Monatsforum September Mamis 2017

'Großes Screening'

September Mamis
'Großes Screening'

Septembermami2o17

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben, habe da mal eine Frage bezüglich dem 'großen Screening'. Wurde das bei euch automatisch gemacht? Oder ist das ene Wunschleistung? Was genau ist der Unterschied zwischen der normalen VU und dem 'großen Screening'? Bei uns war bis jetzt nicht die Rede von so einer Untersuchung bzw wurde nicht angeboten vom FA . Lese bei euch immer, dass das so lange dauert, man viel erkennen kann, Bestimmung vom Geschlecht oder der Ausschluss von möglichen Fehlbildungen ... Das regulaere 2. Screening hat bei uns auch nur ca. 15min gedauert ... bin nun ein wenig verunsichert ...


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Septembermami2o17

Es gibt Ärzte bzw Praxen, die auf Pränataldiagnostik spezialisiert sind. Die haben eine höhere Qualifikation, mehr Erfahrung auf diesem Gebiet, bessere Geräte. Du kannst in zum Organscreening in so eine Praxis überwiesen werden, entweder, weil du es wünschst, oder weil du eine Indikation hast (z.B. Alter ab 35, Auffälligkeiten beim regulären Ultraschall, Mehrlinge ...). Im ersten Fall musst du es ggf selbst bezahlen, im zweiten übernimmt es die Kasse. Auch wenn du nicht zum Spezialisten gehst, wird dein Arzt um diesen Zeitpunkt (20-24.Woche) aber normalerweise genau hinschauen. Die spezialisierten Pränataldiagnostiker haben eben einfach einen schärferen Blick. Andererseits sind natürlich auch "normale" Gynäkologen oft sehr erfahren und genau. Ich denke, es ist letztlich eine Einzelfallentscheidung, wie du das machst. Sprich dich deinen Arzt mal drauf an.


Rose22

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Septembermami2o17

Ja also das große Screenings gehört nicht standardmäßig dazu! Es gibt Ärzte die es machen, manchmal auch kostenlos oder dafür überweisen. Meistens wird es nur gemacht wenn man eine Risikoschwangerschaft oder irgendwelche Komplikationen hat! Aber wenn der zweite Ultraschall bei Dir gut war, dann beauchst du Dir wohl keine Gedanken machen! Deine Ärztin hätte was gesagt!? Ist deine Frauenärztin erfahren im Ultraschall?