Snugg
Hallo in die Runde, habe bisher immer nur still mitgelesen... Jetzt muss ich mich doch mal äußern. Bin zum 3ten mal schwanger, die ersten beide Male endeten in der 9 bzw. 11.SSW. Habe Hashimoto, was ich bei der ersten Schwangerschaft nicht wußte. Die zweite war nicht geplant, die Werte auch noch nicht im guten Bereich... Aktuell sind die Werte gut, ich bei 18+3, mein letzter Termin zur Kontrolle war am 06.04. - es war alles in Ordnung, das Baby (Tendenz männlich) sogar 4-5 Tage voraus. Anfang letzter Woche hatte ich einen ganzen Mittag immer wieder ein ziehen im Bauch, aber keine Krämpfe oder ähnliches. Hab dann ein wenig gegoogelt und denke (hoffe), dass sich einfach nur alles Platz geschafft hat. Doch irgendwie die letzten 2 Tage fühle ich mich so unschwanger... Man muss dazu sagen, dass ich die ganze Zeit schon keine großen Beschwerden habe. Mir war 3-4x schlecht in der 8/9.SSW und ausser Müdigkeit, etwas Brustspannen und viel Wasserlassen ist sonst nichts. Es hatte die letzten Woche immer mal etwas gezwickt - im Bauch, an der Seite, aber keine Krämpfe oder ähnliches. Bauch ist auch schon etwas da. Den konnte ich die ganze Zeit nicht wirklich einziehen und wenn ich beim Schlafen etwas auf dem Bauch lag, war es unangenehm. Die letzte Woche war das Sitzen im Büro etwas unangenehm. Der Bauch hat dann oft gedrückt. Das ist jetzt die letzten 2 Tage alles weg... Bauch lässt sich einziehen, beim Bewegen ziept nichts, die Brüste spannen nicht mehr - so richtig unschwanger... Der Bauch hat gestern und heute mal gejuckt, aber sonst nichts. Vorhin hat es kurz gekitzelt am Bauch, ich weiß aber nicht, ob es das Baby oder nur Einbildung war. Geht es noch jemandem so? Ich hatte schon überlegt zum Arzt zu gehen, einfach um nur mal schauen zu lassen. Will nur meinen Freund nicht verunsichern. Er ist recht nervöus, weil es ja auch schon zwei nicht geklappt hat, wobei ich auch langsam etwas nervöus werde - was ich bisher nicht so war.
Hallo Snugg,
grundsätzlich klingt das für mich von außen betrachtet nicht nach Anlass zur Sorge, aber letztlich können andere das nur schwer beurteilen. Wenn du dir also wirklich Sorgen machst, dann geh lieber zum Arzt und lass nach dem Baby schauen. Deinem Freund kannst du ja zur Not auch erst danach davon erzählen, wenn du dann hoffentlich sicher weißt, das alles ok ist.
Dass der Bauch von Tag zu Tag unterschiedlich groß sein kann, und einem auch in unterschiedlichem Ausmaß im Weg ist, kenne ich aber auch. Das kann auf alles mögliche zurück zu führen sein: Lage des Babys, Luft im Bauch, Menge an Essen... Dass der Bauch urplötzlich kleiner wird, weil mit der Schwangerschaft etwas nicht mehr ok ist, halte ich für unwahrscheinlich. Denn auch im schlimmsten Fall (wovon in der 19. Woche erstmal nicht auszugehen ist!!) wäre das Baby ja nach wie vor im Bauch und auch gleich groß wie direkt zuvor, so dass der kleinere Bauch zumindest nicht damit erklärt werden kann.
Manchmal finde ich es schade, dass die Tatsache, dass man wenig oder keine Beschwerden (mehr) hat, bei so vielen Frauen zu so großen Sorgen führt, anstatt dass sie ihre Schwangerschaft unbeschwert genießen. Obwohl es natürlich mit entsprechender Vorgeschichte auch verständlich ist, zu meinem großen Glück kann ich da nicht aus Erfahrung sprechen.
Also, bevor du dich verrückt machst, geh zum Arzt. Und in spätestens ein paar Wochen wird es dann eh einfacher, sobald du dein Baby definitiv spürst.
Ich drücke dir fest die Daumen, dass alles ok ist! Übrigens ist ein juckender Bauch bei mir ein ganz typisches Schwangerschaftszeichen (ich vermute mal, das kommt vom Wachstum)