Monatsforum September Mamis 2017

Bauchlage

September Mamis
Bauchlage

Eva210

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben! Ich habe ein Problem. Mein Sohn (11 Wochen) schläft am liebsten und auch am besten auf dem Bauch. Unsere Nächte sind zur Zeit echt anstrengend. In Rückenlage ist er so unruhig, aber ich habe Angst ihn nachts auf dem Bauch schlafen zu lassen. Gibt es jemanden der ein ähnliches "Problem" hat? Was würdet ihr machen? Lg Eva


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Eva210

Wir haben das gleiche Problem. Ich lasse ihn aber nicht auf dem Bauch schlafen. Auf dem Rücken zappelt er aber auch nur rum und wird quengelig. Pucken ist auch nicht seins. Die Konsequenz daraus- er schläft bei uns im Bett auf der Seite in meinem Arm. Es ist echt faszinierend wie unruhig er auf dem Rücken ist und sobald ich ihn auf die Seite in meine arme drehe sind die Augen zu und er schläft. Ich mache es aber so, dass er dabei im Beistellbett liegt und ich irgendwann meinen Arm befreien kann. Er hat auch mein Kopfkissen und ich habe mir ein neues gekauft. Es ist einfach viel kuscheliger. Wer schläft schon gerne auf einer kalten Matratze? Für uns ist es so das Richtige :)


Wildkind

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Eva210

Hier! Er schläft nur in Bauchlage gut und da mir das auf "hartem" Grund auch zu unsicher ist, nächtigt er seit 10 Wochen in Bauchlage auf mir. Die ersten Tage war es anstrengend, jetzt ist es optimal für uns und auch ich komme in den tiefen Schlaf.


Steffi.88

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Eva210

Mit 11 Wochen kann euer Sohn doch sicherlich seinen Kopf ohne Probleme von der einen auf die andere Seite drehen in der Bauchlage? Unser kleiner hat seine ersten 5 Wochen am Besten auf dem Bauch geschlafen und selbst da hat er es bereits geschafft seinen Kopf zu drehen und kam nie darauf mit Nase nach unten liegen zu bleiben. Ich denke, du würdest dir am leichtesten tun ihn auch nachts in Bauchlage schlafen zu lassen? Ich würde ihn dann vielleicht statt in den Schlafsack zu stecken, mit einer Decke zudecken, damit sich der Schlafsack nicht unter ihm schoppt.. In anderen Foren liest man auch ständig, dass die kleinen ohne Probleme nachts in Bauchlage schlafen. Stöber doch dort mal ein bisschen..


Lovie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Eva210

Bauchschläfer von Geburt an! Leigt wohl in der Familie. Ich schlafe am besten aufm Bauch, mein Mann ebenso und auch die große. Liegt sie aufm Bauch, pennt sie im größten Trubel stundenlang Seelen ruhig und auch nachts bis zu 6 std am Stück. Aufm rücken keine Chance. Liegt bei uns am reflux. Rückenlage=Sodbrennen.


Eva210

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Eva210

Ich bin da echt im Zwiespalt. Zur Zeit handhaben wir es auch so, dass er auf mir in Bauchlage einschläft und ich ihn nach einiger Zeit in Rückenlage ins Bett lege. Das funktioniert aber nicht immer. Er hat auch schon ein paar Nächte auf mir geschlafen. Das ist aber nix für meinen Rücken.. Ja, er kann seinen Kopf heben & drehen, trotzdem hab ich irgendwie Bedenken. Danke für eure Antworten


Katl_80

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Eva210

Wir haben schon das zweite Bauchschläfer-Kind. Wir haben da kein Problem mit. Sie schläft, seit sie 4 Wochen alt ist, auf dem Bauch (vll sogar schon länger?!). Ich bin happy, denn sie schläft 10 bis 12 Stunden durch nachts. Will dafür tagsüber viel getragen werden, aber sie ist total ausgeglichen und weint nur, wenn sie Hunger hat.


gretawa

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Eva210

Mein Kleiner dreht sich vom Rücken auf den Bauch seit 1 Woche. Da kann ich nicht viel machen, wenn er sich in der Nacht plötzlich in Bauchlage befindet. Ich versuch zwar immer noch in auf den Rücken zu drehen, aber manchmal wache ich halt nicht auf. Da er bereits den Kopf gut heben kann ist dies anscheinend nicht ein grosses Problem. Ich lege ihn also auf den Rücken, aber akzeptiere, dass er ab und zu in Bauchlage liegt...


rgb

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Eva210

Hier auch. Nur lasse ich ihn einfach machen. Er schläft seit 5 wochen ausschließlich auf dem bauch (ausser kiwa und autositz) und schläft uns nachts 6h am stück. Wenn er es so für sich entschieden hat wird das so schon okay sein. Es hatte damit angefangen, dass er in der wiege so lange gezappelt hatte bis er das gesicht seitlich ins nestchen drücken konnte. Er liebt es auch sich selber eine decke ins gesicht zu drücken. da achte ich schon eher drauf was er macht. Lasse ihn das machen aber wenn er eingeschlafen ist nehme ich die decke vom gesicht weg. Er hat das noch nicht oft gemacht aber er liebt es seit Anfang an etwas über dem gesicht zu haben. Er ist ein sehr kräftiger junge und wandert schon umher wenn er auf dem bauch ist (beistellbett geht wohl nicht mehr lange..) und hält den kopf ohne weiteres sehr lange oben. Ich vertraue einfach.