Monatsforum Oktober Mamis 2022

Zunehmende Übelkeit

Zunehmende Übelkeit

Sali87

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben! Ich wollte mal fragen, ob vielleicht eine von Euch sowas (ähnliches) auch schon erlebt hat: bisher war mir morgens und manchmal am Nachmittag übel, es hielt sich aber in Grenzen. Seit gestern Mittag nun ist mir gefühlt dauerschlecht, essen geht nicht gut und bleibt auch nicht drin. Außerdem grummelt mein Bauch und ich fühle mich schlapp. Dazu muss ich sagen, dass ich sehr hochdosiert Progesteron und 3x am Tag Magnesium nehme. Bin gerade etwas panisch, dass ich mir einen Infekt oder im schlimmsten Fall Listerien eingefangen habe (achte eigentlich sehr auf Hygiene, hatte aber z. B. nicht auf dem Schirm, dass Krautsalat auch nicht gut ist und ihn schon zweimal unwissentlich gegessen). Über Erfahrungsberichte wäre ich super dankbar.


Lilalove

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sali87

Hallo aus dem August bei mir war es auch so, ab der 7. Woche war mir übel. Es ist dann jede Woche schlimmer geworden, mir war 24/7 schlecht und ich konnte garnichts mehr machen. War dann auch 4 Wochen am Stück krank geschrieben, weil es echt garnicht ging. Inzwischen ist es zwar besser, ab ganz weg ist die Übelkeit bis jetzt noch nicht (aktuell 15 SSW). Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen, dass die Übelkeit schlimmer wird ist ganz normal. Auch das Schlappheitsgefühl bin ich bis jetzt leider nicht los geworden.


heli89

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sali87

In meiner ersten Schwangerschaft habe ich auch von jetzt auf gleich richtig krasse Übelkeit und Müdigkeit bekommen. Das ist in den ersten Wochen auch ganz normal, es hängt wohl mit dem steigenden HCG Wert zusammen. Daher mach dir erstmal keine Sorgen. Klar tendiert man sofort dazu zu denken 'ich habe dies gegessen, ich habe jedes gegessen.' aber die Wahrscheinlichkeit sich dort was eingefangen zu haben was dann auch noch eine Auswirkung auf das Kind haben könnte ist unglaublich gering. Eine kluge Ärztin hat mal gesagt "am wahrscheinlichsten ist das wahrscheinlichste". Und das ist in deinem Fall wohl die Schwangerschaftsübelkeit. Wie auch immer gute Besserung wünsche ich dir, halt durch! Es wird auch wieder besser.


Sali87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von heli89

Vielen, vielen Dank für Eure lieben und mutmachenden Antworten! :) Das beruhigt mich.


Jani1988

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sali87

Wieviel Magnesium nimmst du denn insgesamt und wieso jetzt schon? Ansich ist es besser Damit zu warten falls du es später wirklich mal brauchst…. Magnesium macht jedenfalls Durchfall und Übelkeit, ist wahrscheinlicher als Listerien… krautsalat esse ich auch, keine Sorge :)


Sali87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jani1988

Danke für Deine Antwort! Ich nehme auf ärztliche Anweisung hin 3x täglich 5 mmol Magnesium, weil ich schon des öfteren Blutungen und Schmerzen bis hin zu leichten Krämpfen hatte und momentan auch Bett-/Sofaruhe einhalten muss. Ist leider bisher eher eine Achterbahnfahrt als eine entspannte Schwangerschaft und auch noch nach IVF (3. Versuch), sodass mich natürlich jedes Zwicken sofort alarmiert. Aber Rückmeldungen wie Deine oder auch die anderer Frauen hier, geben mir echt wieder positive Energie. :)


Flummi2018

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sali87

Hey, oh das kenne ich von meiner ersten Schwangerschaft auch noch zu gut.. ich hoffe, dass es diesmal nicht so schlimm wird.. Mir hat Akupunktur sehr geholfen, vielleicht findest du ja eine Hebamme, die das bei dir machen kann? Google mal P6, das ist wohl der Übelkeitspunkt und bei mir hat der tatsächlich geholfen Halte durch, irgendwann wird es besser