Aj889
Hallo ihr
Ich beschäftige mich grade mit meinem Mutterpass, meine Hebamme meinte mal das der Termin bei mir laut Ultraschallmessung geändert wurde. Ärztin hat mir davon nix gesagt, weil die da wohl allgemein keinen Wind machen würde.
Jedenfalls wollte ich von euch mal wissen, was da bei euch steht.
Bei mir steht Folgendes:
VGT (GA) 13.09.2016
VGT (AUA) 31.08.2016
Die Messung wurde bei mir am 29.06. gemacht. Das sind aber auch gleich mal zwei Wochen Unterschied. Ich würde mich natürlich freuen, wenn es der Kleinen gut geht und sie eher kommt
Also ich finde diese Abkürzungen bei mir im Pass nicht. Mein Datum hat sich aber bisher nicht geändert. Sicher würde ich mich freuen, wenn die Kleine auch früher kommt aber eigentlich sollte deine Ärztin doch da was sagen. Ist ja schon frech, wenn es sich um so viele Tage verschiebt und nicht erwähnt wird.
Mir sagt das auch nichts. Und das deine Ärztin nichts zu einem veränderten ET sagt kann ich nicht nachvollziehen, dadurch ändern sich bestimmte Fristen, du musst ja zB das Mutterschaftsgeld rechtzeitig beantragen. LG
Naja ich mache mir da jetzt keinen großen Kopf weil sie nichts gesagt hat. Bei meinem ersten Kind hat sich der ET auch dauernd verschoben aber der Termin wegen Mutterschutz ist trotzdem an dem errechneten Termin damals geblieben.
Das sind ja auch nur Schätzwerte und die Kleine wird sowieso kommen wann sie will.
Hmmm viell ist das ja nur ein vermerk für die ärztin selbst. ..sonst hätte sie ja bestimmt was gesagt
Bei solchen Fragen hilft tatsächlich googlen: "Auf einem Ultraschallprotokoll gibt es üblicherweise zwei Datumsangaben: „Voraussichtlicher Geburtstermin nach letzter Periode“ = VGT(LP) sowie „voraussichtlicher Geburtstermin nach Ultraschall“ =VGT (AUA) " GA müsste glaube Gestationsalter heißen und war bei mir bei der Feindiagnostik auch mit auf dem Zettel angegeben. An welcher Stelle im Mutterpass wurde es denn eingetragen, ganz vorne beim ET oder woanders? Generell darf der ET auch nur bis zur 12. Woche geändert werden meines Wissens, weil danach die Kinder unterschiedlich schnell wachsen bzw es ja große und kleine Kinder gibt. Wenn das nach der 12. Woche war (was ja sein müsste), dann bedeutet es einfach nur, dass das Kind halt etwas größer wird als der Durchschnitt und darum hat die Ärztin dann auch nix gesagt.
Ja das habe ich auch schon gelesen.
Ich hab auch einen Brocken: VGT (LMP) 22.09.2016 und VGT (AUA) 09.09.2016 Hatte darauf bisher noch gar nicht geachtet und meine FÄ hat auch nichts weiter gesagt. Nur, dass es groß ist und sich vielleicht früher auf den Weg macht. Die Krankenkasse hat von mir alles schon und im Mutterpass ändern sich die Daten ja auch nicht, das steht ja nur auf dem kleinen Ausdruck.