicht verrückt. Er holt sich, was er braucht! Wenn ihm 5 Minuten reichen, hat er wohl nen ordentlichen Zug ;o) Besser als 30 Minuten Genuddel. Das haben wir hier leider teils :-/ Meine hatte ihr Gewicht nach 9 Tagen wieder erreicht und nach 11 war sie wieder 70g drunter. Die Bedingungen beim Wiegen waren aber auch andere!
Huhu, Meiner zieht in 5 Minuten auf beiden Seiten. Ist dann aber zufrieden. Finde das mit dem wiegen irgendwie doof. Ich meine wiegst du immer nass. Immer nach dem stillen. Immer unter den selben Bedingungen ? Letztlich schau dir dein Baby an. Ist es zufrieden und schaut gesund aus würde ich jetzt noch keine Panik machen. Ich denke du würdest merken wenn er unzufrieden wäre ... denn dann schreien sie nämlich schon vermehrt und sind schlecht zu beruhigen ... bleib etwas geduldig :)
Grüße aus dem August. Mein kleiner Schatz ist nun vier Wochen alt und sein Trinkverhalten ist ähnlich, ist aber voll in Ordnung. Sonst einfach mal deine Hebamme fragen.
Hallo aus den November , ich hatte das gerade letzte Woche im Geburtsvorbereitungskurs . Meine Hebamme sagte 15-20 Minuten und immer genau wie du es machst kitzeln , streicheln möglichst nicht einschlafen lassen . Dann versuchen aufstoßen zu lassen und an der andere Seite noch mal 5-10 Minuten ( mehr sagte sie wird das Baby nicht schaffen ) und dann ruhig an der Brust einschlafen lassen . Nochmal aufstoßen nach der kleinen Menge ist nicht nötig.