MarLen17
Hallo Mädels!
Langsam aber doch wird es hier ernst. Wir haben für September eine fixe Zusage für die Krippe.
Nun sind wir am tüfteln wie wir es am besten machen.
Mini wird 3 Tage gehen. Mittagessen an allen 3 Tagen ist schon mal fix aber wegen dem Schlafen bin ich mir unsicher. Sie braucht Mittag (außer in ihren "Phasen") immer noch gut 2-3stunden Schlaf. Wir hatten die Möglichkeit sie dort schlafen zu lassen. Jedoch werden die Kinder um 13.45 Uhr geweckt und um 14.00 sind sie abholbereit.
Wenn wir sie bis 12.30 abholen halten sie sie so lange wach und sie könnte zu Hause schlafen. Ich muss dazu sagen wir wohnen gleich nebenan. Aber ist das realistisch? Abholen, heim, hinlegen, schlafen. Sind sie da nicht noch sehr rede und Nähebedurftig? Außerdem müsste ich sie da ja auch gegen 15.00 wecken damit sie mir dann abends schläft. Andererseits hat sie daheim IHR Bett und ihre Ruhe und ich könnte auch erstmal vom Arbeitstag runterkommen.
Ich weiß einfach nicht was am besten ist. Wie macht ihr das und seid ihr zufrieden so wie es läuft?
Lg
Definitiv in der krippe schlafen. Hier werden die Kinder schlafen gelassen oder geweckt, ganz nach Absprache mit den Eltern. Klar, wenn ich nur bis 14 Uhr gebucht habe und kind dann noch pennt, muss ich es trotzdem um 14 Uhr abholen und deshalb wecken. R. Schläft super dort und ich hab in der Früh Schicht Zeit zu Hause zu wuseln oder einkaufen oder oder oder ohne Rücksicht nehmen zu müssen.
Meiner schläft auch problemlos in der Krippe. Ich würde mir da nicht zuviele Gedanken machen, um ehrlich zu sein. Die Kinder passen ihren Rhythmus schon den neuen Gegebenheiten an, außerdem wird sie ja auch älter. Bis September sind ja allein schon 3 Monate hin. Orientiere dich daran, wie es für dich am praktischsten ist, nicht an ihrem jetzigen Schlafmuster.
Bisher gehen meine beiden Kids auch nur vormittags in die Krippe bzw Kiga. Ich arbeite bis zwölf, hole die beiden um ca zwanzig nach zwölf ab, kurz nach halb sind wir zuhause und um dreiviertel eins gehe ich mit dem kleinen zum schlafen hoch. Um eins schläft er dann bis etwa um drei, manchmal auch halb vier. Ganz genauso war es bei der Großen damals auch.
Wir hatten noch nie Probleme mit dem runterkommen oder irgendwas, da sie nach dem vormittag in der Krippe sowieso recht platt sind. Und seine mittagsschlafzeit nutze ich dann für Haushalt, zum entspannen oder um Zeit alleine mit der Großen zu verbringen - je nachdem wie die Laune ist
Wenn die Große ab September in die Schule geht, geht sie zwei Nachmittage zur Betreuung und der Kleine wird diese zwei Tage in der Krippe schlafen. Wie das klappen soll weiß ich selbst noch nicht, da er ein sehr schlechter Fremdschläfer ist, aber ich hab Vertrauen in die Erzieherinnen, dass die das hinkriegen werden
Evtl wäre auch eine Option sie nur ein oder zwei Tage dort schlafen zu lassen und am dritten Tag mittags abzuholen?
Also, unsre schläft gut in der Krippe, aber auch nicht so lange wie daheim. Es funktioniert aber auch, dass ich sie um 12:15 Uhr hole und direkt daheim hinlege. Die ist so fertig, dass sie gleich einschläft und auch ihre 2-3 Stunden schläft (Wenn sie es braucht).
Mittagsschlaf zu Hause ist bei uns immer noch ein Drama. Am besten funktionieren nach wie vor der Kinderwagen oder das Auto, aber Bett klappt selten, höchstens mit Flasche und Mama zum Kuscheln. In der Krippe hingegen ist das gar kein Problem - ohne Flasche, ohne Kuscheltier, aber mit Schnuller und viel früher als an Wochenende daheim (da wird es schon mal 14h bis sie müde ist). Es ist mir ein Rätsel, warum. Ich würde mir daher an deiner Stelle auch nicht allzu viele Gedanken machen. Bis zum September ist noch viel Zeit, wer weiß, wie lange sie bis dahin schläft. Eine Freundin holt ihre Tochter auch nach dem Mittagessen ab und legt sie daheim hin. Das klappt auch wunderbar. Würde deine denn überhaupt durchhalten bis 12:30? Könntest du es erstmal mit dort schlafen ausprobieren und dann ändern, wenn du merkst, dass es nicht passt? Hat die erwähnte Freundin auch so gemacht, weil ihre Tochter nicht lang genug schlafen konnte in der Krippe.
Dankeschön
Ich werde es gleich demnächst am "eltern abend" ansprechen ob wir es mal mit Schlaf ausprobieren können und notfalls zurück rudern.
Ich bin mir drauf gekommen dass wenn sie dort schläft kann ich bis 12.30 arbeiten und brauch mich beim heimfahren nicht stressen. Hab dann noch ne gute Stunde ehe ich sie abhole (das hab ich irgendwie nicht bedacht)
Morgens bringt sie mein Partner gegen 08.00 hin dann brauch ich sie nicht mal wecken. Würde ich sie hinbringen müsste sie gegen 06.00 aufstehen.
So hab ich ein gutes Gefühl
Danke euch und ein Schönes Wochenende.... Wir schwitzen hier bei 37 Grad