Celine996
Hallo ihr Lieben.
Ich bin 25 und werde das aller erste mal Mama. Demnach ist alles neu für mich und ich habe nicht viel Ahnung. Ich hatte letzten Freitag mein allerersten Frauenarzt Termin. Ich bin in der 9ten Schwangerschaftswoche und wann ich das verkünden möchte bei der Arbeit, ist mir überlassen. Ich arbeite im Einzelhandel (Lebensmittel Bereich, Vollzeit, Früh/Spätschichten). Ich hatte eigentlich gerne vor dies in der 12 SSW zu verkündigen wie so viele andere auch. Nun geht's darum das eine Arbeitskollegin von mir ebenfalls schwanger ist und dies vor etwa einen Monat gesagt hat. Sie wurde direkt in den BV geschickt, da die Corona Zahlen momentan so extrem hoch sind und unsere Chefin das nicht verantworten möchte. Nun meine Frage: Ist es wirklich so schlau bis zur 12 SSW zu warten? Mir geht es soweit sehr gut mit der Schwangerschaft und muss sagen das mir die Arbeit sogar gut tut. Wann habt ihr es verkündet bei der Arbeit? Liebe Grüße und vielen Dank.
Hallo, Es ist tatsächlich dir überlassen! Wenn du dich gut fühlst, gerne arbeitest und keine Infektionsgefahr für dich siehst, sag noch nichts. Dein Arbeitgeber muss sich an das Mutterschutzgesetzt halten, sobald er von der Schwangerschaft weiß, also auch eine Gefährdungsbeurteilung machen etc. Ich bin auch in der 9. Ssw und bei der Arbeit wissen es im Vertrauen meine Vertreterinnen, mein Dienstvorgesetzter noch nicht. Mir geht es gar nicht gut, ich schleppe mich hin, kann nachts oft nicht schlafen wegen der Übelkeit. Mal sehen, wie lange das noch gut geht. Am Mittwoch habe ich einen FA Termin, da möchte ich meine Möglichkeiten besprechen. Sollte ich mich länger als eine Woche krank melden müssen, würde ich bei der Arbeit offiziell Bescheid geben. Ansonsten gerne erst nach dem Pränatest, da ich schon 38 werde.
Ich habe es letzte Woche mitgeteilt, da war ich in der 9. Woche. Wollte zuwarten, da es mir momentan aber nicht immer gut geht und mir die Ausreden langsam ausgingen, habe ich es dem Team und dem Vorgesetzten per Mail mitgeteilt. Das Herz hat Anfang letzte Woche geschlagen beim Ultraschall und da fand ich wenn jetzt was passiert, kämen ja auch Fragen auf. Meine Kollegin hat es zB "erst" im 4. Monat gesagt. Das ist jedem selber überlassen :)
Hallo aus dem novemeber bus
Ich arbeite auch im Einzelhandel und bin seit Anfang an im BV (4.ssw mit SS Bestätigung vom Frauenarzt) weil ich zu sehr Angst hatte das etwas passiert wenn ich schwer hebe oder so (Abteilungsleiterin)
Mein AG hat auch direkt gesagt ich soll zuhause bleiben er möchte es nicht verantworten wenn etwas passiert
Liebe Grüße und alles gute
Hallo, ich bin auch in der 9 ssw und arbeite in der Klinik. Ich würde auch sofort ins BV gehen aber habe mit meiner Abteilungsleiterin besprochen, dass ich "einfache" Dinge mache und z.B. nicht in Bereichen eingesetzt werde wo mit Röntgenstrahlen gearbeitet wird. Mein erster Termin war bei 6+5 und dort hat man das Herz schlagen sehen. Mein nächster Termin ist erst in 2 Wochen bei 10+5 und diesen möchte ich abwarten und dann werde ich es offiziell machen.
Ich bin heute in die 12. SSW gerutscht und habs meiner Teamleiterin gesagt. Vor allem, weil die HO Pflicht endet und ich unter diesem Umständen nicht ins Büro kommen möchte.
Hi, ich habe es in der 11. Woche meinen zwei engsten Kolleginnen gesagt, weil es um Aufgaben ab September ging, die wir zusagen mussten und ich es fies gefunden hätte, sie da ins offene Messer laufen zu lassen. Mit der einen bin ich aber eh auch eng befreundet. Heute hab ich es dann meiner ehemaligen Vorgesetzten (habe zum neuen Jahr die Abteilung gewechselt…) erzählt - mit ihr bin ich auch befreundet und sie hat ein gutes Gespür für Unterströmungen im Betrieb. Auf ihren Rat hin dann heute Termine gemacht mit Big Boss Lady, Abteilungsleitung und aktueller direkter Vorgesetzter - alles für übermorgen. Jetzt bin ich etwas nervös, aber auch ganz froh, dass es dann erledigt ist. Mitte 13. Woche ist es eh eine Frage der Zeit, wie lange ich es noch verheimlichen könnte - man fängt an, es zu sehen! Ich hoffe, dass die Arbeitsmedizin nicht so einen Aufriss macht, ich habe noch zwei große Kongresse im Mai, an denen ich unbedingt teilnehmen will, was wegen Corona wohl nicht sicher erlaubt wird… Viel Glück allen und entspannte Vorgesetzte!
Hallo Celine,
ich war in einer ähnlichen Situation wie du. Ich arbeite auch in einem Bereich, wo man wegen Corona Risiko direkt ins BV geschickt wird. Ich habe es meiner Chefin, zu der ich ein freundschaftliches Verhältnis habe, in der 7. SSW im Vertrauen gesagt - quasi als Vorwarnung. In Absprache mit meiner Frauenärztin hat diese mich erstmal 4 Wochen krank geschrieben. Man wollte sich in der Zeit auf der Arbeit etwas überlegen. Nach den 4 Wochen habe ich es auf der Arbeit offen gelegt und kam ins BV.
Auch ich gehe sehr gerne arbeiten, aber mir war das Risiko, obwohl ich geboostert bin, zu hoch. Hinzu kommt, dass ich schon etwas älter bin und sollte ich das Baby wegen Corona evtl. verlieren, nur sehr geringe Chancen auf eine erneute Schwangerschaft habe. Ich hätte mir das nicht verzeihen können. Meine Frauenärztin hatte mir außerdem eindringlich dazu geraten.
Klar, mittlerweile kann man sich überall mit Corona anstecken. Es gibt aber Bereiche, bei denen das Risiko viel höher ist. Dazu gehört der Einzelhandel. Hier ein Beispiel, neulich erst erfahren: Eine Freundin arbeitet in einer Apotheke mit Test Zentrum. Sie war einkaufen und sah dort jemanden, von dem sie Corona positiv und Quarantäne wusste. Die Person ging munter einkaufen. Meine Freundin ist dann zur Info des Einkaufsmarktes und sagte nur, dass sich eine Person mit diesem Hintergrund dort aufhält. Die Info machte eine Durchsage, dass eine Person gesichtet wurde, die gegen die Quarantäne Regeln verstößt. Diese solle sich an der Info melden, sonst würde man die Polizei rufen. Die Person erschien an der Info, aber nicht allein - insgesamt 15 Personen (!!!), Corona positiv mit Quarantäne, meldeten sich. Und das sind nur diejenigen gewesen, die es wussten. Es gibt noch zig andere Menschen, die es haben, aber noch gar nicht wissen.
Egal wie du dich entscheidest, ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft