Monatsforum September Mamis 2017

Ringelröteln

September Mamis
Ringelröteln

Steffi.88

Beitrag melden

Meine bald Große hat von Freitag auf Samstag bei den Großeltern geschlafen.. Gestern Mittag ruft die Schwiegermutter an, weil die Kleine komische Flecken, Ausschlag und Juckreiz hat. Also hab ich gesagt, sie soll das Kind bitte heim bringen, damit wir mal schauen können.. Da wir auch nicht weiter wussten, abends ab zum Kinderarzt im Notdienst und der stellt sofort die Diagnose Ringelröteln.. Bin dann natürlich gleich in der Praxis in Tränen ausgebrochen.. Laut Kinderarzt wäre eine Ansteckung in der 29. Ssw nicht mehr schlimm, aber ich soll mal mit meiner Frauenärztin reden.. Morgen früh hab ich sowieso Termin bei ihr, jetzt heißt es abwarten und hoffen, dass alles gut ist..


Lovie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Steffi.88

Etwa 60% aller erwachsenen sind immun gegen ringelröteln also erst mal keine Panik auch wenn es schwer fällt. Selbst wenn du nicht immun bist musst du dich ja trotzdem erstmal angesteckt haben UND dann muss es auch noch aufs Baby übertragen werden was auch noch eine gewisse (un)Wahrscheinlichkeit hat... UND dann müsstest du auch noch zu denen gehören wo tatsächlich was Schlimmes dadurch ausgelöst wird... UND es ist tatsächlich nur bis zu einer gewissen SSW gefährlich. Selbst Erzieherinnen u3 ohne rirö Immunität dürfen ab einer bestimmten ssw wieder arbeiten. Alles Liebe!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Steffi.88

Es gibt ja mehrere medizinische Studien zu dem Thema und soweit ich weiß, konnte keine einzige davon einen Zusammenhang zwischen Ringelröteln und kindlicher Schädigung nach der 20. Woche feststellen. Ich denke, du kannst wirklich entspannt sein!


Rose22

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Steffi.88

Also bei meiner Tochter in der Kita waren ja auch die Ringelröteln als ich in der 23 SSW war. Und es gibt wohl wirklich Studien die zeigen dass Ringelröteln nach der 20 SSW nicht mehr schlimm sind. Dennoch wird Dir dein Frauenarzt bestimmt Antikörper bestimmen damit man weiß ob du schon immun dagegen bist! Mach Dir nicht zu viele Sorgen. Wird bestimmt alles gut sein! Ich drücke die Daumen


Steffi.88

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Steffi.88

Vielen dank schonmal für eure aufbauenden Worte. Ich warte morgen früh mal ab, was meine Frauenärztin dazu sagt und dann sehen wir weiter..