Monatsforum September Mamis 2017

babytauglich kochen

September Mamis
babytauglich kochen

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Mädls Brauche mal kurz inspiration. Brei wird hier allmählich verschmäht und jetzt möchte ich es mehr mi Fingerfood probieren. Aber außer Nudeln fällt mir nix ein. Ich möchte nicht extra für mini kochen sondern sie soll mit uns essen. Wir stehen aber noch eher am anfang von selber essen und mit gemüse/Obst sticks kommt sie irgendwie nicht klar. Was kocht denn ihr dann so? Lg


Nabidu

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Was meinst du mit "sie kommt damit nicht klar"? Spuckt sie vieles wieder aus? Matscht damit herum, schmeißt es auf den Boden? Spielt sie im Mund damit herum und würgt ein bisschen? Das gehört nämlich am Anfang alles noch dazu. Sie muss sich daran gewöhnen etwas festes im Mund zu haben und neue Konsistenzen kennenlernen. Zum Thema Kochen würde ich dir raten dir anzuschauen was ihr als Paar gerne esst und wie man das anpassen kann. Das heißt ohne Salz kochen und nachwürzen. Bzw die Stücke so groß schneiden dass es in eine Babyhand passen. Gerade am Anfang sollten die Stücke noch groß sein, damit sie wieder rauskommen können und nicht verschluckt werden. Erst mit ein bisschen Übung können sie dann mit kleineren Stückchen umgehen und sie kauen und schlucken. Falls du neue Rezepte suchst, bei babyspeck.at findest du ganz viele. Liebe Grüße, Nabidu


Lovie

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Beispiel gestern: Für uns gab es Frikadellen, Reis und Karottengemüse Für die kleine hab ich zwei fingerdicke Stangen Hack gerollt und gedünstet ohne Gewürz, Karottenscheiben dazu bevor Soße dran war, fertig. Gestern Pfannkuchen, gab es für sie ohne Belag Bei Geschnetzeltem gibt es für sie sämtliches Gemüse sowohl roh als auch gekocht in handlichen Stücken und einen oder zwei Fleisch Streifen Nudeln sowieso, einfach nackt Reis kochen ich für sie ultra matschig und Rolle ihn zu kleinen Kugeln Egal was es gibt bei uns ich nehme für sie bissl was vor dem würzen ab und dünste es ihr.


Mara_Kiri

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lovie

Danke, Lovie. Das mit den Hackfleischröllchen probiere ich morgen gleich mal aus! Bin gespannt, wie das ankommt.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Mit nichts anfangen meinte ich sie nimmt es, wenn es etwas fester ist rammt sie es sich in den Rachen und wenn es weicher ist matscht sie es und sieht mich fragend an. Was beide szenarien gemeinsam haben ist dasssie dann sofort anfängt zu weinen. Auch wenn ich darauf achte dass sie nicht hungrig ist. Keine ahnung was sie da hat. Denke das legt sich sicher mal. Wenn nicht darf sich halt ihr zukünftger nicht daran stören wenn sie später ihr Gemüse anweint Die seite hab ich heute auch entdeckt beim stöbern die ist toll. Und auch die Beispiele von Lovie. Gibst du wirklich ein stück fleisch im Streifen und deine Maus isst das oder spielt sie damit? Bezüglich unserem essen brauchen wir eben etwas inspiration denn wur kochen sehr viel thai bzw scharfe gerichte die nicht sehr babytauglich zu zubereiten sind. Habt ihr vielleicht auch eine Seite im Internet wo steht welche Lebensmittel uch nicht geben soll. Honig und Nüsse sind ja klar aber wie siehts aus mit cottage cheese, topfen, etc.....


Ronja Räubertochter 17

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Wir lassen die Maus auch immer mitessen - soweit machbar. Ich achte auf salzfrei bzw nur 1-2x pro Woche was mit Salz. Dh sämtliche käse gibts entsprechend selten. Zucker nur in Form von Fruchtzucker in Obst, bis auf den morgendlichen Apfel auch eher wenig. Ansonsten isst sie bei uns auch Gewürze schon mit. Allerdings ist sie sehr blähungsempfindlich weshalb wir allein schon WG des Stillens einiges weglassen (müssen). Bzgl Thai - 'Das' blw grundlagenbuch aus GB schreibt dass man da ruhig probieren darf und viele Babys erstaunlich gerne Thai /indisch und recht scharf essen ... Bzgl Fleisch - unsre liebt fleischstreifen. Die werden ausgesaugt bzw seit zwei Zähne da sind regelrecht zerfetzt bei Fleisch achte ich drauf, dass es ganz durch ist.


Lovie

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Sie isst. Also natürlich landet das meiste am Boden aber sie beißt ab und je öfter sie es versucht desto kleiner werden die Bissen und dann kann sie es auch schlucken.


Nabidu

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich koche Gemüse und nehm ein paar Stücke weg bevor ich eine Sauce dazu mache. Milchprodukte sollte man im ersten Lebensjahr meiden bzw aufpassen dass man nicht zu viel gibt. Du kannst ruhig mal ein bisschen Cottage Cheese, Topfen oder Joghurt geben, sollte aber halt in Maßen sein. Ich mache zum Frühstück z. B. gerne Pancakes oder Palatschinken und nehme dann Hafer- oder Mandelmilch. Dazu gibts statt Marmelade halt Apfelmus.


Nabidu

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ach und Lebensmittel die man meiden soll sind außer Honig und Nüssen auch noch rohes Fleisch, roher Fisch, Weichkäse etc. Im Grunde alles was man in der Schwangerschaft nicht essen soll. Und Trauben immer längs in die Hälfte schneiden da sie sonst stecken bleiben können.