Ronja Räubertochter 17
Guten abend ihr lieben,
Unsere maus entdeckt gerade die Vorzüge der Selbstständigkeit und Selbstbestimmtheit.
So weit möglich darf sie sich da auch austoben und Entscheidungen treffen - aber es geht halt nicht immer.
Im Zuge der von ihr gewünschten und vehement eingeforderten Selbstbestimmung ist "festgehalten werden" eine absolute, nicht zu tolerierende Zumutung
Das Problem: sie geht total gerne raus, hat aber noch nicht verstanden dass man dafür Jacke Schuhe etc anziehen muss. Sie rennt dann aufgedreht vor Freude rum. Wenn man sie einfängt ist das lustig "hihihi" aber wenn wir sie festhalten zum anziehen kriegt sie einen Anfall vom feinsten
Ich weiß echt nicht wie ich das besser lösen kann - immer gegen den willen körperlich durchsetzen und festhalten widerstrebt mir (eigentlich). Diskutieren bringt nix, allein weil sie "ohne Jacke nicht raus weil kalt" glaube ich noch gar nicht versteht/verstehen kann. Als Konsequenz dann halt nicht rauszugehen halte ich auch in ihrem alter nicht für zielführend und ist außerdem eh oft keine Option da ja irgendwas zu tun ist.
Bin da grade echt ratlos und über jeden Tipp dankbar! Vielleicht kennt die ein oder andere das ja?
Danke schon mal und einen ruhigen abend an alle!
Selber machen lassen. Gib ihr die Jacke und sag ihr sie soll sie anziehen. Wenn es nicht klappt,. Hilfe anbieten. Genug Zeit dafür einplanen :-)
Und was hier auch gut hilft ist "meine Hände sind verschwunden" singen wenn ich sie in die Ärmel stecken will, und sobald die Hand wieder da ist, kommt die Stelle im Lied "ei da sinddie Hände wieder..." klatschen, freuen, währenddessen heimlich Mütze anziehen. Bei den Stiefeln lass. Ich sie rein schlüpfen und dann tu ich so als ob ich es nicht schaffe ihren Fuß rein zu stecken. Mit entsprechenden Geräuschen Anstrengung deutlich machen und dann fragen" kannst du das...? ""
Das Problem hatten wir auch eine Weile. Bei uns hat geholfen, wenn sie selbst eine ihrer beiden Winterjacken aussuchen durfte. Deswegen hat sie jetzt im Flur zwei Haken, wo die beiden Jacken hängen. Eben so bei Mütze und Schal, haben wir auch zwei Sets und sie darf wählen. Vor lauter Freude über so viel Selbstbestimmung vergisst sie meist, dass Jacke anziehen ja eigentlich doof ist :-)
Danke schon mal für eure Tipps!
Zur Zeit gibts bei uns witterungsbedingt nur schneeanzug (Einteiler) für draussen - anders als in die jacke kommt sie da selbst mir Hilfe kaum "selber" rein aber ich werde mal sehen wie wir aus dem "wir ziehen sie an" mehr ein "sie zieht sich an" machen können!
Auswahl gibts bei der Mütze, Schuhe und schneeanzug gibts daheim nur einmal(das andere pendant ist in der Krippe) dh da kann sie leider nicht wirklich wählen
"Hände sind verschwunden" hilft bei den Handschuhen immer super!
Was wir noch machen:
Ihre Sachen (Schuhe, Mütze, Buff, Handschuhe) liegen/stehen in einem Regal.
Sie darf immer erstmal alles bringen und muss "helfen" beim Anziehen.
"Setzt du dir die Mütze selbst auf?"
"Ja" --> während sie es probiert, helfen wir.
Nur die Schwester darf auf keinen Fall helfen...da tickt sie auch vollkommen aus