Ronja Räubertochter 17
Hallo ihr lieben,
Mal wieder eine Frage zum Thema essen
Wir haben ja blw gemacht und insgesamt isst sie gerne und reichlich.
Dass sie dabei eigene Vorstellungen hat was wann gegessen wird war für mich auch immer ok.
Jetzt ist sie ja nun aber 13 Monate und hat ne Phase bei belegtem brot fast immer nur den Belag zu essen und das Brot auszusorrieren. Egal welches Brot egal welcher Belag/Aufstrich.
An sich darf sie das ja machen (bzw was kann ich den schon entgegensetzen ...)
Aber:
Mir tut langsam die Lebensmittel Verschwendung weh. Daher bin ich dazu übergegangen ihr teilweise wenn schon. Drei mal Brot runtergeworfen wurde den Belag gleich ohne Brot anzubieten
Womit wir bei der Frage wären:
Gewöhne ich ihr damit an, dass selbstverständlich der Belag auch pur gegessen werden "darf"? Bzw ab welchem alter / Entwicklungsstand macht es Sinn zu diskutieren und regeln aufzustellen - Käse nur mit Brot oder so? Ich kann mir nicht vorstellen dass sie sowas schon begreifen würde sie ist doch trotz allem noch so klein. Aber ich hab Angst den Zeitpunkt zu verpassen wo man das ansprechen sollte...
Und wie handhabt ihr so Phasen?
Viele liebe grüße und einen schönen abend noch!
Mini macht das auch gerne. Vor allem wenn der erste Hunger gestillt ist. Ich geb ihr auch oft so ein Stück Käse. Aber sie isst auch Brot ohne Belag. Heute zB ne ganze Scheibe Schwarzbrot. Ich backe aber meistens selber und backe dann Brötchen mit Apfel, Möhren, Fenchel, Kürbis oder Kartoffeln. Da braucht man im Prinzip keinen Belag und hat noch Obst oder Gemüse dabei. Vielleicht wäre das ja was füe Euch?
Das "Problem" ist, dass sie ja sieht wenn wit Käse, vegetar. Aufstrich oder was auch immer aufs brot essen (wir essen immer gemeinsam) - und dann will sie auch.
Trotzdem klingt dein Brot lecker - nach welchem Rezept bäckst du?
Ich hab paar mal im Brot back Automaten eins gemacht mit Sauerteig und Hefe aber davon Maus und ich immer viel pupsen müssen also hab ich mich nicht mehr getraut
Ich gebe immer nur Kleine Portionen von allem und immer maximal zwei Dinge gleichzeitig auf den Tisch wenn sie selbst nehmen soll. Da wir ja direkt von unserem essen abgeben ist es egal wenn sie irgendwas aussortiert und nicht mag, das kommt dann schon weg ;-) Bei der großen war es genauso und auch jetzt mit gut drei Jahren möchte sie manchmal gerne Leberwurst mit Salami oder Käsewürfel mit Frischkäse, oder gerne auch Butter, pur. Das darf sie, in engen Grenzen. Also eine Scheibe Wurst mit Wurst, ein Würfel Käse mit Käse und etwa ein Fingerhut voll Butter pur. Dann muss etwas brotartiges gegessen werden, bevor sie das nächste Experiment starten darf. Sie versteht das natürlich, man kann ihr alles erklären. Ich weiß nicht wann das angefangen hat mit "erst ein Bissen Brot, dann ...", Aber definitiv erst als sie es begreifen konnte, also sprachlich soweit war. Davon abgesehen haben wir zwei Hunde, die sich hervorragend um den Boden um den Esstisch herum kümmern :-D da bekomme ich vermutlich nicht so mit, wie VIEL es tatsächlich war was unten gelandet ist.
Bei uns ist es so ähnlich Frühstück isst sie mit uns so viel und was sie mag. Was sie nicht isst, isst einer von uns. Mittags koche ich für uns zwei und abends gibt es momentan entweder Reste von Mittag oder wir jausnen und da kann sie auch einfach essen was sie mag. Ehrlich gesagt beobachte ich gar nicht mehr so genau was sie wann und wie viel isst. Sie isst aber auch gerne und ist weder dick noch dünn. Hier ist es aber auch so dass sie ja nicht zu viel Angebot haben darf sonst ist sie überfordert und es wird erst mal die Menge reduziert (herum geworfen) und dann erst gegessen. Das war mir auch zu verschwenderisch jetzt bekommt sie immer nur Häppchen für Häppchen.
