Bubu2022
Hallo ihr lieben. Bin jetzt in der 8 ssw.. Habe die ssw aber noch nicht offiziell gemacht, d.h meine Eltern wissen es bisher nicht und meine 5 jährige Tochter auch nicht. Der Hintergrund ist einfach, dass ich anfangs Blutungen hatte fast 2 Wochen lang. Mittlerweile habe ich keine blutung und heute beim FA war alles unauffällig und Herz schlägt. So, nun die Frage.. Wann sollte ich es bekannt geben? Lieber bis 12 Woche warten?
Hey, das musst du für dich bzw ihr für euch bestimmen. Ich warte diese Woche den Termin ab. Wenn alles in Ordnung ist werde ich es meiner Mama und wahrscheinlich meinem AG sagen. Hatte es mir auch vorher schon überlegt, da manche in Beiträgen geschrieben haben sie haben es den engen Familienmitgliedern und Freunden gesagt. Wenn es eine FG gegeben hätte, hätten Sie mit denen auch darüber gesprochen. Fand ich auch gut.
Der engsten Familie (Eltern und Geschwister) haben wir es nach dem 1. Arzttermin gesagt, das war so 7. Woche. Der Rest weiß es noch nicht. Bin jetzt 12. Woche. Denke ab nächster Woche werde ich kein Geheimnis mehr draus machen. Hatte auch eine Fehlgeburt, daher habe ich es der Familie auch gesagt, dass im Falle des Falles jemand für mich da ist.
Hallo (: ich finde es ist so unterschiedlich. Was bist du für ein Typ? Z.B. bin ich generell sehr offen und habe, egal ob es mit gut geht oder nicht ein großes Redebedürfnis. D.h. auch bei einer Fehlgeburt möchte ich viel darüber reden. Leider hatten wir vor einem Jahr eine Fehlgeburt. Wir haben es dieses Mal ab der 4. Woche, damals ab der 5. Woche erzählt und es war schon in Woche 6 zu Ende. Ich habe die Entscheidung nicht bereut. Ganz im Gegenteil habe ich allen engen Freunden, die noch nichts von der Schwangerschaft wussten auch von der Fehlgeburt erzählt. Ich finde es sollte kein Tabuthema sein und man muss sich wohlfühlen. Beispielsweise muss ich aber auf der Arbeit mehrere 100 Menschen informieren, weshalb es damals noch niemand wusste und jetzt nur die Vorgesetzen. Das sind mir einfach zu viele Menschen... An deiner Stelle würde ich es deiner Mama und engsten Freunden erzählen, sofern dir aber danach ist. Es soll Freude bereiten. Wenn die Tochter merkt, dass die Mama anders ist, würde ich es ihr auch sagen, sonst noch etwas warten. Alles wird ja von Woche zu Woche sicherer. Wenn es für deine Arbeit relevant ist, würde ich den Arbeitgeber informieren mit Bitte um Geheimhaltung und das ist dein Recht. Das würde ich aber nur machen, wenn du viel Maske tragen musst oder einfach nicht mehr so arbeiten kannst. Sonst reicht die 12. Woche. Höre auf dein Gefühl und liebe Grüße! Btw. Die Blutungen hätten mich auch verunsichert und es freut mich, dass alles passt.
Hey, danke erstmal für die ausführliche Zeit zum beantworten meiner Frage. Meine Mama weiß ja an sich das ich sehr sehr lange daran Arbeite und mir schon seit 2 Jahren ein Baby wünsche. Ich kann mit Enttäuschung alleine besser umgehen als wenn ich Menschen die mir nahe stehen verletzt und traurig sehe. Das macht es mir selbst schwerer. Ich bin vom Typ etwas anders. Wenn es schöne Dinge sind rede ich gerne darüber. Wenn es dann unschöne Dinge sind möchte ich einfach mit mir selbst sein. Bis ich mich soweit aufgebaut habe das ich darüber mal reden kann irgendwann. Hmm habe am 06.04 den nächsten Termin und wäre dann 11 Woche. Ich denke bis dahin warte ich noch. Sollte ich vorher zu meiner Mama nach hh fahren, dann wird sie es selbstverständlich erfahren.
Huhu! Ich bin eigentlich aus dem Septemberbus und noch in der 12.ssw. Ich finde das mit dem Verkünden ist so eine Sache. Letztes Jahr mussten wir unseren Krümel leider weiterziehen lassen, sodass wir diesmal noch warten. Es war alles sehr traumatisch. Damals meinte eine Freundin, als ich ihr in der 6. Ssw von der Schwangerschaft berichtete: Warte lieber bis zur 12. Es gibt immer Leute, die es einem nicht gönnen. Nun dieses mal warten wir noch. Du bzw ihr müsst einfach entscheiden, wann der richtige Zeitpunkt ist. Bei meiner 2. Ss habe ich es erst in der 20.ssw dem Arbeitgeber mitgeteilt. Alles Gute für euch!
Huhu Ich habe es meinen Arbeitgeber in der 8 ssw gesagt, daraufhin sagte sie mir das ich ab der 12. ssw nicht mehr arbeiten darf. Es erzählt habe ich aber auch nur weil ich mir das schon gedacht hab und es nur fair fand damit sie zeit hat eine Vertetung zu finden. Ansonsten weiß es nur der werdende Papa Der es aber durch Zufall gesehen hat. Wollte ihn eine Woche später in der 6ssw überraschen naja... Aber ansonsten weiß es bei mir niemand Nicht mal meine beste Freundin Ich werde auf jeden Fall bis zur 12 ssw mindestens warten Wenn nicht sogar länger. Dazu muss ich sagen bin vom typ her sowieso eher zurück haltend Und familiär einen halben Roman warum wieso es nun mal so ist. Entscheide es für dich und deinem empfinden Alles Gute
Hallo alle zusammen, ich dachte früher immer, das es quasi zum guten Ton gehört, es erst ab der 12. Woche zu erzählen. Heutzutage weiß ich, alles kann, nichts muss. Das bleibt jedem selbst überlassen. Meine beste Freundin war quasi bei jedem Eisprung mit dabei, bis es geklappt hat :D Mit meinem Mann hab ich den Test zusammen gemacht. Das große Kind wird es erst in der 12. Woche erfahren, der quatscht mir Zuviel. Meine Familie weiß es seit der 8. Woche. Hätte es auch schon vorher erzählt, aber meine Schwägerin ist gerade selbst zum 1. mal Mama geworden und da wollte ich ihr den Vortritt lassen und mich nicht in den Vordergrund drängeln. Einigen Freunden hab ich es auch schon erzählt. Die Arbeit erfährt es auch ab der 12. Woche. Und dann werd ich es einfach jedem erzählen, wenn es sich ergibt. Man muss es ja auch niemanden aufs Auge drücken. Liebe Grüße Wonder
Ich würde bis zur 12 ssw warten.. wir wollten es grade allen erzählen.. beim screening in der 11 Woche wurde dann kein Herzschlag mehr gefunden. Wir waren froh dass es noch niemand wusste.