Zwiebel85
Juhu Ich war gestern beim FA. Sie hat das Baby nochmal vermessen. Da ich ja Schwangerschaftsdiabetes habe, guckt sie immer, dass es nicht zu groß wird. Schon beim letzten Mal vor zwei Wochen war das Baby ein paar Tage zu klein. Aber alles ok. Gestern war Baby schon 1 Woche zu klein und wog ca. 1400 g. Hat also in 2 Wochen nur gut 100 g zugenommen. Die Ärztin meint ich brauche mir keine Sorgen zu machen. Mache ich aber. :( Den nächsten Termin habe ich erst am 15.08. da meine FA im Urlaub ist. Gibt es noch jemanden, der so ein zartes Baby hat? Mache mir so Gedanken, dass das Baby nicht richtig versorgt wird. :(
Die Versorgung lässt sich ja leicht überprüfen - wurde ein Doppler-Ultraschall gemacht?
Hat sie eben nicht gemacht. Scheinbar war es ihr vom Gewicht noch nicht zu wenig. Jetzt ist sie bis Mitte August im Urlaub.
Ich würde das glaube ich schon überprüfen lassen, und wenn es nur zu deiner Beruhigung ist.
Geh doch einfach in die Klinik und sage, dass du beunruhigt bist. Du kannst ja evtl. auch noch sagen, dass du das Gefühl hast, die Kindsbewegungen nehmen ab (ob das jetzt stimmt oder nicht ) - dann machen sie das sicher.
Ich denke mal, normalerweise kann man der Erfahrung des behandelnden Arztes schon vertrauen - aber auch Ärzte sind eben nur Menschen. Daher gehe ich ihnen grundsätzlich lieber einmal zu oft auf die Nerven, als Dinge, die mich beunruhigen, auf die leichte Schulter zu nehmen.
Also ich würde es auch abklären lassen sowie Gespenst bereits geschrieben hat! Du wirst Dir sonst bis Mitte August viele Sorgen machen! Wenigstens wenn ein Doppler erfolgt und der gut ist dann kannst du beruhigt sein! Alles Liebe und gib doch Bescheid wenn du mehr weißt
Um dich selbst zu beruhigen, würde ich auch noch einen anderen FA aufsuchen und den Doppler machen lassen! Meine FÄ ist echt relaxt, was Maße des Babys betrifft. Meine beste Freundin musste aber ab der ca. 33. SSW wöchentlich (ab der 38. täglich) anrücken, weil das Baby zu leicht und klein geschätzt wurde. Sie (die FÄ) hatte Angst wegen Unterversorgung. Baby kam dann auch bei 39+1 mit nur knapp 2700g und 50cm zur Welt. Du hast ja jetzt erst in knapp 4 Wochen wieder einen Termin - das wäre mir zu lang!
Ich würde auch eine Doppleruntersuchung machen lassen. Geh am WE ins KH unter einem Vorwand, dann wirst du da ordentlich durchgecheckt. Ich würde mirr an deiner Stelle auch Sorgen machen. Mein Baby hat innerhalb von 1,5 Wochen angeblich gar nichts zugenommen und dann innerhalb der nächsten 2,5 Wochen ca. 700 g. Wahrscheinlich hat sie sich bei mir ein wenig vermessen, denn der Wert ohne Zunahme war ein Ausreißer auf der Perzentilkurve. Da sie aber auch jedes Mal die Versorgung per Doppler untersucht, war ich beruhigt. Mein Kind ist auch immer paar Tage zurück. Meine große Tochter war zum Schluss auch 2 Wochen zurück, aber dann doch 300 g schwerer als im US geschätzt.
Manchmal empfinde ich es auch als komisch was meine Ärztin sagt. Heute zB lag mein Blutdruck bei 150/100 und sie meint das wäre noch nicht “hoch genug“. Aber hey, sie ist die Expertin
Meine kleine Maus scheint auch sehr zierlich zu sein, auf der Normkurve im Mutterpass liegt sie auch immer knapp unter der unteren Linie. Sie sagte mir es wird einfach ein leichtes baby, und ehr nicht über 3kg wiegen. Aber das ist an sich ja nicht direkt ein Grund besorgt zu sein.
Wenn du zweifel hast und denkst es sollte noch mal jemand drüber schauen, dann hol dir eine 2. Meinung ein
es wird bestimmt alles in Ordnung sein
Huhu. Hier ca das gleiche . Spritz du Insulin ? Ich soll jetzt eventuell weniger spritzen . Zur Zeit hab ich 3 mal am Tag 16 Einheiten gespritzt . Ich muss jetzt nächste Woche nochmals zum diabetologen und zum Ultraschall wo schon der Feinultraschall gemacht wurde . Die macht auch immer einen doppler. Bei der letzen Untersuchung in der 30 Woche hatte er knapp 1200 g . Bin mal gespannt wie es dann am Freirag ist . Würde dir auch raten noch eine Meinung einzuholen .
Nein, spritzen muss ich nicht. Ich esse bissl anders und die Werte sind super. Selbst wenn ich was süßes oder ein eis esse, sind die werte normal. Keine Ahnung, ob das mit der Schwangerschaftsdiabetes stimmt. Habe manchmal so meine Zweifel. Nach der Diagnos Diabetes habe ich innerhalb von einer Woche 3 kg abgenommen und dann 3 Wochen nix mehr zugenommen. So langsam nehme ich wieder etwas zu (seit dem ich auch mal was nasche) ;) Keine Ahnung ob die Abnahme schuld daran ist, dass das Baby zu wenig wiegt.
Ich gönn mir jetzt auch mal ein Eis oder was mehr Obst . Ab und an Nasch ich auch mal eine Kleinigkeit . Meine anderen waren immer zu groß und zu schwer. Versteh auch nicht so genau was jetzt los ist . Wenn deine Werte gut sind sollte es nicht daran liegen , musst gucken das du auch nicht zu wenig Zucker hast. Meine Ärztin hat Übrigens gesagt man sollte das Gewicht spätestens alle 3 Wochen überprüfen . Also ich würde einfach vorher beim Vertretungsarzt vorbei gehen oder ins Krankenhaus und deine Sorgen schildern . Die können auch gleich einen Doppler machen .