Monatsforum September Mamis 2017

BV?

September Mamis
BV?

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

wollte mal herumfragen, was man (ausser einem ungeeigneten Beruf wie Erzieherin) machen muss um BV zu bekommen. In Bayern gibts so ein Projekt für Lehrergesundheit, die haben mir gesagt, wegen Übelkeit und Kreislauf könne ich nur AU bekommen - so kämpfe ich mich bislang durch, auch wenn die dadurch nötigen, wöchentlichen, stundenlangen Arztbesuche mit meinem Magen und Kreislauf eine rechte Tortur sind. Die haben allerdings auch gesagt, bei 100km Arbeitsweg würden sie im Fall einer Risikoschwangerschaft BV empfehlen. Nun habe ich Zwillinge und einen Polypen am Muttermund, der schonmal geblutet hat (wahrscheinlich wegen Anstrengung, seitdem bin ich wegen Magen eh kaum noch aus dem Bett raus). Aber irgendwie bin ich zu blöd, BV zu bekommen. Im Gegenteil macht auch der neue FA ein Gezetere, wenn ich um AU bitte, dass ich mir vorkomme, wie ein Schwerverbrecher. Als wäre ich selbst dran schuld, dass mir (nur noch fast!) permanent übel ist und ich kaum die Treppe zur Wohnung hoch komme - zumal die Übelkeit natürlich von Anstrengung wie Treppensteigen oder Bücken schlimmer wird. Weiss echt nicht mehr weiter. Hoffe nur, dass es besser wird. Irgendwann mal. Hoffentlich vor August. Und dass ich am Montag nicht wieder für meine AU drei Stunden in einem absolut widerlich stinkendem Wartezimmer zwischen einem Raucher und einer Dame mit zu viel Parfum ausharren muss. Dazu natürlich der Psychoterror, das sei normal, d.h. ich solle mich nicht so gehen lassen. Bin jedes Mal so weit zu hoffen, dass die Krümel verschwunden sind. Habe meinem Mann allerdings versprochen, dass ich durchhalte. Immerhin haben wir ein halbes Jahr dafür geübt.


ka_tharina

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Meine Gynäkologin konnte mir damals kein Beschäftigungsverbot auferlegen. Das konnte nur der Arbeitgeber. Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass man ein BV nur bekommt wenn das Baby gefährdet ist, z.B. wenn man berufsbedingt mit Keimen in Berührung kommt die für das Ungeborene gefährlich sind. Übelkeit oder Ähnliches zählen nicht.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ka_tharina

das ist der eine Fall, unpassender Arbeitsplatz, dann ist der Arbeitgeber zuständig. FA theoretisch im anderen Fall, Komplikationen, z.B. frühzeitigen Wehen. Weiss aber von anderen Lehrern hier mit ähnlichen Beschwerden, die BV haben, hatte die vage Hoffnung, dass Blutungen als Komplikation reichen.


Lovie

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

BV bekommst du wenn es ein Risiko für die Gesundheit von Mutter und/oder Kind durch Ausübung des Jobs. Das kann psychische Gründe haben (mobbing etwa) Oder physische Wie zum Beispiel Blutdruck (bei stress). Wegen des deutlich zu hohen Blutdrucks während der Arbeit bekam ich letzte Schwangerschaft ab der 22. Woche ein komplettes BV. Ich musste dafür so ein 24h Messgerät tragen. Wegen Übelkeit ist die Gesundheit nicht gefährdet deswegen gibt es nur eine AU. Was ich nicht verstehe warum sich deine Ärzte so anstellen. Ich habe jahrelang beim Allgemeinarzt gearbeitet und der meinte immer es ist ihm 1000 mal lieber jemand sagt direkt er braucht 2 Wochen gelben schein weil er ne Pause nötig aber keinen Urlaub hat als jemand der nur rum simuliert. (Ich möchte damit NICHT!!!!! Sagen du simuliert, nur wiedergeben was er sagte) Auch jetzt hab ich die Erfahrung gemacht wenn ich meinen ha oder gyn direkt sage ich hätte gerne eine au dass es nie ein Problem war. Wobei ich das nicht so oft mache. Verstehe auch nicht warum du immer nur 1 Woche kriegst und so lange warten musst. Warum bekommst du keinen Termin?


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube, dass genau diese Gefährdung des Lebens von Mutter oder Kind Interpretationssache ist. Ich habe das BV wegen Blutungen bekommen, obwohl weder eine konkrete (also arbeitsbedingte) Ursache gefunden wurde noch ein konkreter Anhaltspunkt dafür bestand, dass die Blutungen monatelang weiterbestehen, zumal sie zum Zeitpunkt der Ausstellung des BV schon viel besser waren. Ich habe eine Kollegin, die wegen Übelkeit ein Teil-BV bekommen hat. Klar, wenn mir permanent schlecht und schwindelig ist, wird das nicht besser, wenn ich den ganzen Tag von Klasse zu Klasse renne. Wenn mein Kreislauf irgendwann aufgibt und ich die Treppe runterfalle, dann IST das Leben von Mutter und Kind gefährdet. Von daher bin ich mir sicher, das hängt vom Arzt ab. Ich würde es noch bei anderen versuchen und direkt die Situation schildern und danach fragen.


Zwergmase

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

In der ersten SS hatte ich ein BV. Das lag daran dass ich immer wieder, manchmal sehr starke Blutungen hatte und teilweise wochenlang Bettruhe halten musste. Wie gesagt, dein Arzt wird davon ausgehen dass die Übelkeit und Kreislaufprobleme nach den ersten 12 Wochen nachlassen. Wenn es dir danach immernoch so schlecht geht lässt er bestimmt auch eher mit sich reden. Wenn du dich allerdings grundsätzlich von deinem Arzt schlicht nicht ernst genommen fühlst würde ich an deiner Stelle einen Wechsel in betracht ziehen.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

sorry für die Jammerei und danke fürs Mutmachen! Darauf, dass der Arzt sich ändert, hoffe ich nicht mehr. Da es bereits FA Nr 2 ist, will ich auch nicht nochmal wechseln. Aaaaber vielleicht wird es ja wirklich irgendwann besser? Darf wohl die Hoffnung nicht aufgeben. Zähle schon Tage, bis es (alles!) vorbei ist... wie damals in Ausbildung... und selbst das ging am Ende tatsächlich vorüber :-)


nel76

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Aah jetzt hab ich erst gesehen, was bei dir los ist. Ich hatte mal im Expertenforum gelesen, dass jeder Arzt ein BV erteilen kann. Geh doch lieber zu Deinem Hausarzt vielleicht, hat er ja mehr Verständnis für dich!