kätzchen-2012
Hallo Ihr Lieben, hab nochmal eine Frage und zwar hab ich ja nun schon 2 Geburten hinter mir und beide Kinder sind vor Termin geboren und trotzdem sehr groß gewesen. Bei Kind Nr. 2 wurde mir ein GANZ ZIERLICHES KIND vorher gesagt, dass laut meiner FA (bei der bin ich jetzt auch noch) am Termin höchstens 3.200g auf die Waage bringt. Das Ende vom Lied waren 3.800g auf 55cm. Tja, das war natürlich nicht ganz leicht (atonische Nachblutungen) und meine Tochter hat sich das Schlüsselbein gebrochen. Nun hat die Ärztin die Nachblutungen in den Mutterpass eingetragen, den Bruch des Schlüsselbeins und das weitaus höhere Gewicht hat sie nicht eingetragen und ist gar nicht darauf eingegangen. Sollte man sowas bei der Anmeldung zur Geburt ansprechen oder interessiert sich da auch keiner für sowas? Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich euch!
Hallo, wie weit vor Termin kamen denn die Kinder? Ich würde sagen, wenn sie zeitgerecht waren, also ab 38+0, dann ist das Gewicht doch völlig ok und nicht besonders hoch.... Schlüsselbeinbrüche können leider passieren... auch bei weniger Gewicht (bin selbst so ein Fall ;-)..) Aber ansprechen kannst du es doch, wenn es dich beschäftigt - dann hast du wenigstens "Gewissheit". Dass die Nachblutung eingetragen wurde, ist gut und natürlich wichtig... Alles Gute!
Die atonische Nachblutung ist wichtig zu wissen. Sowas kann gefährlich werden. Das Gewicht und der Schlüsselbeinbruch sind für die jetzige Geburt nicht von Bedeutung für die Geburtshelfer. Du kannst das natürlich gerne sagen, wenn du dich dann besser fühlst ist das vollkommen in Ordnung.
Vielen Dank für eure Antworten. Also klar, die Nachblutung steht drin, genauso die rasche SS-Folge und ich werde dann beim Gespräch (bei uns erst ab SSW 36) sagen, dass ich IMMER große Kinder bekomme und man sich so schon drauf einstellt, denn ich bin eher schmal gebaut. Mit der Claviculafraktur empfand ich ehrlich gesagt als erschreckend, da mir davon Niemand was sagte und das Kind halt wie am Spieß schrie, wenn man sie auf die Seite legte. Bei der U2 (da war ich aus der Klinik schon raus) sagte mir der Arzt dann endlich Bescheid. Euch noch einen schönen Abend!