Monatsforum September Mamis 2016

Geplanter Kaiserschnitt wegen Makrosomie am Freitag

September Mamis
Geplanter Kaiserschnitt wegen Makrosomie am Freitag

Jani1307

Beitrag melden

Hallo ihr lieben, bin schön ganz nervös und aufgeregt. Am Freitag wird mein Brummer wegen Makrosomie per Kaiserschnitt geboren. Er hatte bereits vor ner Woche bei 38+2 ein geschätztes Gewicht von 4030 Gramm. Morgen Früh dann das Vorgespräch. Hoffe, es geht alles gut. Ist mein erstes Baby. Hat hier sonst wer noch einen geplanten Kaiserschnitt?? Liebe Grüße


Kiwano

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jani1307

Hab zwar hoffentlich keinen ks aber ich wünsch dir alles Gute und eine ganz schöne kuschelzeit! Gib dann bescheid wie es war!!! Lg


Nadja 08.09.16

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jani1307

Hallo. Ich werde wohl leider auch wieder einen Kaiserschnitt bekommen müssen. Habe morgen ET und es tut sich überhaupt nichts. Kind rutscht nicht tief genug ins Becken, weil ich zu viel Fruchtwasser habe. Außerdem ist das aktuelle Schätzgewicht bei 4150g... Mein Großer hatte vor drei Jahren 4540 und musste dann per Notkaiserschnitt geholt werden, weil er nicht durch passte. Offenbar neige ich zu großen Kindern. Wenn mein Ü- Ei sich nicht bis Montag auf den Weg gemacht hat, wir der Termin für die Sectio festgelegt. Ich bin auch schon nervös. Denke nicht, dass hier noch was von alleine losgeht und stelle mich auf die OP ein. Wird schon werden. Zumindest kann ich meinen Großen dann organisiert unterbringen Ich drücke dir die Daumen, dass du eine entspannte Geburt hast.


Christine_ibz

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jani1307

Hey, alles Gute!! Hatte keinen Kaiserschnitt. Aber ist doch bestimmt irgend wie schoen dass du weisst dass du schon so bald deinen kleinen Schatz in den Armen haelst


2011Mama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jani1307

Bis jetzt war bei mir noch keine Rede von KS, hoffentlich bleibt es auch dabei. Aber andererseits find ichs auch toll, man weiss wann man sein Zwerg im Arm halten darf Ich drücke euch die Daumen, dass alles gut läuft und wünsche alles Gute.


Clue

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jani1307

Wird da jetzt wegen der Größe ein Kaiserschnitt gemacht? Bist du besonders klein oder hast ein besonders schmales Becken? Mein Brummer ist noch deutlich größer und mein erstes Baby war laut Ultraschall auch schon vier Wochen vor der Geburt bei fast 4kg. Und mit 1,65m bin ich jetzt auch nicht gerade groß gewachsen. Ich frag mich nur gerade, warum bei mir Kaiserschnitt nie ein Thema war... Also, nicht dass ich gerne einen hätte - ich bin froh, wenn die Schmerzen mit der Geburt vorbei sind und ich nicht im Wochenbett noch Schmerzen wegen einer Kaiserschnittnarbe habe. Ich frag mich nur, warum das so unterschiedlich gehandhabt wird. Oder ob das nur an den Ärzten liegt - ein Kaiserschnitt ist ja in der Klinik gemütlicher, weil zeitlich planbar und weil es mehr Geld gibt. Hm-?


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Clue

In ner Doku war letztens ein Satz der vllt deine Frage beantwortet: "Ein Arzt wurde noch nie verklagt, weil er einen Kaiserschnitt zuviel gemacht hat!"


Jani1307

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Clue

Huhu, mein Sohn hat recht Breite Schultern. Die Gefahr, dass die Schultern im Geburtskanal stecken bleiben, ist bei mir aufgrund meiner Größe (160 cm und schmalen Becken) um ca. Das 15 fache erhöht. Daher haben mein Frauenarzt und die leitende Oberärztin im Krankenhaus dazu geraten. Ich kenne die Ärzte persönlich, daher wird es mit Sicherheit nicht an dem Kostenfaktor etc. liegen. (Habe es aber auch schon gehört, dass es viele Krankenhäuser aß den von euch genannten Gründen gerne so handhaben) Es ist einfach abzuwägen, wie viel Risiko man eingehen möchte. Ab 4 kg sind Ärzte übrigens aber auch dazu verpflichtet, aufzuklären. Zeitersparnis war es auch nicht, weil allein meine Geburtsplanung und Vorgespräche insgesamt 5 Stunden gedauert haben. Hätte mir auch lieber eine natürliche Entbindung gewünscht, aber er ist halt ganz der Papa (breiter Brustkorb und bei Geburt 4800 Gramm) Vielen lieben Dank für eure Nachrichten. Ich wünsche euch auch eine gute und möglichst schnelle Geburt.


Clue

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Clue

Ah, ok, breite Schultern - hahaha, das klingt irhendwie witzig bei einem Ungeborenen :-) Ach mensch, das tut mir ja leid, dass du nun einen Kaiserschnitt bekommst. Aber "nicht durchpassen " klingt auch mies - die Gefahr bestand bei meiner ersten auch, weil sie ja so groß gemessen wurde und sie mit dem Köpfchen nicht ins Becken gerutscht ist - das war ganz schön gruselig :-( Mein FÄ meinte immer; abwarten. Und während der Geburt ist sie dann doch runtergerutscht und hat durchgepasst - Gott sei dank! Uiuiui, so lange wollte ich gar nicht schreiben. Eigentlich wollte ich dir nur die Daumen drücken und alles Gute wünschen für den Kaiserschnitt und dass alles schnell verheilt und du nach der Geburt nicht noch allzu lange zu leiden hast! Alles Liebe - bald hast du dein Mäuschen im Arm, wie schön!!!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jani1307

Alles Gute dafür! Was ist Makrosomie? Ist da das Kind zu groß bzw der Kopfumfang, weil Gewicht ist ja eigentlich egal und die Größe auch? Hab das echt noch nie gehört.


Clue

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hehe, wie wahr :-)