Rose22
Hallo Ihr Lieben, Bei meiner Tochter sind Ringelröteln ausgebrochen! Schön zwei Fälle in ihrer Gruppe! Ich hab dann gleich den Frauenarzt kontaktiert. Diese mein im August 2016 wurde das bei mir getestet und ich habe Schutz! Weiß jemand ob man das mehrmals im Leben bekommen kann. Meine Frauenärztin meint einmal immun immer immun. Die Kitaleitung sagt man kann mehrmals erkranken!? Kann mir jemand etwas dazu sagen? Es gab hier ja schon einige Beiträge dazu! Finde Sie gerade nicht! Vielen Dank
Einmal immun immer immun! Brauchst dir keine Sorgen machen.
Danke für deine Antwort. Dann bin ich ja beruhigt! Würdest du dein Kind dann weiterhin in die Kita bringen?
Bei uns in der kita waren ringelröteln bis vor kurzem noch aktiv. Ich hab meinen immunstatus checken lassen und nachdem es hieß positiv mein Kind ganz normal weiter in die kita gebracht. Hätte aber bei ihr keine Infektion feststellen können. Im Zuge dessen hatten wir hier schon mal einen thread, da hatte ich mal runter gerechnet, wie wahrscheinlich es ist, sich in der Schwangerschaft zu infizieren und dann das ungeborene anzustecken. In GANZ DEUTSCHLAND kommt man statistisch gesehen auf 89 - 1600 Infektionen des ungeborenen pro Jahr. Nun bist du sogar immun-was denkst du, wie hoch die Wahrscheinlichkeit dann ist...? Ich denke das geht in den 0,... Bereich. Ich wäre an deiner stelle wirklich tiefenentspannt. Hier noch ein link... Da heißt es ab der 20. SSW dürfen sogar Erzieherin ohne rirö immun Schutz wieder arbeiten. http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/Bis-wann-sind-Ringelroeteln-in-der-SS-gefaehrlich_100552.htm
Danke für deine Antwort! Ja du hast Recht die Wahrscheinlichkeit ist wohl herum! War durch die Kitaleidung so irritiert! Vertraue da lieber meiner Frauenärztin:)
Auf jeden Fall bist du dann weiterhin immun! Dein kind würde ich auch weiter in die KiTa bringen. Ringelröteln sind nicht schlimm und dann hat sie es schon durch und muss sich später, wenn sie mal Kinder bekommt darüber keine Gedanken machen :)
Liebe Muffin, Auch Dir Danke ich sehr für deine Antwort. Ja von dieser Seite habe ich es noch gar nicht gesehen, dass sie dann irgendwann man selber immun ist:) Ich mach mir wohl zu viele Gedanken um alles
Nicht böse sein, aber man ist IN DER REGEL nach einer Infektion immun dagegen... Genauso wie gegen Windpocken. Ich hatte die aber DREImal in meiner Kindheit, weil sie jedes Mal nur sehr leicht aufgetreten sind. Ich will dich nicht verunsichern, aber ich wäre ein bisschen vorsichtig.... Also nicht unbedingt direkten Kontakt mit erkrankten Kindern haben!
Da ihr bereits Blut abgenommen wurde, wurde der titer bestimmt und erst ab einem gewissen wert ist man immun. Ich habe z.B. Auch eine rötelimpfung und trotzdem zu wenig Antikörper. Bin eigentlich immun, aber befinde mich im Grenzbereich. Deshalb darf ich nicht mit Kindern arbeiten. Die FÄ gucken da genauer hin :)
Auch Dir Danke ich sehr für deine Antwort. Ja das war auch mein Gedanke dass der Titer vllt nicht so hoch ist! Werde noch einmal beim Frauenarut nachfragen wie hoch der Titer ist um sicher zu gehen. Ich bin ja sehr vorsichtig aber man ist ja schon vorher ansteckend bevor die Symtome auftreten!
Ja das hoffe ich. Die Höhe des Titers weiß ich gerade nicht aber der Frauenarzt meinte ich brauch mir keine Gedanken machen! Verunsichert hat mich eben die Kitaleitung. Vllt ist sie von solchen Fälken ausgegangen die nur wenig Antikörper haben nach einer Infektion:)
Ja, Muffin hat Recht, der Titer ist entscheidend. Steht der nicht sogar im Mutterpass mit drin? Jedenfalls ist davon auszugehen, dass deine FÄ da genau hingesehen hat. Und ich glaube heute erst gelesen zu haben, dass die Infektion, selbst wenn man sie BEKÄME, mit fortschreitender Schwangerschaft nicht mehr so dramatisch ist, aber da kann ich mich täuschen. Alles in allem denke ich auch nicht, dass du dir Sorgen machen musst.
Ach liebes Gespenst, Auch Dir Danke ich sehr für deine beruhigende Antwort! Den Titer könnte ich leider nicht finden, da er ja bei meiner Schwangerschaft bestimmt wurde als ich die Fehlgeburt hatte! Vertraue aber da nun meiner Frauenärztin die hat ja extra nachgeguckt! Ich danke Dir sehr. Ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben dass es ab der 20 SSW nicht so schlimm ist. Sicher war ich mir aber nicht! Trotzdem bin ich ja wie alle wissen zu ängstlich. Das ist mein ständiger Begleiter
Liebe Rose Nur um noch kurz nachzuhaken. Meiner Meinung nach ist die Höhe des Titers nicht entscheidend, solange du einen höheren Titer hast bist du geschützt... Es gibt Menschen, deren Immunsystem ein bisschen mehr auf Ruhe schaltet solange es nicht gebraucht wird - daher tiefere Antikörper- aber sofort aufschalten/aktivieren solange es nötig ist.. Diese Reaktion ist nötig, nicht den Grundtiter nach Infektion.. Ueberigens, ich habe durch meine Arbeit häufig mit Kindern Kontakt die aktive Parvo B19 (Ringelröteln) haben Ich mache mir absolut keine Sorgen darum, da ich ja geschützt bin..... Hoffe das hilft dir auch..