Oh lovie und marlen.... was würde ich ohne dieses Forum tun
Vllt versuche ich es morgen auch Häppchen weise!!! Super
Oja bei uns gibt es sogar alles zum selber Löffeln Häppchen weise. Seit dem ist es nicht mehr ganz so katastrophal
Viel Erfolg beim Testen morgen
Oh ja es tut immer gut zu wissen man ist nicht alleine!
Bei uns gibts auch nur noch Häppchen.
Wir haben einen Hund - der würde sich auch gerne um den Boden kümmern, darf aber nicht weil er Futtermittel Allergiker ist leider ist egal wie oft ich sauge immer irgendwo ein hundehaar, so dass runtergeworfenes essen immer in den Müll kommt.
Deshalb sehe ich die Menge und bin manchmal gefrustet.
... wirfst du ein Stück Käse (Beispiel) weg? Nö, da bin ich schmerzfrei. Das wird abgezupft und wieder hin gelegt. Solange nicht sichtbar viel Schmutz dran hängt. Rohkost halte ich im Zweifelsfall kurz unter den Wasserhahn. Das Kind sitzt den halben Tag auf der Hundedecke, spielt und macht mit den Hunden, die isst auch so mit Sicherheit genug Haare, auch ohne das runter gefallene.
@lovie
Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt
Nein, ein Stück Käse wird hier WG 1 hundehaar auch nicht entsorgt. Aber durchweichtes angelutschtes Brot mit fellpanade statt aufstrich schon. Oder Gurke - da klebt das irgendwie auch besonders gut dran
Und Käse würde hier niemals nie weggeworfen werden, den liebt sie über alles
Hello #10habe auch blw gemacht. Allerdings isst meine nicht so gerne und auch nicht viel. Außer so 2 mal im Monat. Da holt sie nach
Hier werden auch nur ausgewählte Lebensmittel gegessen.
An manchen Tagen aber auch mal von uns gekostet und mitgegessen. Was eher selten ist.
Was sie gerade tut ist: werfen. Essen Gabel löffel trinken. Und was unten ist, bleibt dort auch
Sie ist aber auch mit sehr wenig zufrieden.
Regeln? Icj denke je weniger Aufmerksamkeit wir der ein oder anderen Phase schenken um so einfacher.
Zwergis entdecken die Welt:
Oh toll: Wurst geht auch ohne Brot.
Vllt ist es nächste Woche schon erledigt. ..
Aber: wenn sie was nicht will oder sie es wegschiebt: dann will sie es nicht. Ich glaube auch solche Essensphasen gehören dazu. So wie die Schlafphasen :)
Mein Bruder hat mit 5 ein halbes Jahr nur Brot mit Kräuterbutter und Salami gegessen.
Heute ist er 25 und isst alles
Danke für alle antworten!
Ich denke ich werde es als Phase werten und wieder gelassen(er) damit umgehen
Ich kanns eh nicht ändern und zwingen tun wir sie sicher nicht.
Wenn sie alt genug ist für Kommunikation und Entscheidungen werden wir über Brot und Käse neu verhandeln
Bis dahin gilt
(Wobei sie schon sehr klar "sagt" was sie jetzt essen will - und was nicht)
Unsere zupft auch bevorzugt erst Wurst bzw. Käse vom Brot und lutscht auch teilweise Butter bzw. Aufstriche runter. Blöd nur, dass sie inzwischen weiß, dass erst was Neues auf den Teller kommt, wenn der leer ist. Sie wurde dann sehr kreativ, hat alles vom Teller runter geworfen oder auf das Tablett von ihrem Stuhl gelegt, und uns dann mit einem Grinsen und einem "alle" den leeren Teller zu reichen. Nur sind mein Mann und ich da recht schmerzfrei, wir klauben alles wieder zusammen und legen es zurück auf den Teller. Und siehe da, sie ist das Brot dann auch ohne irgendwas :-)