Monatsforum September Mamis 2017

Doch kein Kaiserschnitt

September Mamis
Doch kein Kaiserschnitt

SaraNova

Beitrag melden

Hallo Mädels , ja ich war heute im Krankenhaus zur Geburtsbesprechung. Hat sich jetzt herausgestellt dass das Krankenhaus wo ich entbinden möchte trotzdem eine natürliche Geburt empfiehlt auch bei einer Plazenta marginales. Abstand von der Plazenta zum Muttermund sind 1,4 cm. Liegt an der Grenze. Blutungen könnten auftreten bei der Geburt dann würden sie natürlich ein Kaiserschnitt durchführen , spontan. Doch am Ende liegt es in meinen Händen für was ich mich entscheide. Bin jetzt total verunsichert. Möchte natürlich kein Kaiserschnitt wenn es nicht nötig ist, aber möchte auch nicht 8 Stunden in den Wehen liegen ( als Beispiel) und dann doch ein Kaiserschnitt bekommen. die Ärztin meinte auch dass ich sehr jung bin und mir kein Kaiserschnitt empfehlen würde. Was sagt ihr dazu? Mich würde einfach eure Meinung interessieren. Hab totale Angst jetzt vor einer natürlichen Geburt weil ich mich nicht drauf eingestellt habe und auch kein Vorbereitungskurs gemacht habe da mir mehr als zwei Ärzte gesagt haben es wird ein Kaiserschnitt. Ich will einfach das richtige machen weiß aber irgendwie gerade nicht was das richtige ist. wünsche euch Aufjedenfall einen schönen Abend :)


BrokenHeart1983

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von SaraNova

Ich würde an Deiner Stelle den Kaiserschnitt machen lassen, weil Du Dich schon darauf eingestellt hast. Ob bei einer spontanen Geburt ein Kaiserschnitt notwendig ist, kann ja vorher keiner sagen... das Risiko gibt es immer...


BellaMaus18

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von SaraNova

Hey, ich kann dich gut verstehen, bin in einer ähnlichen situation. Liegt dein Kind in Beckenendlage oder wieso überhaupt ein KS ? Ich habe mich gegen die natürliche Geburt (bei BEL) entschieden, es gibt zuviele Risiken die ich meinem Kind nicht antun will.. Du solltest das tun, was dich ruhig stimmt... Nichts was in dir in irgendeiner art negative gedanken/gefühle auslöst... Wenn ich bei BEL an eine natürliche denke, werde ich nervös und fühle mich nicht wohl... habe mich ausführlich mit den möglichkeiten auseinander gesetzt und meine Pro/Contra liste ist da eindeutig.. Liebe Grüße (kannst auch gerne mal eine PN schicken)


kätzchen-2012

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von SaraNova

Hallo liebe SaraNova, letztendlich liegt es natürlich in deinem Ermessen und dem deines Partners. Ich persönlich kann nur sagen man ist nie zu jung für eine spontane Geburt. Ich bin 27 Jahre alt und möchte auch mein 3. Kind in Kürze spontan entbinden. Ich habe zwei große und schwere Kinder problemlos innerhalb kürzester Zeit zur Welt gebracht - und hoffe es läuft auch diesesmal so ab. Ein Kaiserschnitt kam und käme nur im Notfall für mich in Frage. Einen Geburtsvorbereitungskurs muss man nicht machen, habe ich auch nie und mit 21 Jahren mein 1. Kind spontan geboren. Wenn vom KH aus alles ok ist und auch du dich mit der Entscheidung Spontangeburt anfreunden kannst - dann lass es auf dich zukommen und mach dir nicht zu viele Sorgen und Gedanken, denn sowas blockiert innerlich. Eine Spontangeburt kann immer in einem KS enden - muss aber nicht. Nun hab ich wieder viel zu viel geschrieben, bitte entschuldige. Alles Gute dir!


Katl_80

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von SaraNova

Hör auf dein Bauchgefühl! Das ist jetzt eine schwierige Entscheidung, aber letztlich musst du sie alleine treffen. Vielleicht hilft dir eine Pro-/Kontra-Liste?! Mache ich gerne bei schwierigen Entscheidungen =) Alles Gute wünsche ich dir!


Mamiseit2012

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von SaraNova

Oh mann, kann mir vorstellen, dass du jetzt verwirrt bist und dich nicht so einfach entscheiden kannst. Die Vorstellung von 8 Stunden wehen und dann doch Kaiserschnitt ist natürlich echt blöd. Aber das kann letzten endes uns allen passieren. Ich war zwar schon 35, als mein erstes Kind spontan geboren wurde, hatte aber auch keinen Geburtsvorbereitungskurs. Verstehe die Logik mit dem Alter jetzt nicht so ganz, warum sollte ein Kaiserschnitt je nach Alter mehr oder weniger sinnvoll sein? Ich würde vielleicht nochmal mit den ärzten reden, wie es zu so unterschiedlichen Meinungen kommen kann und wie hoch das Risiko, dass dem baby bei einer spontanen. Geburt was passiert denn nun wirklich ist.


