Mitglied inaktiv
Wie ihr wisst, war ich heute ja wegen des Praena-Tests bei der Pränataldiagnostik und war mir schon gestern nicht mehr so sicher, ob ich den Test wirklich machen soll.
Heute wurde dann erstmal ein ausführlicher Ultraschall gemacht und wirklich alles, von der Nackenfalte über die Herzfrequenz bis hin zu den Organen war absolut unauffällig. Im Gespräch mit der Humangenetikerin habe ich mich dann spontan gegen den Bluttest entschieden, da das Risiko für eine Chromosomenstörung bei meinem Ultraschallbefund und das Risiko eines falsch positiven Ergebnisses, vor dem ich mich ja so fürchte, sich Pi mal Daumen aufwiegen. Am Ende hat die Ärztin - ungefähr in meinem Alter - noch aus dem Nähkästchen geplaudert und erzählt, dass sie in ihrer eigenen Schwangerschaft bei ähnlicher Konstellation auch auf den Praena verzichtet hat. Das hat mich dann in meiner Entscheidung nochmal irgendwie bestätigt.
Und ganz nebenbei habe ich noch ein paar Hundert Euro gespart!
Ich hätte nie gedacht, dass es so kommen würde - noch vor ein paar Wochen wollte ich ja unbedingt den Praena-Test! Ich bin erstaunt von, aber auch zufrieden mit, mir selbst.
Liebe Grüße
Hallo gespenst,
schön zu hören! Das liest sich so, als ob du zufrieden mit dir selbst und der Entscheidung bist, und das ist das wichtigste! Ich werde persönlich übrigens auch auf den Test verzichten - und das Geld in etwas Gutes für mich investieren, Schwangerschaftsyoga oder Wellness oder so. Der Arzt hat mir gesagt, ich könne den Test jederzeit nachholen wenn ich mich doch noch umentscheide, auch bei fortgeschrittener Schwangerschaft.
Ich denke gerade bei Schwangerschaften kann man sich gut nochmal selbst überraschen, sieht nach einiger Zeit Dinge anders, verhält sich anders als gedacht wenn man plötzlich in der konkreten Situation ist. Das gehört bestimmt dazu, hauptsache flexibel bleiben und aufs eigene Gefühl hören
Danke für dein Eintrag. Ich finde es spannend dass Du dich zu diesem Entscheid entschlossen hast. Ich plane den Praena (oder Harmony) test am Montag und als ich das gelesen habe, kommen doch wieder Fragen auf. Mal schauen wie es kommt. Finds auf jedenfall gut, dass man sich (wie du) noch kurzfristig entscheiden kann... Freu mich auf jedenfall auf den US und habe natürlich Bammel ; )