Jana0806
Ich hab mal eine Frage .... Mich plagt seit Anfang der Schwangerschaft der Eisenmangel. Dass Eisenpräparate Verstopfung verursachen, weiss ja bestimmt jeder ;-P Ich bin jetzt von Tardyferon auf Floradix Saft umgestiegen, aber die Nebenwirkungen werden leider nicht unbedingt besser *ahh* trotz Magnesium.... Hat noch jemand Eisenmangel? Was nehmt ihr dagegen? Und kennt ihr einen guten Trick gegen Verstopfung :( ?
Ich habe zwar weder Eisenmangel noch Verstopfung aber meine Hebamme hat mir einige Säfte empfohlen. Gegen Eisenmangel soll rotbäckchen saft oder kräuterblut helfen und gegen Verstopfung kann man Traubensaft trinken. Vielleicht hilft es ja.
Erst mal: Ich fühl so mit!! Ich hatte das in der letzten Schwangerschaft auch die ganze Zeit. In einer Linie ging der Wert nach unten. Ich kann dir getrocknetes Obst wie Datteln und Aprikosen empfehlen. Muss man zwar über mehrere Tage machen, damit dann auch eine Wirkung einsetzt (so zumindest bei mir), aber es funktioniert. Und viel trinken, ich weiß, ist leichter gesagt als getan. Mir hat da immer viel heiße Sachen trinken geholfen. Von Karo Kaffe bis hin zu Matcha Latte. Pflaumensaft hilft auch angeblich, ich hab aber so gar kein Plan wo man den bekommt. Vllt in manchen Bio Läden? Ansonsten hatte meine alte Hebi auch auf getrocknete Pflaumen geschworen.
Mittlerweile ist es halt echt unangenehm... und es wird ja nicht besser in der laufenden Schwangerschaft xD Danke! Ihr werde mal Datteln und Aprikosen probieren. Pflaumen kommen mir schon zu den Ohren raus. Pflaumensaft werde ich dann nochmal probieren, falls ihn jemand braucht: Den gibt es bei Budni meistens in der Bio Abteilung :)
Versuch mal flohsamen die gibt es in jeder Drogerie. Oder leinsamenschrot.
Also, ich leide nicht an Eisenmangel, dafür aber an Verstopfung.. Zum Teil 5 Tage lang ohne Gang zum Klo Mir hilft Actimel.. Hatte erst schiss, da dort ja Bakterien drin sind, die schädigen aber weder mir, noch dem Kind.. Den trink ich morgens auf nüchternen Magen und das Problem hat sich von alleine gelöst
Haha das ist ja erstaunlich ... an so was habe ich gar nicht gedacht. Da werde ich nachher mal lostoben und mir Actimel kaufen :) Danke! Ich dachte anfangs auch, dass sich das Problem mit meiner Fructose- und Lactoseintoleranz von alleine lösen würde, aber welch Wunder, beide Interolanzen sind mit der Schwangerschaft verschwunden :D
Huhu, Rotbäckchen kann ich nur empfehlen und den flohsamen gegen Verstopfung auch :) Das hat beides super geholfen.
Oh du arme! Gegen Eisenmangel kenn ich nichts aber bei Verstopfung hilft Apfelsaft naturtrüb und Trockenpflaumen. Pfeifft ordentlich durch
Ich trinke jeden Tag ein Glas hohes C (weiß die Sorte grade nicht, aber steht groß drauf, dass es mit extra Eisen ist). Damit halte ich meinen Eisenspiegel ganz gut, obwohl ich normalerweise immer Eisenmangel habe. Kann ich total empfehlen und Verstopfung habe ich davon nicht!
Ich trinke auch den Floradix Saft und Tee aus Obst Saft. 100% Saft von rotem Kernobst mit heißem Wasser. Rote Beete ist auch super gegen Eisenmangel - eingelegte gekochte Wenn die Verstopfung mich zu doll plagt trinke ich kalte Milch, das haut dann sofort durch
Gegen Verstopfung soll auch helfen, morgens auf nüchternen Magen ein Glas lauwarmes Wasser zu trinken. Das wird oft in der Altenpflege benutzt statt Medikamente. Kräuterblut bei Eisenmangel hab ich auch schon gehört.
Den Hinweis von Lainey zur Verstopfung, morgens gleich nach dem Aufstehen ein Glas warmes Wasser zu trinken, kann ich nur unterschreiben. Wirkt, ist günstig, und du hast in der früh schon die erste Portion von deinem Trinkpensum erledigt ;) Haferflocken sind auch Eisenlieferant, dazu Orangensaft, damit das Eisen besser aufgenommen werden kann. Man kann sehr gut die Flocken in Orangensaft einweichen und dann ins Müsli geben.
Ach super... vielen Dank euch allen!! Ich werde mich mal durch probieren :D