Monatsforum September Mamis 2016

Wie oft sehen eure Babys die Großeltern

September Mamis
Wie oft sehen eure Babys die Großeltern

Jani1307

Beitrag melden

Frage steht schon oben. Und wie empfindet ihr die Besuche? Bekommt ihr auch immer tolle ungefragte Ratschläge?


2011Mama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jani1307

Meine Schwiegereltern leben überwiegend im Ausland. Wenn sie mal hier sind, dann sehen wir sie 2-3 mal die Woche und nicht mal das reicht ihnen. Sie wollen jeden Tag, dass wir sie besuchen. Von denen muss ich mir auch immer unbefragte und unnötige Ratschläge anhören. Es nervt mich tierisch aber ich ignoriere es einfach, inzwischen. Meine Eltern sehen wir so 1-2 mal die Woche. Sie mischen sich in nichts ein und geben auch keine unbefragte bzw. unnötige Ratschläge. Ich würde dir raten, die Ratschläge einfach zu überhören. Manchmal fällt es einem schwer, ich weiss. Wenn man dagegen antwortet gibt es nur unnötigen Stress, find ich. Und dann regt man sich noch mehr auf.


katlin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jani1307

Hallo Also meine Schwiegereltern wohnen ca. 600 km entfernt, daher sehen sie die Kleine nur alle paar Wochen bis Monate mal. Die tollen Tipps und Ratschläge nicke ich einfach ab, kann damit aber auch gut umgehen, da ich ja weiß, dass sie bald wieder weit weg sind :) Meine Eltern wohnen um die Ecke und meine Mutter sieht die Kleine fast jeden Tag. Ich bin aber auch froh , dass meine Mutter mich ein wenig unterstützt und wenn sie mir mal wieder mit so Sätzen kommt wie: "Ahaaaaa, so macht man das heute. Also früher..." dann guck ich sie kurz an und dann weiß sie , was los ist aber ich hatte auch schon vorher ein tolles Verhältnis zu meiner Mutter, daher war klar, dass sie öfter kommt. Zudem bringe ich die Kleine 1x die Woche für 3 Stunden etwa zu ihr, da ist "Oma-Tag". Ich glaube, dass diese Ratschläge oft einfach unbewusst kommen. Aber nervig sind sie natürlich trotzdem! Und Ratschlag ist Ratschlag ;) was du mit deinem Kind letztendlich machst, ist aber DEINE Entscheidung und das bleibt auch den Großeltern nicht verborgen.


Jani1307

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jani1307

Oh ja, es nervt. Und es kommt einfach immer was neues. Am Anfang durfte ich mir von Schwiegermutter anhören, ich solle mein Baby so oft wie möglich ablegen. Einmal hat sie ihn mir aus dem Arm gerissen als er geweint hat Ab da habe ich Grenzen gezogen. Sie wohnen um die Ecke. 1-2 mal pro Woche reicht denen nicht. Hallo?? Habe auch noch ein Leben und mein Mann arbeitet unter der Woche immer von Früh bis Spät. Und am liebsten treffen, wenn mein Sohn auch wach ist. Also ob ich es zu 100% planen kann. Und wenn er nicht ne Stunde am Stück lacht heißt es, die sind ihm fremd. Es nervt.... Die Probleme habe ich mit meiner Familie nicht. Da mischt sich niemand ein. Und die sehen meinem Sohn zum Teil nur alle 2 Wochen oder weniger.


Lubulu2105

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jani1307

Geht mir GENAU gleich. Obwohl das verhältnis zu den schwiegereltern vorher besser war als zu meinen eltern. Ich ertrage sie kaum noch. Wenn sie den kleinen halten sagen sie kommentare zu ihm wie "deine mutter hat ja keeeeeine ahnung. Wenn du dann ein paar tage bei oma bist, siehst du wie schön es ist, wenn man so und so angezogen wird blablabla. Deine eltern haben nicht mehr alle tassen im schrank blablablabla" Ich könnte kotzen..... Am liebsten würde ich nur noch 1 mal im monat vorbei. Aber ich mache es ja für ihn und nicht für mich... :((((( wir sehen sie 2 mal pro woche. Und au da fällt ständig der kommentar "aber er kennt mich gar nicht mehr weil du nie kommst!!!!"


Pherilea

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jani1307

Ich sehe meine eigene Familie einmal im Monat. Meine Schwester ist ganz vernarrt in die Kleine, und andersherum auch - Fröschi liebt ihre Grufti-Tante abgöttisch. Mutter mischt sich nicht gross ein, Vater fährt mich dankenswerterweise immer zum Einkaufen(Wir wohnen in der Schweiz, meine Familie in Deutschland-die Besuche bei meiner Familie sind die einzigen Anlässe,wo ich es schamlos ausnutze, dass es in Deutschland günstiger ist zum einkaufen!), zahlt mir hin und wieder auch die Windeln und das Milchpulver dass ich dort hole. Meine Schwiegereltern hingegen sehen wir so gut wie jeden Sonntag, und DAS wird mir schon langsam zu viel. Hut ab vor denen, die öfter zur Familie gehen.. Es ist jetzt nicht so, dass es ganz furchtbare Leute wären, und es ist sicher alles total lieb gemeint, aber bei manchen Sachen oder Anmerkugnen bekomm ich so ein Zucken im Auge... Fängt damit an, dass wir dort ankommen. Wir kommen in der Regel wie folgt durch die Türe dort: Hund, Mann mit Tochter in der Autoschale, dann zum Schluss ich, gerne mal mit Kinderwagen oder Tüte voll Mitbringsel. Hund rennt durch zum Schwiegervater, Mann mit Kind kommt in die Wohnung, da wird man schon direkt angehalten, weil Oma den Kopf in die Schale stecken muss, um erstmal gefühlt 20 Minuten das noch eingepackte Kind zu begrüssen,während ich noch dämlich im Treppenhaus warte..-.-" Ich hab so nach dem 3 oder 4 mal, wo das so lang gedauert hat, mal gebeten, dass wir erstmal rein kommen dürfen, vor allem dass die Kleine auch aus den warmen Klamotten kommt, wenn sie in der Wohnung ist.. Einmal sass ich mit Tamara im Arm auf dem Sessel, als sie angefnagen hat zu weinen-schwupps war Oma da, rupft mir das Kind aus dem Arm "Ich geh mit dir ein bisschen durch die Wohnung laufen,dann gehts gleich besser". Neulich war die Kleine müde, und wir haben sie hingelegt. Nun ist es bei ihr so,dass sie immer erstmal ein wenig rumnestelt und noch quengelt, bis sie die richtige Schlafposition gefunden hat. IMMER. Oma sieht das natürlich zum ersten mal, springt auf "Ich hol sie jetzt zu mir, dann kann sie bei mir aufm Sofa liegen und ich streichel ihr den Bauch-ich denk sie hat Bauchweh!" Wir haben dann 5 Minuten mit ihr diskutiert(Mein Mann hat ihr auch mehrfach bestätigt, dass die Kleine einfach müde ist), während desse-oh wunder- die Kleine auch schon eingepennt ist.. Ich hab immer öfter das Gefühl, sie traut mir nicht zu, mich richtig um die Kleine zu kümmern..>.< " Genau solche Kleinigkeiten passieren so oft, dass ich mittlerweile keine Lust mehr hab dort hin zu gehen.. Arg..sorry, das wurde länger. Vllt bin ich auch etwas überempfindlich, aber naja :/