AnMeLi
Hallo! Ich bins mal wieder. Wollte euch ein kurzes Update liefern: meine Tochter hat vor 4 Wochen das Essen für sich entdeckt. Jede Mahlzeit dauert zwar ewig aber ich brauch danach keine Flasche mehr geben. Jetzt wollte ich mal so hören, was eure kleinen so zu essen bekommen über den Tag verteilt. Meine Maus hat ziemlich feste essenszeiten. Ca. 8.00 11.00 14.00 17.00 18.45
Bei uns ist es ein bisschen unterschiedlich, je nachdem, ob unsere Maus daheim oder in der Kita ist. Daheim-Tag: 8.30 Uhr: Müsli und Obst 11.00 Uhr: Breze, Brot, Semmel mit Belag, Gemüse dazu 14.00/15.00 Uhr (je nachdem, wie lange sie schläft): Obst und Reiswaffel, Kringel, jetzt auch mal einen kleinen Lebkuchen oder so, dazu Milch 18.00-19.00 Uhr: Abendessen mit uns, meistens warm, wobei sie das momentan meist verschmäht und lieber ein Brot mit Käse und Gemüse isst Kita-Tag: 7.30 Uhr: Müsli mit Obst 9.30 Uhr: 2. Frühstück in der Kita (Rührei, Porridge, Brot, je nachdem, was die dort vorbereiten) 11.30 Uhr: Mittagessen in der Kita 14.00 Uhr: Nachtisch in der Kita (Obst, Joghurt, Quark, bereiten die auch dort zu) 18.00/19.00 Uhr: Abendessen zusammen mit uns Sie isst alles bei uns mit, trinkt auch normale Kuhmilch und isst normale Milchprodukte. Warmes Essen ist gerade nicht so ihr Ding, aber wir zwingen sie auch nicht dazu. Wenn sie lieber ein Brot möchte und Gemüse dazu statt dem Gekochten, dann ist das auch ok. Sie hört inzwischen auch auf zu essen, wenn sie satt ist, dann sagt sie "Atz aus!" (Man soll das Lätzchen abmachen) und "aus" oder "unter" (sie möchte aus dem Hochstuhl raus bzw. runter). Solange sie uns fertig essen lässt und spielen geht, muss sie auch nicht am Tisch sitzen bleiben. Was es bei uns so gut wie gar nicht gibt, ist so zwischen durch naschen. Gegessen wird auch nicht irgendwo, sondern am Tisch, und das weiß sie auch. Wir finden das wichtig, gehört für uns zur Esskultur einfach dazu. Und ich habe auch keine Lust, Krümel und Schlieren in der halben Wohnung zu haben :-)
Hallo! Hört sich toll an. Freut mich dass ihr das hinbekommen habt. Bei uns ist es so: 08.00 Milch und Brot (Belag variiert) Gegen 10.00 koche ich da bekommt sie Obst und Kostproben von den Zutaten die ich verarbeite. 11.30 Mittag warm Um 12.00 schläft sie Zw 14. Und 15.00 gibt es kringel, mal einen Keks oder Kuchen und/oder Obst Meist gegen 17.00 nochmal eine Kleinigkeit (meistens ein Keks von Oma, das lässt sie sich nicht nehmen) Kurz vor 19.00 essen wir mit Papa Abend. Meist Brotzeit da er in der Arbeit warm isst außerdem ist es abends immer etwas schwierig dass sie mich kochen lässt da verbringe ich lieber die Zeit mit ihr am Boden und spiele. 19.30 gibt es zum kuscheln noch ein Fläschchen und um 20.00 geht sie schlafen. So hat es sich für uns am besten eingependelt.
Bei uns gibts auch recht regelmäßig essen, allerdings kommen grad nach und nach die Backenzähne und seit dem stillt sie auch wieder öfters tags über (zusätzlich) 7:00 porridge mit Obst(Brei), manchmal auch was von papas marmeladenbrot 9:00/9:30 in der Krippe Gemüse, Obst, belegte Brote, reiswaffeln... 11:00/11:15 warmes mittagessen 14:14/14:30 obst, Gemüse, Apfelmus mit Haferflocken... Immer bisschen anders 17:00 Brotzeit inkl Gemüse 18:00 stillen u schlafen Sie isst mal sehr viel und mal nix, mal alles, mal wird rausgepickt
Bei uns gibt es, kitabedingt, auch einen ziemlich festen Rhythmus. 7:00: Brot oder Müsli 9:00 2. Frühstück in der Krippe (Brot, Obst) 12:00 Warmes Mittagessen in der Krippe 14:30: kleiner Obstsnack in der Krippe (danach gibt’s zu Hause noch ne Banane oder paar Kekse - er hat einfach Hunger) 18:00: Abendessen: Brot oder frisch gekocht.
Hier ist auch durch die Krippe ein fester Rhythmus.
6:30 Toastbrot mit Marmelade/FrischKäse, etc.
9:00 Brotzeit in Krippe, jeden Tag verschieden (Cornflakes, Brot, Brötchen, Laugenstange und immer Obst/Gemüse dazu)
11:30 Mittagessen in Krippe
15:45 VIEL Obst, dazu Kekse, Kringel, Kuchen, was grad da ist
18:00 Abendessen - Brotzeit oder warm
19:00 Stillen und schlafen
Am Wochenende weichen die Zeiten etwas ab und manchmal fällt auch der Snack am Vormittag weg.
Wir haben hier einen kleinen Obstjunkie. Egal was, alles wird bisher mit Genuss vertilgt.