Monatsforum September Mamis 2017

Ich brauche euren Rat bzgl Freunde einweihen

September Mamis
Ich brauche euren Rat bzgl Freunde einweihen

Flughörnchen

Beitrag melden

Ich weiß dass das Thema schon öfter zur Sprache kam, trotzdem würde ich mich sehr über euren Rat freuen. Wir sind gerade erst in eine andere Stadt gezogen und haben in der Stadt, die wir verlassen haben, eine Clique aus engen Freunden (die zum Teil auch wo anders wohnen). Und normalerweise schaffen wir es nie, uns alle zu treffen und jetzt machen wir Sa in einer Woche mit allen (außer 2) eine Kohlfahrt. Ich "fahr" natürlich aber es wäre halt die perfekte Gelegenheit, von der Schwangerschaft zu erzählen. Ich bin dann gerade in der 10. SSW. Soll ich das machen oder lieber noch geheim halten? In dieser Clique sind alle noch kinderlos. Enge Freunde mit Kindern, die mit denen nichts zu tun haben, habe ich vereinzelt eingeweiht, einfach weil die auch bei einer FG für mich da wären. Ich bin so hin- und hergerissen! In der 13. Woche kann ich die Leute dann nur telefonisch oder per Foto/WhatsApp informieren (alle gleichzeitig, sonst erzählen die das weiter). Ich weiß dass das voll das Lappalienproblem ist- ich würde mich trotzdem über eure Meinung freuen! Danke!


lilpumkin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Flughörnchen

Ja, das ist immer eine schwierige Überlegung. Aber da ihr euch so selten seht, würde ich es an dem Termin sagen. Ist persönlich doch immer am schönsten. Und, wenn wirklich was schief geht werden sie dich sicherlich auffangen. Liebe Grüße PS: was ist denn eine Kohlfahrt?? ;)


Flughörnchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lilpumkin

Ach ja und eine Kohlfahrt ist in Norddeutschland Brauch. Da geht man mit Freunden und einem Bollerwagen voll Alkohol durch die Pampa, spielt Spiele (z.b Teebeutelweitwurf), muss an jeder Kreuzung und auch sonst zwischendurch Schnaps trinken (jeder hat ein Schnapsglas um den Hals hängen) und zum Schluss kommt man in eine Location und dort gibt es dann Grünkohl, Pinkelwurst, Kassler und Kochwurst. Manchmal sind es Gruppen mit 50Leuten, Vereine oder so. Wir machen es nur mit den Freunden und essen dann bei einem Pärchen Zuhause, haben da ein Catering bestellt. Deshalb muss ich "fahren", weil ich ja nichts trinke. Und es ist tatsächlich niemand misstrauisch!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Flughörnchen

Ich finde diese Entscheidung auch immer schwierig. Bei meiner ersten SS habe ich es relativ früh erzählt, hatte dann eine Fehlgeburt in der 11.SSW und wollte mich nur verkrümeln. Die zweite SS habe ich dann bis zur 13.SSW gewartet. Rückblickend mache ich absolut kein Geheimnis aus der Fehlgeburt und spreche offen darüber, gehört für mich dazu, wie eine intakte SS. Mich haben damals auch alle in Ruhe gelassen,als ich die Fehlgeburt hatte und Zeit für mich wollte, danach konnte ich dann mit vielen darüber sprechen. Jetzt habe ich es in der 7.SSW meinen Kollegen erzählt(ich darf beruflich nicht mehr alles machen und deshalb ist es unumgänglich)und hätte auch kein Problem damit, wenn ich nun von einem Abort erzählen müsste(was aber absolut nicht passieren soll!). Aber das muss jeder für sich abwägen. Wenn das wirklich gute Freunde sind, dann ist es bestimmt schön, es ihnen persönlich zu sagen.


Flughörnchen

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Danke für eure Einschätzung! Ich finde es persönlich halt auch viel schöner. Ich bespreche das nochmal mit meinem Mann und halte euch auf dem Laufenden!


mutzi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Flughörnchen

Also wenn du die so selten siehst würde ich mich in der 10. Woche trauen. Du musst dir halt bewusst sein dass sie im Falle es schief geht davon wissen werden. Bei mir wissen recht viele Leute von den FGs aber ich hab kein Problem damit. Im Gegenteil. Finde es doof wenn so ein Geheimnis darum gemacht als ob man sich schämen müsste. Wie du selber schreibst: falls es nicht gut geht braucht man auch jemand zum ausheulen.


AnonBlackOp

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Flughörnchen

Erstmal: KOHLFAHRT ftw!!!! Dann zu deinem Problem: Machst doch einfach. Merkwürdig isses immer Freunden ohne Kinder davon zu erzählen. Finde ich zumindest. Außer die wünschen sich selber welche. (Dann wirds im schlimmsten Fall noch merkwürdiger....)


Flughörnchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von AnonBlackOp

Hihi, freu mich schon voll. Hoffentlich hab ich bis dahin die Übelkeit im Griff. Aaargh, mein Mann will unbedingt bis zur 13 SSW warten, ich krieg die Krise!!!