Monatsforum September Mamis 2016

Zahnarzt will mich nicht behandeln

September Mamis
Zahnarzt will mich nicht behandeln

Lillipups

Beitrag melden

Hallo. Mir ist gestern Abend eine Füllung aus meinem Backenzahn gefallen. Hab dann heute morgen meinen Zahnarzt für einen Termin angerufen und da er keine Sekretärin hat, war er selbst dran und hat gesagt er kann da nix machen. In den letzten 3 SS-Monaten gibts ja eh keine Narkose (nur für einen Zahn?????? Ich will ja keine Vollnarkose!!!) und dann wird nur nachgeschaut und gereinigt. Nach der Geburt kann ich dann wiederkommen!!! Ich bin total sauer deswegen und hab gleich nen anderen Zahnartz angerufen, aber da war das gleiche Spiel. Bis jetzt tuts nicht weh, aber das kann sich ja leider ändern. Hat jemand was Ähnliches erlebt? Ich wohne in Frankreich und weiß nicht obs in DE anders ist. Danke


Boadicea87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lillipups

In DE ist es definitiv anders! Hab beim Zahnarzt eine Ausbildung gemacht. Schwangeren gibt man bei Bedarf eine Betäubungsspritze. Die ist dann ohne Adrenalin, man ist natürlich grundsätzlich bei Medikamenten und gerade Antibiotika vorsichtiger. Im Regelfall wird der Zahn soweit präpariert wie auch außerhalb der Schwangerschaft, und dann erstmal mit einem Provisorium versehen. Nach der Entbindung wird dann die eigentliche Füllung gelegt.


Lillipups

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lillipups

Hi. Das dachte ich ja auch, erst ein Provisorium und nach der SS ne neue Füllung. Ach, ich könnte mich nur aufregen. Hab mir gerade überlegt, dass ich Montag nochmal anrufe und sage, dass ich Schmerzen habe. Mal sehen was dann ist. Ich finde es ja gut, dass auf SS Rücksicht genommen wird, aber es ist ja nur ne Füllung. Danke für deine Antwort. Muss mich mal ein wenig abregen.


Christine_ibz

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lillipups

Sag ihm dass es noch 3,5 Monate vor Geburt ist und du noch im Zeitraum bist. Fuehl mit dir. Mich bringt auch gerade alles auf die Palme...


Rocabel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lillipups

Also ich kann dir glaube ganz gut Rat geben. Ich war diese Woche bei einem sehr gut ausgestatteten Zahnarzt weil ich in zahnhalsnähe ein kleines Loch habe und wegen meiner anfälligen Zähne a) keinen toten Zahn riskieren wollte und b) keine größere Karies während der Schwangerschaft riskieren wollte (erhöhtes Fehlgeburtsrisiko). Ich hatte zwar Glück und das Loch war so klein dass er die Karies ohne Betäubung stoppen konnte, aber er sagte mir dass es zum einen einige BetäubungsMittel gibt die man problemlos in der Schwangerschaft anwenden kann und zum anderen das schon besagte Adrenalin Lokal abgebaut würde, also das Kind nichts davon abgekommen würde und selbst wenn, einmal kräftig aufgeregt führe dem Kind wohl erheblich mehr Adrenalin zu als die Betäubung. Soviel dazu. Außerdem halte ich es für verkehrt, den Zahn über drei Monate ohne Füllung oder wenigstens Provisorium zu lassen, wegen wiederum Karies und im schlimmsten Fall (bei mir könnte ich nach dieser Zeit sicher sein) dem Befall der Wurzel und somit dem Tod des Zahnes :( dann doch lieber eine passende Behandlung! Ach und nach dem ersten Trimester ist die Betäubung anscheinend auch nochmal viel unbedenklicher als vorher.


Ayleen2425

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lillipups

Aber wenn die Füllung nur rausgefallen ist brauchst du ja keine Betäubung? Ich nehme eine Betäubung nur bei Wurzelbehandlungen das andere halte ich so aus, tut auch meistens nicht mal weh.


Lillipups

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lillipups

Danke für eure Antworten. Ob ich tatsächlich ne Betäubung brauche stellt sich ja auch erst dann raus wenn er was macht! Bin auch nicht so empfindlich was das angeht, aber mich schon am Telefon so abzuservieren finde ich total daneben. Und den frühesten Termin, den ich kriegen konnte ist am 17. Juni!!!! Deshalb regt es mich so auf.