SaraNova

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mamiseit2012

hey. Danke für die Antworten.:) Kaiserschnitt sollte gemacht werden weil die Plazenta vor dem Muttermund lag jetzt ist sie aber so weit hochgerutscht dass eine natürliche Geburt machbar wäre. Doch die Plazenta liegt noch hart an der Grenze und Blutungen könnten auftreten bei der Geburt muss aber nicht. Kann man vorher leider nicht wissen. Jetzt muss ich entscheiden ob ich es erst mal natürlich versuchen will. Eine schweren Entscheidung finde ich. Die Oberärztin meinte nur das ich kein Kaiserschnitt machen sollte da ich noch sehr jung bin und ja wahrscheinlich noch mehr Kinder haben möchte und schon gleich beim ersten Kind ein Kaiserschnitt machen zu lassen sehe sie nicht als sinnvoll. aber die Ärztin kam mir eher so vor als würde sie um jeden Preis mit den Kaiserschnitt ausreden wollen. Ich hab jetzt noch zwei Wochen um zu überlegen. Dann habe ich den nächsten Termin im Krankenhaus zur Kontrolle.


LittlePrincess2017

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von SaraNova

Ich kann Verstehen, dass das eine schwierige Situation ist! Vor allem wenn man so lange von einem Kaiserschnitt ausging! Ich persönlich finde die Einstellung der Ärztin sehr gut!!! Oft wird ja gesagt, dass Ärzte Kaiserschnitte bevorzugen, da es besser planbar ist usw. Ich denke einfach, dass sie dir damit ermöglichen will, überhaupt spontan entbinden zu können. Wenn du mal einen Kaiserschnitt hattest, ist es ja nicht immer einfach, danach spontan zu entbinden. Trotzdem, wie die anderen schon schrieben, ist es wichtig, dass DU DEINE Entscheidung triffst, denn du solltest dir nach der Geburt keine Vorwürfe machen. Was richtig und falsch ist kann niemand sagen, denn es muss ja zu euch passen! Wünsch dir viel Erfolg bei der Entscheidung! Vielleicht ergibt sich ja in nächster Zeit etwas, dass dir die Entscheidung erleichtert!


Rose22

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von SaraNova

Liebe Sara Nova, Ich kann deine Bedenken verstehen und Dir auch nur raten auf dein Bauchgefühl zu hören! Lass dich durch niemanden beirren auch nicht durch die Ärztin! Klar bist du jung aber wenn du eher für Kaiserschnitt bist dann mach es. Nur wenn man einmal einen Kaiserschnitt hatte heißt es nicht das man immer einen haben muss. Die einzige Gefahr ist dass es zu Verwachsungen kommt und das ist halt leider häufig so und die können Probleme machen! Wünsche Dir alles Liebe. Das du bald die richtige Entscheidung treffen kannst!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von SaraNova

Hallo Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich muss momentan auch eine Entscheidung treffen mit der ich eigentlich nicht gerechnet habe. Wenn du dich bei einem Kaiserschnitt wohler fühlst weil du dich mental schon drauf eingestellt hast würde ich ihn machen. Ich persönlich hätte in deinem Fall auch einen riesen Respekt vor einer Spontangeburt. Mir hat eine Pro und Contra Liste und ein Gespräch mit neutralen Personen gut geholfen und habe mich vermutlich für den Kaiserschnitt entschieden. Allerdings habe ich eine andere Ausgangssituation als du. Im endeffekt war der beste rat den ich bekommen habe (von einigen hier im Forum wie auch in meinem Umfeld) dass ich in mich hineinhören soll und intuitiv entscheiden soll denn im endeffekt ist das Bauchgefühl das beste nach dem man sich richten kann und jemand anders kann keine entscheidung für dich treffen. Alles Gute bei deiner Entscheidung LG :)


SaraNova

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Danke für die Antworten :) Ich entscheide mich denke ich für die spontane Geburt wenn sie machbar ist, warum eigentlich nicht. Die erste Panikattacke hab ich nun hinter mit und jetzt Gewöhne ich mich langsam an den Gedanken. Keine große Narbe und nach der Geburt ist man auch etwas mobiler. Und den Schmerz , nunja, die überlebe ich auch ( denke ich hahaha ) Den Zettel für die PDA hab ich schon unterschrieben hier liegen :p Hoffe nur das es die richtige Entscheidung ist und das es nicht im Kaiserschnitt endet. Danke fürs zuhören :*