nel76
Liebe Mamis Mein 4-jährigee Sohn verhält sich komisch seit ich schwanger bin. Abends kommt er oft zu mir ins Bett, was ich nicht schlimm finde. Aber er isst mit Absicht auch fast nichts, er hätte Bauchweh und müsse kotzen. Muss er aber nicht. Mein Verhalten ihm gegenüber hat sich nicht geändert, nur das ich oft müde bin und mir oft schwindelig ist. Wir kuscheln sonst auch sehr viel und geben uns Küsschen und seit heute schubst er mich weg und rennt weg. Weint ohne Grund. Das macht mich so traurig. Wenn ich frage was er hat und ob ich etwas tun kann, rennt er weg oder ignoriert mich Ist es weil ich schwanger bin und was kann ich tun?
Ist vielleicht einfach eine Laune? Weiß er davon? Meine Stinkemaus (20 mon) weiß natürlich noch nichts, betont aber im Moment ständig, dass sie "Baby" ist. Ich selbst spreche sie immer mit dem Spitznamen an und mein Freund sagt immer Freyja, aber sie selbst bezeichnet sich als Baby. Was ich ganz Lustig finde ist, dass der Hund meiner Mam das merkt. Der ist mir schon am Tag der Geburt von der Stinkemaus nicht von der seite gewichen und jetzt leckt er auch wieder ganz liebevoll meinen Bauch ab^^ Ich würde mir bei deinem Sohn nicht zu viele Gedanken machen, meine Stinkemaus isst auch mal mehr mal weniger und kuschelt auch mal so mal so.
Ich glaube auch dass es immer Phasen sind. Es ist bestimmt Zufall dass die Phase mit dem Beginn der Schwangerschaft zusammen trifft... Ich habe bei meiner Tochter (20 Monate) das Gefühl dass sie riecht (oder eher an der Milch schmeckt) dass mit mir etwas anders ist. Sie kuschelt momentan sehr viel, testet aber auch sehr ihre Grenzen aus. Manche Tage sind ganz schön anstrengend!
Für deinen 4 jährigen verändert sich gerade eine ganze Menge. Kinder bekommen eine ganze Menge mit und auch wenn du sagt, dass du dich ihm gegenüber nicht anders verhältst, so merkt er, dass etwas anders ist. Hast du ihm erzählt, dass du ein baby bekommst? Vllt macht ihm ja sonst gerade das zu schaffen, dass du dich veränderst (müde bist etc) und ihn nicht einweihst, wieso es so ist? Andererseits, wenn er weiß dass du schwanger bist, muss er auch mit der neuen Situation klar kommen. Vllt hat ein Freund im Kindergarten ein Geschwisterchen bekommen und daran sieht deiner schon, wie sich alles ändern wird? Abgesehen davon, verändert er sich auch stätig selbst, was seine Wahrnehnung und Gefühlswelten angeht. Nach einem Entwicklungsschub sehen die Kinder die Welt mit anderen Augen und müssen das erst verarbeiten. Er wird schon wieder kuscheln kommen, wenn er so weit ist!
Hm schwierig. Kinder haben ja immer mal Phasen und Verhalten sich etwas anders. Wenn du wahrnimmst,dass er mehr zu dir ins Bett kommt als sonst und er Bauchweh angibt,dann klingt das ja zunächst einmal danach,dass er deine Nähe und Aufmerksamkeit gerade braucht.Wenn du vermutest,es hätte was mit dem Baby zu tun,dann sag ihm doch einfach,dass du ihn immer so lieb haben wirst,wie du es immer schon getan hast,er sich nie um deine liebe sorgen machen muss...Oder irgendwie so...Vielleicht gibt ihm das mehr Sicherheit.
Ich habe auch eine 4 jährige Tochter, die bisher noch nichts weiß. Allerdings scheint sie es auch zu spüren. Letztens meinte sie plötzlich, sie wäre jetzt bereit dazu, eine große Schwester zu sein. Ein paar Tage später äußert sie aber Ängste darüber, dass wir ein Geschwisterchen lieber haben könnten. Mein Verlobter hat ihr dann sehr anschaulich mit Weintrauben und Apfelspalten erklärt, dass sich die Liebe verdoppelt und sie sogar noch die Liebe ihres Geschwisterchens dazu bekommt. Lange Rede, kurzer Sinn: Auf der einen Seite sind Kinder sehr feinfühlig und vllt spürt er etwas. Dann könntest du ja hypothetisch über ein Geschwister sprechen und ihm die Ängste nehmen. Vielleicht hat er aber gerade mit etwas anderem zu kämpfen: Entwicklungsschub, "doofes" Kind im Kindergarten...?
Guten Morgen ihr lieben Vielen Dank für eure Abtworten und die Tipps, werde eure Vorschläge, die ich sehr schön finde, mal probieren. Zu unserer Situation: Ich hab ihm noch nicht gesagt , dass ich schwanger bin. Da ich schon 4 verloren hab, möchte ich das erst ab der 12. ssw machen. Ich möchte nicht das er sich unsonst freut und dann traurig ist. Ausserdem würde er es Omi ubd Opi schon erzählen und falls es wieder nichts wird, müsste ich mir von der Frau wieder anhören, warum ich mich in meinem Alter ( bin 40) nicht mit einem Kind zufrieden geben kann. Und das will ich mir ersparen. Ich wünsche Euch einen schönen Tag