Neuanfang2017
Hallo ihr Lieben, Ich hatte heute das Vorgespräch mit meiner Nachsorgehebamme, bei dem sie mir mitteilte, dass sie jetzt am Samstag in den Urlaub fliegt und erst am 11. September wieder da ist. Generell sollte das eigentlich passen, da mein errechneter ET eh erst am 20.09. ist... aber ich habe so ein komisches Gefühl, vielleicht auch eine Vorahnung, dass sich mein Zwergi nicht mehr lange Zeit lassen wird. Was mach ich denn dann, wenn der kleine 10-14 Tage früher kommt, und die Hebamme noch im Urlaub ist? Es ist mein zweites Kind, allerdings bin ich alleinerziehend und wäre dann mit zwei Kindern gleich alleine... Auf was muss ich denn achten? An wen kann ich mich wenden bei Fragen/Problemen? Habe morgen das Geburtsplanungsgespräch in der Uniklinik und wollte da das Thema auch ansprechen... Liebe Grüße, Neuanfang2017
Hallo aus dem Mai- Bus. Ich hatte bei beiden Kindern keine Hebamme, weder als Schwangerschaftsbegleitung, noch als Nachsorge. Sollte dein Baby im Urlaub deiner Hebamme zur Welt kommen, sollte der Kinderarzt dein Ansprechpartner sein. Es ist eine gute Idee es bei der geburtsplanung anzusprechen. Sollte es auch dazu kommen, dann weiß auch nach der Geburt noch mal drauf hin. Ansonsten gucken, dass Baby genug trinkt und zunimmt, mindestens 6 nasse Windeln. Die Haut sollte nicht zu gelb werden-hier dann unbedingt zum Arzt und abklären lassen, ob die Werte ok sind. Stillbabys sind manchmal etwas länger gelb als flaschenbabys. Natürlich Muss es nicht zur neugeborenengelbsucht kommen. Ansonsten lass dir soviel von Freunden und Familie helfen, wie es geht. Z.B. wünsch dir, dass xy etwas vorkocht und mitbringt. Schon dich so viel es geht, denn je besser es dir geht um so besser hast du auch ein Gespür dafür, was deine Kinder brauchen. Ansonsten schau mal online nach, ob es in deiner Nähe ein stillkaffee oder ein Treffpunkt für Mamas gibt, die gerade erst entbunden haben. Vielleicht kannst du auch im KH für den urlaubszeitraum deiner Hebamme nach einer "ersatzhebamme" Fragen. Aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass man das auch gut alleine schaffen kann, sofern nichts außergewöhnliches passiert.
Hast du es denn nicht bei ihr angesprochen, was DU dann machen sollst??? Wäre doch ihre Aufgabe, dir zu sagen, an wen du dich wenden sollst! Aber warte mal ab . .. vllt passt es ja mit dem Termin ;-)