Monatsforum September Mamis 2017

Schwiegereltern

September Mamis
Schwiegereltern

ulli_123

Beitrag melden

Hallo ihr lieben, Wie handhabt ihr das? Lasst ihr euren/ eure kleine/n alleine bei den Schwiegereltern stundenweise oder gar über Nacht? Würde mal gerne eure Meinung dazu hören. Ich tue mich da echt sehr schwer... Vielen lieben Dank


CarrieAnn

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ulli_123

Hallo aus dem August! Meine Schwiegereltern kommen alle 6-8 Wochen für 2h und halten das für engen Kontakt. Da sie starke Raucher sind, betritt das Kind deren Wohnung nicht. Also nein, keine Alleinzeit.


MarLen17

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ulli_123

Hallo! Wir wohnen mit Ihnen im Haus. Es besteht täglich Kontakt. So richtig alleine ist die kleine auch mal für ein zwei Stunden bei der Oma aber über Nacht bzw zum schlafen gehen noch nie. Wir nehmen uns immer vor dass wir jetzt mal ausgehen aber irgendwie kann ich auch noch nicht über meinen Schatten springen. Ich denke der richtige Weg ist auch hier der, mit dem man sich am wohlsten fühlst. Wenn du ihnen vertraust, warum nicht. Muss ja nicht gleich über Nacht sein. Wenn du dir unsicher bist kannst du es ja mal probieren während du zb Lebensmittel kaufen gehst. Dauert in der Regel nicht lang und du wärst sofort abrufbar. Und dann kannst du ja für dich entscheiden ob du dir mehr vorstellen kannst.


Steffi.88

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ulli_123

Also die Große hat das erste Mal mit etwa 1,75 Jahren bei den Schwiegereltern geschlafen, allerdings konnte sie damals schon sehr gut mitteilen was sie mag und was nicht und war mit dem Schlafen sehr pflegeleicht. Beim Kleinen sind wir davon noch meilenweit entfernt. Erstens ist er sehr problematisch mit dem Schlafen und außerdem ist er irgendwie nicht so gut zu sprechen auf die Beiden hab mich bisher auch geweigert ihn mal bei ihnen zu lassen, selbst wenn die Große dabei ist Keine Ahnung was da los ist, aber aktuell fühle ich mich damit nicht wohl! Sie sind scheinbar durch die Große etwas verwöhnt und können es nicht verstehen, dass der Kleine eben anders ist und nicht überall einfach schläft.


Lovie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ulli_123

Über Nacht keinesfalls. Nirgendswo ehe das Kind den Wunsch selbst äußert. Tagsüber, stundenweise, ab und zu. Vertraue ihnen und würde es öfter machen, aber leider sind die Großeltern nicht hundertprozentig gesundheitlich auf der Höhe... Allerdings eher/öfter die große, weil die schon vernünftiger ist, die kleine will halt oft hihc genommen werden und das können die Großeltern nicht mehr. Und beide zusammen ist halt auch anstrengend... Hingegen würde ich sie meiner Mutter nur geben, wenn ich selbst gerade dem Tod von der Schippe springen muss. Also ernsthaft, da müsste ich heftig bluten und mit tatütata weggefahren werden dass ich meiner Mutter meinen Nachwuchs alleine überlasse. Mach es so, wie ihr euch wohl fühlt.


Ronja Räubertochter 17

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ulli_123

Da ich meine Doktorarbeit fertig stellen wollte und musste war unsere Maus seit sie 3 Monate ist regelmäßig von meiner Mutter oder Schwiegermutter betreut. Bei uns daheim, ich saß am Schreibtisch. Hat super geklappt, anfangs nur kurz, später auch mal quasi tageweise, da kam ich nur zum regelmäßig stillen bzw essenspausen vom Schreibtisch. War ja nicht jeden Tag, ging für mich nicht anders aber unsre Maus fands eh toll. Seit sie 1 Jahr ist geht sie in die Krippe und ich arbeite an einem Tag die Woche bis 19/20, da holt die schwiegermama aus der krippe ab, betreut sie den nm bei uns ubx bringt sie auch ins Bett. Klappt super, sie liebt die oma, ich vertraue der oma. Auswärts alleine schlafen lassen würde ich sie glaube ich noch nicht aber das scheitert zur Zeit eh automatisch da wir noch stillen. Egal wie - um 10:00 abends sollte ich daheim sein da wird dann nix anderes mehr akzeptiert. So viel zu uns Ich würde mich für dich lovie anschließen - hör auf dein bauchgefühl, das hängt ja von so vielen Details ab...


Katl_80

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ulli_123

SchwiMu hat nicht so Interesse an unsren Kindern... ist auch gut so. Unsre Große (8) hat vll drei-/ viermal bei ihr geschlafen. Bei meinen Eltern ist das völlig anders. Bei der Kleinen konnte ich stillen, deshalb hat sie erst "spät" (mit 9 Monaten) dort geschlafen. Da sie aber zweimal die Woche dort auch ihren Mittagsschlaf macht, waren die Nächte natürlich kein Problem. Die Große hat schon mit 3 Monaten zum ersten Mal dort übernachtet. Super toll für alle Beteiligten ;-)