Monatsforum September Mamis 2016

2. Schwangerschaft anstrengender als 1.?

September Mamis
2. Schwangerschaft anstrengender als 1.?

Lily of the Valley

Beitrag melden

Wie geht es denn den anderen von euch, die gerade mit dem 2. (oder 3. etc) Kind schwanger sind? Empfindet ihr diese Schwangerschaft anstrengender als die 1.? Bei meinem Sohn habe ich bis kurz vor der Geburt noch regelmäßig Sport gemacht, bin öfter Strecken mit dem Rad gefahren und war auch sonst bis zum Schluss topfit. Jetzt fehlt mir abends, wenn der Kleine im Bett ist und ich vielleicht Zeit für Sport hätte einfach die Energie. Das liegt wahrscheinlich an den fehlenden Ruhepausen tagsüber. Nach der Arbeit geht es direkt zur Kita, Sohnemann abholen und dann will der ja den Nachmittag beschäftigt werden. Bis ich dann abends auf dem Sofa lande, ist es mindestens 20 Uhr. Und dann geht irgendwie gar nichts mehr. Außerdem bin ich jetzt schon viel kurzatmiger als in der 1. SS. Das liegt vermutlich wiederum am fehlenden Sport Blöder Kreislauf! Ich hätte gerne meine Energie aus der 1. SS! Wie sieht es bei euch so aus?


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lily of the Valley

Alltag mit vollzeitjob und kleinkind ist definitiv deutlich anstrengender als die erste schwangerschaft als studentin. Da bin ich frühs einfach liegen geblieben wenns net ging. Jetzt muss man halt raus und abends ist hier vor 21:30 momentan auch nix mit hinlegen. Denke ist ganz normal, dass einen das deutlich mehr beansprucht. Hab zum Glück erstmal zwei Wochen urlaub und ab August mutterschutz dann. Ich gehe übrigens zum Ausgleich ins prekanga, den abend müssen meine männer halt alleine klar kommen und für den mutterschutz hab ich mit vorgenommen vormittags ins schwangerenschwimmen zu gehen, damit ich zumindest ein bisschen was mache ... bin ansonsten aber eig. Sportmuffel.


Sabine2711

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lily of the Valley

Ich muss auch sagen, dass ich es jetzt in der zweiten Schwangerschaft anstrengender finde als beim ersten Kind. Meine Tochter ist 2 3/4 und fordert mich tagsüber ziemlich viel. Ab Ende August geht sie dann in den Kindergarten, aber dann sind es auch nur noch zwei Wochen bis zum errechneten Termin, da bleibt nicht viel Zeit zum Kraft tanken. Ich merke aber auch, das man sich bei der zweiten Schwangerschaft nicht mehr so viel aufs Baby konzentriert, wahrscheinlich einfach weil die Zeit fehlt. Bin sehr froh, wenn in zwei Wochen der GVK anfängt und man wenigstens einen Abend in der Woche Zeit hat sich bewusst auf das Baby einzulassen. Ansonsten können wir ja ganz froh sein, dass es noch keinen richtig heißen Sommer gab, sonst wäre es wohl noch anstrengender. LG


whitesheep

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lily of the Valley

Hallo aus dem August - Bus! Diese 2. Schwangerschaft ist definitiv anstrengender als die 1.. Das fing schon zu Beginn mit der Übelkeit und der Geruchsempfindlichkeit an, welche ich bei meiner 1. SS überhaupt nicht hatte. Dazu noch Vollzeitjob bis zum Mutterschutz jetzt (bei der 1. SS war ich 1 Monat vor Muschu schon daheim) und ein 3 jähriges Wirbelwind-Kleinkind sowie mein Mann der Schichtdienst arbeitet. Bin schnell aus der Puste und muss aufpassen, dass ich mich nicht übernehme. Gerade meine Tochter ist sehr fordernd und mitten in der Trotzphase und hat Energie ohne Ende...das ist kein Vergleich zur 1. Ss ohne Kind. Was gut ist diesmal, ist das ich dieses Mal noch nicht viel Wasser eingelagert habe und noch nicht soviel zugenommen habe, wie bei der 1. Ss.


Vanishing1987

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von whitesheep

Na du, also ich empfinde es genauso. Meine kleine ist ja glaub ich so ziemlich im gleichen alter wie deiner und ich merke einfach, dass man, nicht mehr so wie beim ersten mal, auf seinen Körper hören kann. Man muss eben immer funktionieren fürs 1. Kind und hat dann Pause wenn mittagsschlaf gemacht wird oder er/sie im Bett ist. Auch finde ich, dass dieses mal die Zeit rast. ..


Christine_ibz

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lily of the Valley

Ich bin von meine 2. SS positiv ueberrascht. Hatte zwar anfangs SS Uebelkeit, das kannte ich von meiner ersten nicht. Was die Muedigkeit und den Siesta bedarf angeht: gleich. Aaaaaber: in der 1. SS hatte ich ab der 25.SSW starke Schmerzen im Po, gerade beim laufen hatte ich stechende Schmerzen. Das hab ich diesmal nicht. Selbst was Sport angeht bin ich fitter. Gehe regelmaessig alle 2 Tage ins Gym, meist 30-50 Min Cardio. Und meist, aber nicht immer, Rueckentraining hinterher. Hatte in der 1.SS um die 30. Wo mit dem Sport aufgehoert. Und ausgerechnet heute hab ich hier meinen Vertrag nochmal verlaengert. Muss aber dazu sagen dass ich nur halbtags arbeite. Mit nem Fulltime Job waere das unvorstellbar