mutzi
hey ihr lieben, wollte kurz berichten, war gestern beim ersten Geburtsvorbereitungskurs. Wir sind 14 Frauen, alle kriegen das erste Kind. War echt ein super toller Abend mit einer sehr (für mich) kompetenten Hebamme, die auch etwas Witz hat und die Dinge aber trotzdem beim Namen nennt. Eine Wehe ist eine Wehe und keine Welle. Das ist mir sehr symphytisch. Man kann alles Fragen und fühlt sich toll aufgehoben. Und nichts von: Das sollst du nicht, und jenes nicht und wie kannst du nur... Das ist ja leider was ich in letzter Zeit vermehrt erlebt habe.... Ich freue mich wirklich schon sehr auf die nächsten Abende - schade dass es nur 6 sind.
Oh liebe Mutzi, Es freut mich dass es Dir so sehr beim Geburtsvorbereitungskurs gefällt! Schön dass die Chemie stimmt! So soll es sein:) Nun kannst du viel erfahren und vllt auch Lernen!? Ist auch irgendwann der Partner dabei? Ich hatte damals ein Wochenendkurs mit Partner und der war nicht so toll!
Der Partner ist nur an einem Abend dabei. Die Hebamme macht bewusst keine Partnerkurse mehr... sie sagt die Frauen sind dann viel gehemmter und die Gruppendynamik daher schlechter...
Irgendwie kann man den Geund der Hebamme verstehen. Trotzdem finde ich gut dass der Partner nicht ganz ausgeschlossen wird!
Bei einem Abend ist er eh dabei... Das reicht auch finde ich... Wüsste nicht was er an 6 abenden da sollte wenn wir über sodbrennen, stillen und geschwollene Füsse reden....
Wir hatten am Dienstag unseren ersten Termin und waren auch sehr zufrieden. Der Kurs ist ein Partnerkurs mit sehr netten Teilnehmern bei unserer Beleghebamme und sie sagt, dass sie erreichen will, dass wir uns dann im Kreissaal fast ohne Worte verständigen können. Das gilt auch für den Partner. Hat mir sehr gut gefallen, weil ich schon "ein wenig" Angst vor der Entbindung habe.
Daneben stehen Säuglingspflege, Atem- und Entspannungstechniken, Besuch im Kreissaal, Aufklärung über die verschieden Schmerzmittel usw. auf dem Plan.
Wir fühlen uns sehr gut aufgehoben.